Account weg? Alle Einstellungen verloren ?

TM: nein. Habe lediglich ein altes CCC auf ner externen platte, aber OSX ist auf der internen Platte installiert. Soll ich deinen Code trotzdem durchjagen ?
Wenn deine CCC-Sicherung ein bootbares Image ist, solltest du eine Reparatur damit probieren ja.
du kannst mittels ls -al /var/db/ eine Liste der Dateien in diesem Ordner ausgeben lassen. Wenn da dslocal-backup.xar und shadow-backup.xar dabei sind kannst du so die Accounts reparieren.
 
EDIT: Also, ich habe gestern in meiner Achtlosigkeit im Menue PW-Zuruecksetzen der Installations-DVD auf Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten fuer den Benutzerordner zuruecksetzen geklickt. Jedoch bin ich mir sicher, dass schon davor mein Account (Profil-Bild+Acc-Name) nicht beim Login-Dialog zu sehen war.

Wenn deine CCC-Sicherung ein bootbares Image ist, solltest du eine Reparatur damit probieren ja.
Hm, die ist schon zwei Monate alt. Da eigentlich alle Dateien vorhanden sind (bis auf plist files?), brauche ich im Prinzip aus dem CCC-Image ja nur die Preferences-Dateien (plist ?) in den aktuellen System Administrator Account zu kopieren?

WELCHE Dateien unter welchen Pfaden muss ich alles kopieren ??

Wie kann ich pruefen, ob die Einstellungsdateien (plist?) geloescht wurden oder bloss nicht herangezogen werden?


Unter "Macintosh HD/Library/Preferences/com.apple.preferences.accounts.plist" steht unter dem Eintrag "deleted users" mein "alter" Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich weiss das ist bei diesem Problem so. Und in der system.log stehen Einträge wie "deleted external user $deinuser"
Du kannst natürlich auch aus deinem Backup die Dateien von /var/db zurückholen, aber glaub mir, mit dem einfachen Entpacken der dslocal-backup.xar und shadow-backup.xar wie von mir beschrieben gehts am schnellsten.
Diese Backups werden beim (vermeintlichen) Umstellen des Systems auf external Accounts angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple4me
in der system.log stehen Einträge wie "deleted external user $deinuser"

Kann ich nicht bestaetigen. Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Dateien?

Du kannst natürlich auch aus deinem Backup die Dateien von /var/db zurückholen

Koenntest du mir den kompletten Pfad angeben bitte?

mit dem einfachen Entpacken der dslocal-backup.xar und shadow-backup.xar wie von mir beschrieben gehts am schnellsten.

Was mich an deinem Code wundert, ist die Schreibweise von "defekt", da mein System komplett auf englisch eingestellt ist, muss ich da "defect" schreiben ?
Was passiert, wenn ich deinen Code ins Terminal eingebe, also waehrend des normalen Betriebs (ohne mit cmd+s gestartet zu haben) ?
 
Geht auch viel einfacher. Einfach den Userordner kopieren und dem einen anderen Namen geben. Dann mit genau diesem Namen einen neuen User anlegen. Tada, alles wieder da...
 
Geht auch viel einfacher. Einfach den Userordner kopieren und dem einen anderen Namen geben. Dann mit genau diesem Namen einen neuen User anlegen. Tada, alles wieder da...

Koenntest du das etwas genauer beschreiben bittoee ? :)
 
Genau so wie ich es gesagt habe.

1. Den alten Userordner kopieren (du hast ja gesagt der ist noch da)
2. umbennen auf neuen Namen (das ist dann dein neuer Username)
3. In Systemeinstellungen - Benutzer einen neuen User mit exakt dem Ordnernamen anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple4me
Genau so wie ich es gesagt habe.

1. Den alten Userordner kopieren (du hast ja gesagt der ist noch da)
2. umbennen auf neuen Namen (das ist dann dein neuer Username)
3. In Systemeinstellungen - Benutzer einen neuen User mit exakt dem Ordnernamen anlegen.


Ahahaha, das war es also

Danke an alle!
 
Kann ich nicht bestaetigen. Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Dateien?
Hab nochmal in meinen Aufzeichungen nachgeschaut, die Einträge in der system.log heißen ein wenig anders:
ManagedClient[1440:903] -xaDiskDisappeared: removing external account "benutzer"
with home "/Users/benutzer" from DSLocal because disk disappeared.


Koenntest du mir den kompletten Pfad angeben bitte?
das wären dann die Ordner /var/db/dslocal und /var/db/shadow

Was mich an deinem Code wundert, ist die Schreibweise von "defekt", da mein System komplett auf englisch eingestellt ist, muss ich da "defect" schreiben ?
Bei diesem Befehl benenne ich nur die alte dslocal in dslocal-defekt um, damit ich sie falls was schiefgeht wieder zurückumbenennen kann. Dieser Name ist aber egal, kannst du nennen wie du willst ;)

Was passiert, wenn ich deinen Code ins Terminal eingebe, also waehrend des normalen Betriebs (ohne mit cmd+s gestartet zu haben) ?
Hab ich noch nicht probiert (ich konnte mich als das Problem aufgetreten gar nicht mehr am Mac anmelden)


Aber freut mich, dass es nun bei dir so schon geklappt hat :)
Vielleicht solltest du die external Accounts dann deaktivieren, wenn du sie nicht brauchst. Nicht dass du in ein paar Tagen das gleiche Problem wieder hast.

lg andi42
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiffalot
Hi,

hatte das gleiche Problem und die Lösung von andi42 hat prima funktioniert. Hab nur noch eine Frage, wenn ich die externen Accounts deaktiviere, kann ich trotzdem noch falls nötig von meinem externen ccc image booten?
 
Hi,

hatte das gleiche Problem und die Lösung von andi42 hat prima funktioniert. Hab nur noch eine Frage, wenn ich die externen Accounts deaktiviere, kann ich trotzdem noch falls nötig von meinem externen ccc image booten?

Überhaupt kein Problem, du kannst ganz normal vom ccc-Backup booten etc. External Accounts wären für zentral verwaltete Benutzer, zb auf einem LDAP-Server. So ähnlich wie bei Domänenbenutzern in Windows-Netzen können ja auch unter OS X Benutzer servergespeicherte Profile haben.
 
Zurück
Oben Unten