Numbers: Arbeitszeiten in Stunden ausrechnen

0eli

0eli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich hab folgendes Problem bei Numbers:
Ich möchte gerne meine Arbeitszeiten in eine Tabelle einfügen und Numbers soll mir automatisch die Stunden berechnen… nur ich find leider die passende Funktion nicht…

So stell ich mir das ganze vor:
attachment.php


Also, Numbers soll mir die Stunden automatisch ausrechnen, davon die Mittagspause dann abziehen und aus den Stunden direkt den Lohn berechnen.
Das mit dem Lohn ist kein Problem, das hab ich selbst lösen können, nur eben dass mir Numbers die Stunden automatisch berechnet, das wär' noch toll :)

Hoffe Numbers bietet diese Funktion und mir kann die jemand mitteilen :D
Greets,
n00b
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    8,2 KB · Aufrufe: 16.293
Was mir auf die Schnelle einfällt ist folgendes, wenn du bei der Uhrzeitangabe auf das ":" als Trennzeichen verzichten kannst/möchtest, dann geht es so.

1. Du formatierst die Felder für die Uhrzeit als "Zahl mit zwei Dezimalen", sodass dort wenn du 9 eingibst automatisch 9.00 angezeigt wird (geht führ Uhrzeit doch auch).

2. In das Feld für Stunden gibst du ein =C2-B2-D2 und Enter.

3. Wenn du aber Uhrzeiten wie 16:15 hast, geht's wahrscheinlich nur, wenn du dafür 16.25 eingibst oder für 16:45 dann 16.75

...evtl. gibt's auch andere Lösungen - ich wüsste auch gern, ob Numbers Uhrzeit berechnen kann?

attachment.php



EDIT: Siehe auch diesen Thread

_
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    21,5 KB · Aufrufe: 15.881
Zuletzt bearbeitet:
Als kurze Info:
Mit der neuen Version von iWork funktioniert das ganze…
Einfach die Zellen als Uhrzeit angeben und dann ganz normal so wie ich das ausrechnen wollte, und es funktioniert :)
 
Hi ich hab auch ein Problem und zwar arbeite ich in Schichten also 22:00-06:00 Uhr wie lasse ich mit das ausrechnen?
 
Man kann das Ganze Problem umgehen und die Daten im Format "01.01.2011 08:00" eingeben. Gibt man hier immer das ganze Datum ein, kann jede Tabellenkalkulation die Stundenzahl berechen, wenn man die Anfangszeit von der Endzeit abzieht. Wichtig wäre noch das Ergebnis im Dezimal - Format auszugeben…

Ich habe das mal benötigt um unterschiedlich lange Perioden von Minuten bis zu Tagen berechnen zu lassen, Egebnis mit 24 multipliziert = Stunden.
Bei der Darstellung kann man die Zahl als Ganzzahl darstellen, die Nachkommastellen mit 60 mulitplizieren und erhält Stunden in einer, Minuten in einer anderen Spalte. Klingt kompliziert, erleichtert aber den Transfer zwischen verschiednen Tabellenkalkulationen.
 
Also ich hab B12 22:00(angegangen) C12 6:00(aufgehört) wie kann man das ausrechnen lassen? 6-14 und 14-22 Uhr sind kein Thema aber das schaff ich nicht...bei Excel hab ich wennC12<B12+"24:00" aber das geht nicht
 
Wie gesagt musst du Datum und Uhrzeit eingeben.
 
Geht das nicht einfacher so muss ich jedesmal das Datum eingeben...meine Testversion lauft bald aus bin noch am überlegen office oder iWork :-( konnte leider die Formeln nicht von Excel übernehmen da sind überall rote Dreiecke :)
 
Ich habe kein Numbers und weiss auch nicht, ob Numbers mit klassischen Excel "WENN" Funktion umgehen kann aber in Excel wäre das etwas so

A2 = Startzeit
B2 = Endzeit
C2 =WENN(A2>B2;24-A2+B2;B2-A2)

Also wenn Endzeit kleiner Startzeit dann berechne 24 Uhr - Startzeit = Stunden bis 24 Uhr plus Endzeit
ansonsten klassische Berechnung Endzeit - Startzeit

Das setzt allerdings voraus, das der Zeitraum zwischen Startzeit und Endzeit nicht über mehrere Tage geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das probiere ich morgen früh mal aus :) hoffe das klappt mit der Formel.
 
