Samsung Galaxy S4 Synchronisation Mac (10.8.) - AKTUELLE Erfahrungen? (v.a. SyncMate)

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Guten Tag,
habe zwar schon gesucht, aber wenig aktuelle und kompakte Infos zu meiner Frage gefunden, obwohl sie grundsätzlich nicht neu ist (falls ich was übersehen habe: sorry im Voraus):

Ich überlege beim Kauf eines neuen Smartphones "fremdzugehen", indem ich mir ein Samsung Galaxy S4 statt des IPhone5 zulege - wie man weiß, muss Fremdgehen ja bestehende Beziehungen nicht zerstören, sondern kann sie unter Umständen sogar beleben... Sprich: Ich will meinen IMac und MacBookAir natürlich weiter nutzen (weiß sie zu schätzen), aber sie mit dem eventuell artfremden Smartphone synchronisieren. Am wichtigsten für mich: Adressbuch und Kalender, aber auch ITunes wär schön.

Wie sieht es da mit AKTUELLEN Erfahrungen aus? Insbesondere was SyncMate betrifft, über das ich eher Positives gelesen habe (jedenfalls sehr viel mehr als über Kies). Aber gibt es das für 10.8., was mein OS ist? Auf deren Seite steht etwas vom Synchroniseren bis 10.7.

Wie sieht es mit anderer Software aus, u.a SmoothSync?

Und ist es prinzipiell so, dass man über Google gehen muss und eventuell sogar zusätzlich über ICloud?

Wäre toll, wenn ich dazu etwas Aktuelles erfahren könnte.

Grundsätzlich bin ich auch keineswegs gegen das IPhone, falls die Android-Lösung zu viel Nerverei mit sich bringt - also keine Lösung ist... (ich bin bereit, mich anfangs etwas "reinzuarbeiten", aber dann sollte es einfach laufen - ich möchte nicht ständig rumfummeln müssen).
Die Überlegung Galaxy entsteht bei mir, weil es offenbar einen deutlich besseren Akku hat und auch beim Telefonieren stabiler zu sein scheint, als das IPhone. Beides ist für mich - sozusagen old style - ein zentrales Kriterium. Ok, und ein bisschen billiger ist es auch und das größere Display entspricht meinen Vorlieben auch eher.
Aber ich such einfach die für meine Bedürfnisse beste Lösung - es geht also nicht ums Prinzip Android gegen Apple... Damit da keine unnötigen Diskussionen aufkommen ;-) Ist nicht so mein Ding bzw. darum geht's mir hier überhaupt nicht.

Vielen Dank für alle Antworten und Tipps schon mal.
Beste Grüße, Julia/juberlin
 
zum syncen von Kalender und Adressbuch kannst du am besten SmoothSync nehmen, dann empfehle ich dir Android File Transfer http://www.android.com/filetransfer/ damit kannst du deine Daten (Musik,Fotos,Dokumente usw.) direkt in die passenden Ordner per Drag and Drop verschieben.
Google brauchst du eigentlich nicht wenn du mit den oben genannten App´s synchronisierst.
 
Danke schon mal, moertel. Mich würde noch interessieren: Benutzt Du das selber, eventuell sogar mit den Komponenten, die ich oben angegeben habe? Denn wenn ich mich im Netz umsehe - auch zu den von Dir empfohlenen Apps - liest man schon immer wieder von Problemen... Da ich kein Smartphone auf Probe kaufen kann... bin ich weiter unsicher. Irgendwie hat man schon das Gefühl: Kann klappen, kann aber auch nicht klappen.
Schon merkwürdig. Allein, dass man so wenig aktuelle und eindeutige Berichte, Tipps und Empfehlungen findet, zeigt, wie abgeschottet eben doch die Mac-Welt ist. So ist es ja auch gedacht. Ich finde das schade. Qualität muss sich auch in der Konkurrenz zeigen - und eigentlich denkt man, dass Apple das so nicht nötig hat. Ich bin ja gerne deren Kundin, würde aber ebenso gerne auch mal - in einem Bereich - was anderes nutzen "dürfen".
Nun ja, falls ich das Galaxy S4 kaufe, werde ich berichten.
 
