Kein Scanner in ADOBE

paulus5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Konstellation:
Mac OS X 10.5.6
2.33 GHz Intel Core 2 Duo
3GB SDRAM
Scanner Epson Perfeection 3200 Photo
Abobe Acrobat 9

das Problem:
der scanner ist installiert und Epson-Scan läuft auch.
der anwählen des Scanners funktioniert auch und unter Word 2004 kann man ihn als Twain-Quelle auswählen.
ABER IN ALLEN ADOBE PROGRAMMEN LÄSST SICH KEIN SCANNER AUSWÄHLEN.
WARUM
Was mache ich falsch ??
 
Photoshop- importieren....
Acrobat? Warum sollte es das können?
InDesign ist ein Layoutprogramm.
Illustrator kein Pixelprogramm.
Bridge ne Verwaltung.
Dreamweaver ein Webeditor.
Flash ein Programmiertool... uw...
 
Vermutlich machst Du nichts falsch.
Epson und Leopard funktionieren zusammen recht gut. Die aktuellen Treiber findest Du hier.

Aber auch mit aktuellen Treibern kann es sein, daß Dein Scanner nicht mit den Programmen von Adobe zusammen arbeiten will.

Das war bei meinem Gerät von Brother auch so. Er funktionierte bestens. Nur eben nicht mit Adobe. Erst ein Treiberupdate von Brother brachte die Lösung.

Epson hielt es aber bisher nicht für nötig, hier nachzubessern. Und wird es wohl auch nicht tun...

*edit*
Warum Acrobat direkt einscannen können sollte?
Weil es das kann. Und das ist auch gut so. Sehr nützlich, weil unkompliziert.
Warum stellt hier eigentlich immer jemand das Problem in Frage, anstelle Tips zur Lösung beizutragen?
 
*edit*
Warum Acrobat direkt einscannen können sollte?
Weil es das kann. Und das ist auch gut so. Sehr nützlich, weil unkompliziert.
Warum stellt hier eigentlich immer jemand das Problem in Frage, anstelle Tips zur Lösung beizutragen?

Wenn du lesen kannst, steht da bereits, wo er suchen muss...
Ok... PDF erstellen - über den Scanner.... ich mach das lieber über SilverFast ;)
 
@HäckMäc

danke, genau den Treiber habe ich installiert.
Also kann ich wohl nichts weiter machen als zu warten oder mir bei Zeiten mal einen Neuen Scanner anschaffen, der Epson 3200 funktioniert zwar noch tadellos, aber den habe ich seit gut 5 oder 6 Jahren.

Was wäre ein Empfehlung für einen scanner der problemlos mit Allen kann
und schnell ist. Da ich recht oft ganze Bücher einscannen muss.
und natürlich auch schon mal Photos. Den Durchlichtaufsatz des Epson habe ich recht wenig benutzt
 
@ Veritas
Wenn du lesen kannst, …
Süßer, ich kann lesen.

Wenn wir aber schon dabei sind, persönlich zu werden:
Du kannst es anscheinend nicht, denn …

ABER IN ALLEN ADOBE PROGRAMMEN LÄSST SICH KEIN SCANNER AUSWÄHLEN. …

@ paulus5
Das ist zwar ärgerlich, aber es gibt ja Umwege.
Scanne doch einfach über das Programm "Digitale Bilder". Denn damit funktioniert Dein Scanner.
Und die weitere Bearbeitung machst Du wie gewohnt mit Deinen Programmen von Adobe…

Die Scanner von Brother, von Hewlett-Packard und eigentlich auch von Epson können sowohl mit Leopard als auch mit Adobe.
 
@ Veritas

Süßer, ich kann lesen.

Wenn wir aber schon dabei sind, persönlich zu werden:
Du kannst es anscheinend nicht, denn …

Da du auch schon ne Weile dabei ist, kann es auch naheliegend sein, dass der TE nicht weiß, wo er suchen muss. Wenn das jeder wüsste, bräuchte man das Board nicht ;)
Und manchmal übersieht man ein paar Reiter...
 
ganz einfach: zum Importieren aus einem CS-Programm heraus muß das PlugIn in den Ordner "Zusatzmodule"gelegt werden. Ggf. muß es händisch dorthin verschoben werden. Ich bin jetzt nicht mehr ganz auf dem laufenden betreffend Canon - aber ich glaube, es war kein Ordner, sondern ein Stand-alone-PlugIn.
Ich spreche hier von Photoshop CS. - Falls andere CS-Programme auch einen Scanner ansteuern, muß das PlugIn auch da in den entsprechenden Ordner verschoben werden. (Darüber weiß ich nichts Näheres - aber jedenfalls arbeitet jedes CS-Programm für sich.)

