Bescheidungswerkzeug Endformat-Rahmen (Trim Box)

.specter.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
4
Hallo und guten morgen,
ich hab zwar hier im Forum schon zu meinem Thema gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden.

Ich habe eine PS-Datei aus ID geschrieben und mit dem Distiller daraus ein X3-pdf erzeugt. Jetzt habe ich also ein pdf mit 3mm Anschnitt + Beschnittmarken.

Wenn ich jetzt zur besseren Verdeutlichung dem Kunden nur das beschnittene pdf senden möchte kann ich das zwar manuell mit dem Beschneidungswerkzeug machen aber eigentlich gibt es in dem Menü "Seiten beschneiden" oben die Funktion Endformat-Rahmen. Das sollte dann das beschnittene Dokument sein. Unter den Randeinstellungen (direkt darunter) zeigt er mir auch noch die entsprechenden Maße an die abgeschnitten werden sollen aber sobald ich auf OK klicke tut sich - NICHTS.

Hab ich da was falsch verstanden? Muß ich beim Distillieren irgendwelche Einstellungen treffen damit die Boxen definiert werden? oder is die Funktion unbrauchbar? Ich habe bei absatzsetzer.de gelesen dass das wirklich geht, aber irgendwie klappt das bei mir net.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Simon
 
Cmd + E und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen... ;)

PS und Distiller ist ja ganz schön und so und blah, aber doch irgendwie sehr umständlich. :)
 
Danke für die schnelle Antwort aber sie ist doch recht wortkarg.
Ich denke mal du wolltest mir sagen dass man ein pdf auch aus ID exportieren kann was mir sehr wohl bekannt ist. Allerdings werden die pdfs echt seht groß wenn sie etwas komplexer aufgebaut sind. Der alt hergebrachte Weg mach einfach deutlich kleinere pdfs!

Aber das war ja leider nicht die Frage.
 
Sorry! :D

Im Exportdialog kannst du festlegen, ob das PDF mit Trim- oder Bleedbox, oder mit was auch immer ausgegeben wird. Da könntest du dann auch noch z.B. für den E-Mail Versand passende Komprimierungseinstellungen vornehmen, wenn du magst. :)

Speicher dir einen Preset »Kundenansicht« o. ä. und du hast das ganze immer sofort griffbereit. :)
 
Sorry! :D

Im Exportdialog kannst du festlegen, ob das PDF mit Trim- oder Bleedbox, oder mit was auch immer ausgegeben wird.

??? stell ich mich wirklich so unwissend an ??? Wo soll denn diese Option sein?
Meinst du jetzt unter "Marken und Anschnitt" oder gibt es ne andere Option? Wenn ich die Anschnittmarken + Anschnitt setzte ist ja klar dass es theoretisch eine Trim-, Bleed- und Crop-Box geben muss aber der Acrobat kann damit nicht umgehen wenn ich die oben angesprochenen Option auf "Endformt-Rahmen" beschneiden wähle.
 
Nee, wahrscheinlich bin ich gerade nicht in der Lage dir zu folgen...

Kann das aber gerade auch nicht nachvollziehen, tut mir leid... :)
 
Lösung

OK – ich habs jetzt rausgefunden.

Die Werte die man bei gewählten Option "Endformat-Rahmen" unter Randeinstellungen im Acrobat angezeigt bekommt muss man kopieren und unter der Auswahl des Beschnitt-Rahmens wieder eintragen, dann gehts.

Klingt logisch - wenn mans weiß. :D
 
Zurück
Oben Unten