Also ich bekomme das nicht hin, kann mir jemand sagen wie das gehen soll?! muss doch so eine Lösung geben wie in Excel ohne immer das Datum mit reinschreiben...hiiiiillllffffe :-(
 
Ich habe das gleiche Problem und noch keine vernünftige Lösung gefunden.
Was mit Excel kein Problem ist, wird hier echt ein Geduldsspiel, da Numbers nicht mit der Berechnung von Zeiten klar kommt.
Kauf Dir einfach Excel für den Mac. Das ist für Leute gemacht, die mit dem Mac arbeiten und nicht spielen möchten.
 
Kann LibreOffice das nicht auch? Ich würde für eine Tabellenkalkulation nicht mehr als 5 Euro ausgeben. Für Berechnungen, die über die Grundrechenarten hinausgehen, völlig ungeeignet.
 
Kenne LibreOffice nicht. Werde mir aber die Tage das Microsoft Office für Mac kaufen. Numbers ist wirklich eine Zumutung, für jeden, der damit wirklich arbeiten will. Es gibt nur einen einzigen Vorteil, gegenüber Microsoft Excel: Man kann mehrere getrennte Tabellen auf einem Blatt erstellen.
Darauf werde ich jedoch gerne verzichten!

OT: Ich hoffe inständig, dass Tim Cook Apple endlich wieder auf den alten Weg zurück bringt und man mit einem Mac wieder produktiv arbeiten kann, ohne sich mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten rumärgern zu müssen.
 
Du brauchst dir kein Excel zu kaufen. Ich nutze OpenOffice und habe gerade mal eine Formel in C1 eingegeben mit folgendem Format: =B1-A1 . Und dann mal probeweise alle Felder als hh:mm formatiert. Bei Eingabe von 6:00 und 14:00 erscheint 8:00 (richtig). Aber bei 14:00 und 22:00 auch und EBENFALLS (ganz ohne irgendwelche Wenn. . . . ) auch bei 22:00 und 6:00. Immer steht in C1 als Ergebis 8:00.

Und das beste: OpenOffice ist kostenlos. Es kann auch als .xls speichern fall jemand mit Excel daran weiterarbeiten möchte. Nur .xlsx geht wohl nicht. Und laut Erfahrungen stimmen auch manche Formatierungen nicht, also ist das mit dem Transport auf Excel nicht unbedingt vollständig, aber halt machbar.
 
Danke für den Hinweis! Genau so sollte das auch bei Numbers funktionieren!

Hole mir trotzdem das Microsoft Office (auch um mal Outlook zu testen) und werde mir Windows 8 genauer anschauen, wenn es auf dem Markt ist.

Dann setze ich den Lion auf das Launchpad und schieße ihn in die iCloud :D
 
ich habe mit einem gesprochen der sich richtig gut auskennt! für alle mit dem problem habe ich die LÖSUNG...(ich will nochmal sagen das ER mir die LÖSUNG gegeben hat :) ) Also B3 ich Anfangszeit C3 Ende D3 Ergebnis als erstens die Zellen formatieren "cmd+alt+I" Zellenformat Dauer wählen!
jetzt zur Formel: =WENN(C3<B3;DAUER(C3+(24-B§))/168;C3-B3)
 
Damit funktioniert es tatsächlich! ABER nur, wenn man dann in der zweiten Zelle auch das Datum ändert!
Obwohl ich die Zellen nur als "Uhrzeit" deklariert habe, wird beim Anklicken auch das Datum ausgegeben. Und zwar das vom Eingabetag. Ich muss also jedes Mal mühselig die Uhrzeit und das Datum ändern. Zeitaufwand: 200%

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Bitte frag doch mal nach, warum man durch 168 teilt.
 
Zurück
Oben Unten