Ein Android-Telefon ohne google-Account ist arg beschnitten. Und wenn Du den hast, kannst Du bei 10.8 unter Konten einfach den google-account anlegen und somit sehr simpel und äußerst zuverlässig synchronisieren. Sowohl Kalender als auch Kontakte. Hierfür ist keine Zusatzsoftware nötig. Für die Media-Inhalte sieht das etwas anders aus. :)
 
ich nutze die drei App´s auf meinem Nexus 4 und meine Freundin auf ihrem Galaxy 4 und es läuft einwandfrei, natürlich kannst du auch alles über Google machen, mich hat aber gestört das zum Beispiel die Bilder in meinen Kotakten von Google dermaßen klein gerechnet wurden das sie nur noch verpixelt auf meinem Handy zu sehen waren, das passiert über die iCloud mit SmoothSync nicht.
 
Danke nochmals für alle weiteren Infos!
Ezekeel, natürlich würde mich interessieren, was "arg beschnitten" heißt. Was genau geht dann nicht bzw. fällt weg (vorausgesetzt, dass die Synchronisation wie von moertel beschrieben klappt)?
Klar ist jedenfalls wohl, dass man entweder über Google oder über ICloud gehen muss... (beides gleichzeitig nutzen will ich eigentlich nicht).
 
Naja, ohne google-account hast Du keinen Zugang zum playstore (dem android-pendant zum appstore) und schneidest dich damit von der seriösen quelle von apps ab. natürlich gibt es auch andere wege an apps zu kommen, aber gerade aus dubiosen quellen fängt man sich eben doch gern was ein. wenn du allerdings nur telefonieren willst und die onboard-apps nutzen willst: das geht auch so. ist aber wie gesagt: rudimentär und arg beschnitten.

google und icloud geht eigentlich recht gut hand in hand. ich hab aus meinen iphone-zeiten natürlich noch einen icloud-account (war mal mobile me) und ich nutze auch gern die besonderen features wie syncen meiner macs etc. aber für die anderen sachen benutze ich mittlerweile die google-alternativen, einfach weil diese plattformunabhängig sind. es ist völlig egal, ob ich unter windows, linux oder OS X unterwegs bin. ob ich ein android oder iphone nutze. die wichtigsten dinge wie kontakte, calender und aufgaben sind gesynct. bei mediendaten bin ich etwas auf's maul gefallen, weil ich zu den anfangstagen viel im itms gekauft habe und das drm-zeug nicht auf den androidkisten läuft (unter linux auch nicht). mittlerweile hab ich den meisten kram umgewandelt und neues kaufe ich eben woanders, drm-frei. nun passt auch das.
 
ok, vielen Dank, Ezekeel, für die weiteren Infos, das hilft wieder ein Stück weiter. Das mit den Apps leuchtet mir ein; ob mir die onboards reichen, weiß ich natürlich nocht nicht. Denke aber, dass man schon ab und zu ganz gerne was dazunimmt.
Und dass es mit ITunes-Store-Dateien Probleme geben kann, ist auch gut zu wissen! Tja, für jemand wie mich, die sich nicht kontinuierlich mit diesen ganzen Themen befasst, sondern nur ab und zu, wenn halt gerade wieder mal was ansteht (Kaufentscheidung, neue Programme, zeitweise intensivere Arbeit/Beschäftigung mit bestimmten Komponenten) sieht's schon so aus, dass die Dinge nicht gerade einfacher werden. Ist halt alles etwas überdifferenziert. Aber dafür können die Dinger natürlich auch vielvielviel... Also, bin gespannt, wie das dann alles so klappt...
 
Nur Mut! Die Basics sind eigentlich bei allen Telefonen gleich, mit kurzer Umgewöhnung. Kontakte und Adressen ein Klacks. Mit ein oder zwei Anwendungen geht auch der Rest recht gut von der Hand nach etwas Eingewöhnung.
 
