Abstürze unter 10.6 ? Was passiert da auf dem Desktop?

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
723
Reaktionspunkte
24
Moin moin,

ich habe seit zwei Wochen einen Mac mini mit 10.6.2 und bin seit dem (Zwangs-)Umzug von meinem gewohnten alten 10.4- G5-Mac total genervt von Problemen mit Ordnerdarstellungen und der immer wieder abkackenden Anordnung von Sachen auf dem Desktop.

Immer wieder nach einem Neustart ordnet sich alles auf dem Schreibtisch befindliche ganz rechts an, und sämtliche Voreinstellungen der Ordner sind weg. Das nervt unglaublich.....

Ich habe nach den ersten Malen dieses "Absturzes" (oder wie man das nennen kann) über Darstellungsoptionen dann jeweils z. B. "Immer in Symboldarstellung öffnen" aktiviert, nur um dann beim nächsten Neustart wieder alles völlig anders dargestellt vorzufinden.

Es scheint sogar so, dass jeweils das Gegenteil von der gewählten Voreinstellung aktiviert ist, also Listen- statt Objektdarstellung und andersrum.

Ich benötige jeweils mindestens 20 Minuten, um die gewohnte Arbeitsumgebung wiederherzustellen, nur um dann nach einem Neustart nach der SW-Aktualisierung wieder alles im Mus vorzufinden. Manchmal konnte ich aber auch Neustarten, ohne dass dieses passierte.

Auch läuft oft ewige Zeit der bunte Ball, wenn ich ein Dokument sichern will und nach 10 Sekunden erst geht der Sichern-unter-Dialog auf.

Gibt es eine Idee, woran das liegt? Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, weiß aber auch nicht so recht, wonach ich suchen soll- ist das ein bekanntes Problem? DANKE!
 
Hallo,
gibt's denn keinen anderen, der solch ein Problem mit 10.6 hat?

Wenn das so ist, dann wüsste ich wenigsten, dass dieses leidige Problem irgendwo in meiner Installation von 10.6 begründet liegt- wobei ich nichts installiert habe, nur denn Mini ausgepackt und sofort war das Problem da.....
 
wo ist denn da ein absturz?
vielleicht solltest du einfach mal deine arbeitsweise von "ich müll den desktop zu" zu ordnern verlagern...
aber an sich behalten auch auf dem desktop die sachen ihre position, solange man da keine automatische anordnung/ausrichtung aktiviert...

die 10 sekunde pause könnte vom ruhezustand der platte kommen, solltest du mal glatt einen blick in energie sparen werfen...
 
Solche Probleme hab ich nicht, dafür andere...
Hab vor zwei Tagen Snow Leopard installiert.
Einfach übers alte Leopard drübergebügelt... Seither tritt das ein oder andere Problemchen auf :
- Programme (so ziemlich alle) starten extrem langsam
- eyetv wird öfter mal "unerwartet beendet"
- meine Maus macht auch nicht mehr was sie soll (Exposé "alle Fenster" auf rechter Maustaste, zwar so eingestellt, tuts aber einfach nicht)
- nach Ruhezustand wacht der gute einfach nicht mehr auf. Hilft nur gewaltsamer neustart

Zuvor mit Leopard lief alles schön cremig. Keine Probleme. Alles super.
Hab eigentlich nur aus Neugier SL installiert, was ich mittlerweile schwer bereue... :kopfkratz:
 
Moin moin,

Immer wieder nach einem Neustart ordnet sich alles auf dem Schreibtisch befindliche ganz rechts an, und sämtliche Voreinstellungen der Ordner sind weg. Das nervt unglaublich.....


Hatte ich auch auf dem Mac meiner Frau, um den ich mich immer mal ein kümmere.

Habe über mehrere Tage die Icons auf ihrem Desktop (sind nicht viele) "vernünftig" sortiert -

irgenwann kam ihre Frage: "Warum sind meine Icons immer durcheinander, ich hatte sie so schön um den Blumentopf des Hintergrundbildes sortiert?" :confused:
 
...aber an sich behalten auch auf dem desktop die sachen ihre position, solange man da keine automatische anordnung/ausrichtung aktiviert...

Aber genau das passiert- alle Positionen werden verändert, alle Ordneransichten werden verändert, was Listen waren, wird als Objekte dargestellt, ich habe überall die Seitenleiste links in den Ordnern ausgeblendet: die sind dann wieder da, das Fenster ist daduch viel zu groß und die Größe der Objekte sowie der Unterordner auch viel zu groß dargestellt. Sogar über einen auf dem Desktop liegenden Alias ist der Inhalt des verknüpften Unterordners im Benutzerordner mitsamt Unterordnern (komischerweise nicht alle??) durcheinander gebracht.

