Word 08: Keine Kopfzeile bei neuem Kapitel

Emma der Hund

Emma der Hund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
23
Servus,

folgendes: Wie kann ich bei Word 2008 (12.2.9) einstellen, dass die per Dokumentvorlage/Formatvorlage eingestellten Kopfzeilen nicht auf der
Seite angezeigt werden, auf der ein neues Kapitel beginnt?

Bis jetzt habe ich auf jeder Seite eine Kopfzeile, aber das schaut komisch aus, wenn eine Überschrift der ersten Ebene eingefügt wird...

Any ideas? :confused: Danke!
 
Unter 2008 weiß ichs nicht, aber da wirds so ähnlich sein wie in 2011. Unter 2011 ist es so, dass im Kopf- und Fußzeile-Menü die Option deaktiviert werden muss (sinngemäß) "Mit vorheriger verknüpfen". Dann kannst du das was im neuen Kapitel in der Kopfzeile steht löschen, ohne dass das der vorherigen Kapitel mitgelöscht wird.

lg
 
Hmm, ok... aber ich will es nur auf einer Seite löschen, auf den folgenden Seiten soll die Kopfzeile dann wieder da sein :)
 
Jo dann musst du bei der Nächsten das nochmal austellen und deine Kopfzeile wieder eingeben. Danach läuft es dann weiter.
 
Habe es jetzt so gemacht: auf der Seite, auf der das vorhergehende Kapitel endet, mache ich: Einfügen => Umbruch => Abschnittsumbruch (nächste Seite)

Dann geht es :)

Danke für die schnellen Tipps!
 
Damit geht es natürlich auch. Beschissen wirds nur beim Drucken ... das is da echt ne Qual - verstehe nicht warum er einen Abschnittsumbruch so interpretiert, dass er dann 2 Dateien drucken müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma der Hund
Gut zu wissen, dann mache ich vor dem Drucken eine PDF draus :) Dann sollte es gehen, denke ich.
 
Ne. Wenn du es dann als PDF speicherst speichert er alles in Abschnitt 1 bis zum Abschnittsumbruch als eine Datei und alles was danch kommt in 1 Datei. Wenn du jetzt mehrere Abschnittsumbrüche hattest (weil du es nicht wusstest wie ich in einem Bericht mit ca. 20 Umbrüchen) dann sieht der Schreibtisch echt müllig aus. ...
 
Hmm - hab ich jetzt direkt mal getestet. Geht ohne Probleme (bei bis jetzt drei Umbrüchen) beim Export in PDF über den Drucken-Dialog...

Alles in einer Datei, wie es soll :)
 
… dass im Kopf- und Fußzeile-Menü die Option deaktiviert werden muss (sinngemäß) "Mit vorheriger verknüpfen". Dann kannst du das was im neuen Kapitel in der Kopfzeile steht löschen, ohne dass das der vorherigen Kapitel mitgelöscht wird …
In Bezug auf die genau von Emma beschriebene Sachlage leider haarscharf daneben, mindestens umständlicher als nötig…
Habe es jetzt so gemacht: …
Wenn nur die erste Seite eines Kapitels keine oder abweichende Kopfzeileninhalte tragen soll, die folgenden Seiten des Kapitels aber schon, genügt éin 'Abschnittsumbruch (nächste Seite)', aber mit der Option 'Erste Seite anders'.

'Erste Seite anders' meint nicht die erste Seite des Dokuments (Titelblatt), sondern die erste Seite eines Abschnitts.

'Mit vorheriger verknüpfen' bei Abschnittsumbrüchen zu deaktivieren wird nur gebraucht, wenn abweichende Kopfzeileninhalte nicht durch Automatiken wie eine STYLEREF-Feldfunktion realisiert werden können.
 
…verstehe nicht warum er einen Abschnittsumbruch so interpretiert, dass er dann 2 Dateien drucken müsste.
Nicht jeder Abschnittsumbruch bewirkt einen neuen Druckauftrag. Wenn aber, handelt es sich bei den mehrfachen Druckaufträgen um ein Ausweichen der MSO-Anwendung aufgrund einer Limitation der PDF-Funktionen.

Exemplarisch: Sowohl Word-Dokumente als auch PDFs können hoch- und querformatige Seiten in éiner Datei enthalten. Allerdings kann der PDF-Erzeuger nix mit der Methode anfangen, wie Word das in seinem Dokumentformat realisiert. Nun erzeugt aber nicht Word das PDF, sondern der jeweilige PDF-(Drucker)treiber, also etwa die PDF-Ressourcen von MacOSX. Word 'weiß' von dieser Limitation und schickt mehrere Druckaufträge. Das Ergebnis sind jetzt normale PDFs (also eben keine Word-Dokumente mehr), die jetzt etwa in Vorschau zusammengefügt werden können; nun aber mit den Methoden des PDF-Erzeugers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tino2010
Zurück
Oben Unten