10.5.8 auf LION, Aktualisierung nicht möglich

H

heischo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
13
Hallo,

wollte ein MacBookPro (MacBook Pro (13-inch, Mid 2009) auf MountainLion aktualisieren.
Dies geht ja nur über den App-Store, welcher m.W. erst ab Lion verfügbar ist.
Einen anderen Rechner hatte ich bereits aktualisiert, wozu ich von der gekauften Version einen bootfähigen USB-Stick erstellte.

Jetzt den zu aktualisierenden MBP mit ALT-taste gestartert,
2. USB als Bootmedium ausgewählt
3. Sprache ausgewählt (deutsch)
4. MAC OS X erneut installieren
5. Installation bestätigt (MAC OS X Lion; Um die Installation von Mac OS X 10.7 zu konfigurieren, klicken Sie auf "Fortfahren".
6. Lizenz akzeptiert

Danach meinte er, das ich die Version von Mac OS X nicht aktualisieren kann - siehe Anlage...

macbook-aktualisier.jpg

Entweder habe ich einen Denkfehler, da ich bereits 2 Geräte (okay etwas neuerer Bauart) aktualisiert habe.
Stehe auf dem Schlauch. Wahrscheinlich sehe ich den Fehler nur nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG heischo

p.s. 2GB Speicher und IntelCore2Duo // was ja Grundvoraussetzungen sind
 
Also von 10.5 nach 10.7 geht nicht direkt!
Vorher Backup machen, dann mit dem Lion Stick booten, Platte formatieren, installieren.
Nach Abschluss der Installation das Backup nach Lion migrieren.

Die anderen Rechner waren dann wohl schon auf 10.6 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heischo
hmmm, schöner Mist.

Habe jetzt von einem neueren MBP 15" die Original-DVD mit 10.6.1. eingelegt und wollte die für die Aktualisierung nutzen.
Nach obligatorischem Start mit ALT und Auswahl der Sprache erscheint wieder eine Fehlermeldung:

install-dvd.jpg

Wäre die Variante von Longisland auch mit MountainLion möglich?
Das ist ja der eigentliche Wunsch auf das aktuelle BS zu migrieren.

Also auf einem anderen Rechner im App-Store (mit der zugehörigen AppleID des MBP) das Mountain Lion kaufen, herunterladen und installieren (wahrscheinlich über den Umweg mit Erstellung eines bootfähigen USB...) und mit vorheriger Formatierung.
Dann die Daten aus dem TM-Backup zurückspielen.
 
Die grauen DVDs sind an die jeweilige Hardware gebunden.

Dass ein Upgrade con 10.5 auf 10.8 geht, wenn es von 10.5 auf 10.7 nicht, das wage ich zu bezweifeln.
Mach halt einfach die Platte komplett platt, installier 10.7 oder 10.8 frisch und hol die Daten per Migrations-Assi aus dem Backup. Einfacher geht's nicht...
 
ok, das wäre ja ein ansatz...

@manue:
du schreibst frisch 10.8. installieren und dann migration aus backup.
wenn das geht (nutzerdaten von 10.5.8: email, fotos, ...), wäre ja alles in bester ordnung.
 
Ja, das geht sicher.
Selbst schon von 10.5 auf 10.7 so gemacht; daher sehe ich keinen Grund warum es von 10.5 auf 10.8 nicht gehen sollte.
War bis jetzt immer so, dass die Migration aus jeder OSX Version auf ein neueres OSX problemlos möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heischo
herzlichen dank für die schnelle hilfe, dann werde ich diesen weg versuchen.
vg + schönen tag; bye
 
Zurück
Oben Unten