SÄMTLICHE Unter-unter-unterordner sind unabhängig von der Voreinstellung im Standard-Breitformat dargestellt und müssen alle von hand wieder in die schmale, hohe Form gebracht werden, eds ist zum heulen. Und das Ganze dann nur bis zum nächsten Neustart wegen eins Updates.

Weiß hier jemand Rat? Das nervt unglaublich!

....die 10 sekunde pause könnte vom ruhezustand der platte kommen, solltest du mal glatt einen blick in energie sparen werfen...
Die Einstellungen sind dort so, dass der Ruhezustand der HD nicht aktiviert wird, für den rest erst nach 15 Minuten.

Dieses "Hängen" tritt oft mitten während der Arbeit auf, wenn also die HD gar nicht im Ruhezustand sein kann. Auch werden Druckaufträge nicht ausgeführt, Fehlermeldung dann: Kommunikationsfehler. Die nächsten 15 Seiten druckt er dann wieder ohne Probelm, bis es dan wieder hakt. Ich verfluche schon jetzt den unbesorgten Umstieg auf 10.6, davor hat alles völlig problemlos funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
SÄMTLICHE Unter-unter-unterordner sind unabhängig von der Voreinstellung im Standard-Breitformat dargestellt und müssen alle von hand wieder in die schmale, hohe Form gebracht werden, eds ist zum heulen. Und das Ganze dann nur bis zum nächsten Neustart wegen eins Updates.

Weiß hier jemand Rat? Das nervt unglaublich!

Gibt es keinen anderen Benutzer, der dieses gleiche Problem hat?

Ich hab' immer gedacht, dass das mit 10.6 zusammenhängt, weil der Rechner und damit die Installation jungfräulich war... habe nur ich das Problem?
 
Also für dich tut mir das schon ein wenig leid, aber ehrlich gesagt bin ich eigentlich sehr froh, das sich hier nicht noch 1000 macuser melden, sonst würde ich mir das mit meinem Umstieg von Ubuntu auf Mac OS nochmal überlegen o_O
 
Also für dich tut mir das schon ein wenig leid, aber ehrlich gesagt bin ich eigentlich sehr froh, das sich hier nicht noch 1000 macuser melden, sonst würde ich mir das mit meinem Umstieg von Ubuntu auf Mac OS nochmal überlegen o_O

Hallo Ominat

...also so um ehrlich zu sein: so richtig hilft mir das jetzt gerade irgendwie auch nicht so recht weiter oder so, weisste Du, da müssen wir noch mal drüber reden......
 
Welche Schritte hast Du unternommen, um den Fehler zu beseitigen?

Ich denke da an die üblichen Verdächtigen:
- Festplattenzugriffsrechte reparieren
- Combo Update (10.6.2) drüberbügeln
- Preferences löschen (gibts ne desktop.plist?)

Zur Not kannst Du Dir die 20 Minuten Action auch dadurch sparen, dass Du Dir ein Backup der betroffenen Voreinstellungen in ~/Library/Preferences machst (~ ist der Pfad zu Deinem Benutzerordner).
 
Welche Schritte hast Du unternommen, um den Fehler zu beseitigen?
Ich denke da an die üblichen Verdächtigen:
- Festplattenzugriffsrechte reparieren
- Combo Update (10.6.2) drüberbügeln

Ist beides schon gemacht worden, Zugriffsrechte mehrfach.

- Preferences löschen (gibts ne desktop.plist?)
Zur Not kannst Du Dir die 20 Minuten Action auch dadurch sparen, dass Du Dir ein Backup der betroffenen Voreinstellungen in ~/Library/Preferences machst (~ ist der Pfad zu Deinem Benutzerordner).

Die Preferences habe ich noch nicht gelöscht, auch das mit dem Backup noch nicht- davon habe ich zuwenig Ahnung, deshalb suche ich ja hier nach Hilfe.

Ich werde das aber mal versuchen. Ich bin jedoch so genervt von dem Problem, dass ich dem Händler den Mac heute auf den Tresen stellen werde und ihn das machen lassen werde.
Ich hab einfach keine Zeit für solche Nervereien, wir stecken mitten im Weihnachtsgeschäft und ackern jeden tag 10-12 Stunden, da sind solche Probleme absolut kontraproduktiv.
 
versuche x hdd/library/preferences/ ordner systemconfiguration löschen. dann mit terminal: sudo shutdown -h now
 
Hallo Sascha,

ich werd deinen Tip erst in ein paar Wochen ausprobieren können.
Einstweilen habe ich meinen alten G5 mit 10.4 wieder angeschlossen und werde mich wohl erst im neuen Jahr mit dem vermaledeiten Mini beschäftigen können. Hab z.Zt. beruflich so viel um die Ohren, dass ich mich nicht auch noch mit Problemen dieser Art herumschlagen kann.
 
Zurück
Oben Unten