Das PlugIn hat nichts zu tun mit der Toolbox!
 
Abschießend muss ich ja sagen, dass ich dass als Mac Neuling nicht so ganz verstehe. Wenn das system den scanner erkennt und damit zusammenarbeitet.
Warum verweigert dann die sauteure Adobe Software die Zusammenarbeit.
Bei anderen Programmen (nicht Adobe) klappt das doch auch. Die Zusammenarbeit schwischen Betriebssystem Software und Treibern.
Oder müssen beim Mac die Hardwarehesteller einen Treiber für jedes Programm schreiben
OS X schein da irgendwie anders zu sein.
 
ganz einfach: zum Importieren aus einem CS-Programm heraus muß das PlugIn in den Ordner "Zusatzmodule"gelegt werden. Ggf. muß es händisch dorthin verschoben werden. Ich bin jetzt nicht mehr ganz auf dem laufenden betreffend Canon - aber ich glaube, es war kein Ordner, sondern ein Stand-alone-PlugIn.
Ich spreche hier von Photoshop CS. - Falls andere CS-Programme auch einen Scanner ansteuern, muß das PlugIn auch da in den entsprechenden Ordner verschoben werden. (Darüber weiß ich nichts Näheres - aber jedenfalls arbeitet jedes CS-Programm für sich.)

Das PlugIn hat nichts zu tun mit der Toolbox!

und jetzt: nochmal lesen.
 
Das Problem, das du hast, ist wahrscheinlich, dass es für deinen Epson, ebenso wie für Meinen, nur einen PPC-Treiber gibt. Der funktioniert nur in den Programmen, die unter Rosetta laufen und nicht intel-nativ.

Als Workaround kannst du (administrative Rechte im Programm-Ordner vorausgesetzt) dir die Info von dem jeweiligen Programm aufrufen, dort gibt es einen Haken "Mit Rosetta starten", den setzt du, dann startest du das Programm, scanst, beendest das Programm, nimmst den Haken wieder raus und startest das Programm erneut und machst mit deiner Bearbeitung weiter...

Die andere Alternative wäre ein neuer Scanner... kommt halt drauf an, wie oft man ihn braucht... ich habe mich an den Workaround gewöhnt und werde ihn so lange nutzen, bis es keine PPC/Rosetta-Unterstützung mehr gibt...
 
Kopiere mal die Plugins in einen Plugin-Ordner, den Photoshop verwendet.
Mein 5000F lief auch erst, nachdem ich da händisch rumkopiert hatte.
 
Kopiere mal die Plugins in einen Plugin-Ordner, den Photoshop verwendet.
Mein 5000F lief auch erst, nachdem ich da händisch rumkopiert hatte.

@falkgottschalk auf diese Vorgehensweise wollte mich wohl tridion mit seinem Hinweis auch bringen, habe auch schon mal mit den finder gesucht wo ich was finden und hinkopieren könnte. Leider habe ich mich immer nur mit DOS & Windows rumgeschlagen. Darum welche Dateiendung haben denn unter OS X die plugins und wo kommt es hin.
 
in den Ordner "Zusatzmodule" bei Photoshop - das habe ich doch geschrieben ... :rolleyes:
Es ist ein Ordner "Epson", darin liegen das PlugIn (vermutlich "EPSON RAW PlugIn") und noch andere Dateien.
 
@paulus5: die haben bei mir keine einheitlichen Dateiendungen, weil die ein Relikt aus der DOS-Welt sind, auf die ein Mac nicht angewiesen ist.
Das Plugin für meinen Canon nennt sich einfach
"ScanGear CS 8.0X".
Gefunden habe ich es im Ordner /MeinUser/Programme/Canoscan Toolbox/Plugins/
 
Zurück
Oben Unten