Danke für die Ermutigung :) Werde mein Bestes geben ;)
 
zum syncen von Kalender und Adressbuch kannst du am besten SmoothSync nehmen, dann empfehle ich dir Android File Transfer http://www.android.com/filetransfer/ damit kannst du deine Daten (Musik,Fotos,Dokumente usw.) direkt in die passenden Ordner per Drag and Drop verschieben.
Google brauchst du eigentlich nicht wenn du mit den oben genannten App´s synchronisierst.


Hi Moertel,

irrst Du da nicht? Samsung hat ein eigens Betriebssystem, BADA und/oder TIXEN. Mit Android kommt man da nicht weiter. Ich habe hier ein SAMSUNG GT-S5230 liegen und soll Fotos davon runterziehen. Wie bekomme ich dies mit dem Mac hin (OSX 5.8)?

Danke!

Jürgen
 
mit dem Galaxy S4 und filetransfer für Android klappt das ohne Probleme.
 
noch ein kleiner Nachtrag, eventuell musst du USB Debugging noch freischalten,

Einstellungen->Optionen->Info zu Gerät->7-mal auf "Buildnummer" tippen, dann kannst du in den "Entwickler Optionen" USB Debugging ein und ausschalten.
 
Da ich das Thema ja aufgebracht hatte und so gute Tipps bekam, hier kurz meine Erfahrungen mit dem Synchronisieren zwischen Android/Samsung (ich habe mir nun doch ein Galaxy S2 und nicht ein S4 gekauft, weil billiger und auch sehr gut) und Mac: Klappt alles bestens. Betriebssystem ist jetzt Android 4.1.2 (Jelly Bean).
Man muss sich ein bisschen reinfummeln, aber mit Unterstützung durch Euch hier in diesem Super-Forum war das alles natürlich erheeeeblich leicher ;-)

Ich habe am Anfang mal einen Test mit den Kontakten über Google gemacht (wo ich mich nun doch angemeldet habe, weil der Play Store doch praktisch ist, vor allem am Anfang), das hat auch gut geklappt. Aber da ich meine Daten auch schon in der ICloud (und z.T. bei dropbox) habe, wollte ich sie nicht noch einem Datensammler übergeben, wenn es nicht nötig ist.
Tatsächlich funktioniert es mit Smooth Sync über die ICloud bestens, sowohl die Kontakte als auch den Kalender zu sychronisieren (man muss für einige Versionen von Android einen Workaround zusätzlich installieren, weil sonst irgendwas nicht funktioniert; aber das merkt man dann gar nicht mehr und es funktioniert ganz normal).

Auch der Tipp mit Filetransfer war prima, damit kann man Fotos und auch Musik zwischen Mac und Galaxy hin- und her kopieren (über USB). Ich hatte auch kein Problem mit bei Itunes gekauften Dateien. Bisher jedenfalls nciht; Musik-Transfer ist allerdings für mich nicht so wichtig, weil ich einen IPod habe und der Sound dort doch soviel besser ist, dass ich das auf dem Handy nicht oft nutzen werde (höre eh eher nur auf Reisen, da kann ich das kleine Ding zusätzlich schon mitnehmen). USB-Debugging offenbar nicht nötig (bei mir jetzt übrigens nicht über den von moertel beschriebenen Weg zu finden, sondern einfach unter Einstellungen -- System -- Entwickleroptionen), hat erstmal auch so geklappt. Würd ich auch nur im Notfall verwenden, weil ich da nicht so die Expertin bin und deshalb nicht zu sehr im Gerät rumwurschteln will.

So, dies der kurze Erfolgs-Bericht.
Echt kein Problem, wenn man bereit ist, sich - ja nur am Anfang - mal ein bisschen reinzuarbeiten. Aber dann läuft es wie es soll. Alle anderen Unkereien und Behauptungen sind (kalkulierte?) Angstmacherei oder vielleicht ja auch Trägheit. Man kann jedenfalls eben doch frei wählen, welches Handy man kauft/nutzt, ohne es zu bereuen oder mit ständiger Nerverei im Alltag zu bezahlen. Auch wenn man bei vielem die Qualitäten von Apple/Mac schätzt.
Und das ist doch eigentlich der Sinn der Sache - Wahlfreiheit, welches Gerät man halt für seine Zwecke (und evt. den Geldbeutel...) besser findet. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten