Android und Mac syncen

M

mcsmitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
465
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy und bin heute auf das Motorola Milestone gestoßen. Das Handy läuft mit Android. Kann man Android mit Mac syncen? Ich möchte zb meine Termine und Kontakte mit Entourage abgleichen. Funktioniert das? Wenn ja, mit welcher Software??

Danke schon mal!
 
Hier HTC Magic Besitzer mit Android. Hier geht das ALLES über ein gmail Konto.
 
Sprich jedes Android Handy setzt ein gmail Account vorraus um Funktionen wie Kalender nutzen zu können?
 
Das ist der Optimalfall, ja
 
Und wie bekomme ich dann die Daten auf meinen Rechner?
 
Funktioniert das auch mit den Kontakten? Wo finde ich denn Informationen darüber welche Einstellungen ich vornehmen muss damit das funktioniert?
 
Um genau zu sein funktioniert ein Sync sogar *nur* mit dem Adressbuch... iCal kann zwar per CalDAV auf die Google Kalender zugreifen (anzeigen und ändern), aber das ist kein Sync mit den lokalen Kalendern: diese Daten müsstest du manuell zuerst in den Google Kalender übertragen.

Alternative zur manuellen Übertragung: Testversion von SpanningSync ( http://spanningsync.com/ ). Wenn du SpanningSync weiter nutzen möchtest (das realisiert eine tatsächliche Synchronisation zwischen den lokalen Kalendern und Google Kalendern), kostet das entweder 20EUR/Jahr oder einmalig 65,- (kann gern per PN einen 5,- Gutschein schicken).

Ad Adressbuch: Adressbuch -> Einstellungen -> Accounts. Dort ein Häkchen bei 'Mit Google synchronisieren' setzen und die Accountdaten eintragen.

Wie immer bei solchen Aktionen: vorher ein Backup der betroffenen Daten anfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moco und mcsmitty
Ad Adressbuch: Adressbuch -> Einstellungen -> Accounts. Dort ein Häkchen bei 'Mit Google synchronisieren' setzen und die Accountdaten eintragen.

Hab diese Option nicht in meinen Einstellungen. Kann es sein dass es die Option unter Tiger nicht gibt?
 
Hm, ja... die ist neu bei 10.6. SpanningSync kann auch Kontakte abgleichen, Tiger-Konpatibilität solltest du aber noch prüfen.
 
Missing Sync gibt es bald auch für Android Handys. Die Beta ist bereits jetzt verfügbar. Allerdings kann der Kalender noch nicht synchronisiert werden. Die Funktion soll aber nachgeliefert werden. Ist für mich in Hinblick auf das Milestone eine erfreuliche Nachricht. Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, alle Kalendereinträge und Kontakte bei Google (oder anderen Anbietern) zu hinterlegen.

Missing Sync
 
Wie schon an einigen anderen Stellen vermerkt, waren meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Missing Sync Versionen (d.h. Varianten für unterschiedliche Geräte) nicht so positiv. Anderen ging es teilweise ebenso, manche sind allerdings auch zufrieden mit der Lösung. Mir jedenfalls erschien Google da als das kleinere Übel ;-)
Jedenfalls würde ich zu regelmässigen Backups und vor allem der zumindest stichprobenartigen Überprüfung der Syncergebnisse raten -- bei mir wurden hin und wieder Nummern verdoppelt (nicht von allen Einträgen, lediglich ein paar einzelne ohne erkennbares Muster) oder Einträge vermehrt (d.h. ein Eintrag wurde bei jedem Sync zusätzlich neu angelegt). Da ich idente Erfahrungen mit den Versionen für Palm OS und Blackberry hatte ziehe ich Missing Sync nicht mehr in Erwägung. Aber wie gesagt: es gibt auch andere Erfahrungen.
 
Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, alle Kalendereinträge und Kontakte bei Google (oder anderen Anbietern) zu hinterlegen.

Na, dann sollte ein OS von Google ja genau die richtige Wahl sein....
 
Na, dann sollte ein OS von Google ja genau die richtige Wahl sein....

Richtig, das ganze ist schon ein wenig widersprüchlich. Aber welche Alternativen besitzt man denn? Windows Mobile ist keine wirkliche Alternative, sagt mir überhaupt nicht zu. Das System vom iPhone ist gut, besitze selber noch das 2G, ist mir jedoch einfach zu teuer im Gesamtpaket bei T-Mobile (zumindest wenn ich auf keine meiner jetzigen Möglichkeiten verzichten möchte). WebOS finde ich vom Ansatz her auch nicht übel, die Community ist jedoch noch arg klein und was für mich noch bedeutender ist, die Verarbeitung vom Pre ist wirklich nicht gelungen. Bleibt letztlich noch Android übrig.

Und nicht zuletzt habe ich ja auch andere Anbieter eingeschlossen. Wenn ich mich nicht irre werden die Daten bei Palm auch online gesichert.

Es geht mir also nicht um Google im speziellen sondern viel mehr um die allgemeine Vorgehensweise, alle Daten immer im Netz zu lagern.

Ein User meinte letztens irgendwo mal, dass es in Zukunft wohl nicht mehr darum geht, ob man seine Daten online speichert, sondern wo. Ich glaube das ebenfalls, kann mich halt derzeit nur noch nicht so ganz damit anfreunden. Es bleibt einem auf die Dauer jedoch anscheinend nichts anderes übrig.
 
Wie schon an einigen anderen Stellen vermerkt, waren meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Missing Sync Versionen (d.h. Varianten für unterschiedliche Geräte) nicht so positiv. Anderen ging es teilweise ebenso, manche sind allerdings auch zufrieden mit der Lösung. Mir jedenfalls erschien Google da als das kleinere Übel ;-)
Jedenfalls würde ich zu regelmässigen Backups und vor allem der zumindest stichprobenartigen Überprüfung der Syncergebnisse raten -- bei mir wurden hin und wieder Nummern verdoppelt (nicht von allen Einträgen, lediglich ein paar einzelne ohne erkennbares Muster) oder Einträge vermehrt (d.h. ein Eintrag wurde bei jedem Sync zusätzlich neu angelegt). Da ich idente Erfahrungen mit den Versionen für Palm OS und Blackberry hatte ziehe ich Missing Sync nicht mehr in Erwägung. Aber wie gesagt: es gibt auch andere Erfahrungen.

kann man mit der Beta auch schon iTunes Playlisten syncen? Und wie funktioniert das bei Android überhaupt mit dem Musik abspielen? Es wird sicher nicht alles so schön flutschen wie bei iPod/iPhone. Hat Android eine Playersoftware eingebaut? Oder muss/kann man sich sowas installieren?
 
Ich kann mangels eines Android Gerätes nur auf die Featureliste bei Markspace verweisen:
http://markspace.com/products/android/missing-sync-android.html

Dort ist für die Version 1.0 ein Sync der Playlisten aufgeführt.

Meines Wissens ist ein Player bei Android mit dabei, es gibt aber wohl auch alternative Programme.
 
Zurück
Oben Unten