Double / Triple Boot mit Ubuntu 11.04 64bit LiveCD - Bitte vorher unbedingt lesen!

L

le_mae

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
5
Schönen guten Tag Linux Interessierte,

Aufgrund des schlechten Informationsflusses gibt es, zumindest in englischsprachigen
Foren, immernoch Leute, die auf ihren Mac Ubuntu 11.04 64Bit von der
Live CD installieren wollen.

Diese Version hat einen Bug:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu-release-notes/+bug/774089
der anscheinend noch immer nicht offiziell in den Release Notes aufgeführt wird.

Es kann passieren, dass euer Mac nicht mehr ordnungsgemäß bootet.

Dieser Bug scheint unabhängig von der MacOS X Version aufzutreten.
Unter Snow Leopard habe ich selbst die Erfahrung gemacht, und unter Lion:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1808805

Wenn ihr es trotzdem ausprobieren wollt, geht bitte vorher sicher, dass es ein
EFI Firmware-Update für euer Modell gibt
http://support.apple.com/kb/HT1237

Wenn dies der Fall ist, könnt ihr mit Hilfe dieses Blogeintrags:
http://pubmem.wordpress.com/2011/04/09/flash-efi-firmware-update-manually-on-a-macbook-51/
mit sehr hohen Erfolgschancen diesen Fehler wieder beheben.

Für Macs, für die bisher kein weiteres EFI Firmwareupdate zur Verfügung steht,
habe ich bislang keine Lösung gefunden.

Bitte überlegt es euch gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Update:

Das Problem scheint auch noch mit Ubuntu 11.10 aufzutreten. (Ich nehme an, wieder mit der LiveCD der x64-Version).
Quelle:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu-release-notes/+bug/774089/comments/133

Es gibt wohl einen behelfsmäßigen Fix, wenn für das benötigte Modell kein EFI Firmware Update vorliegt, indem
man ein vorhandenes Update eines Modells mit identischer Hardware flasht.
Quelle:
http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=11354204&postcount=62
https://bugs.launchpad.net/ubuntu-release-notes/+bug/774089/comments/111

Benutzung auf eigene Gefahr. Es scheint aber eine Begleiterscheinung geben zu können. Außerdem ist ungewiss,
wie es aussieht, wenn später tatsächlich mal ein Update für sein Modell rauskommt, da sich die Modellbezeichnung
ändert
(hat man ein MB und flasht eine MBP Firmware, so wird das Modell dann wohl als MBP aufgeführt, und nicht
mehr als MB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett und le_mae
Zurück
Oben Unten