WLAN Sicherheit. (WPA2 und dann?)

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.500
Reaktionspunkte
13.498
Hallo
Ich mache mir gerade ein paar Gedanken über die WLAN Sicherheit der Zukunft.

Es gibt momentan drei Möglichkeiten der Verschlüsselung:

1. WEP ist eher eine rechtliche Hürde als eine Technische...

2. WPA ist auch angreifbar und nicht mehr empfehlenswert.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/WPA-angeblich-in-weniger-als-15-Minuten-knackbar-215626.html

3. WPA2 ist (noch) sicher. Ein paar Leute meinen zwar auch das schon geknackt zu haben, reale Angriffe sind aber anscheinend noch nicht möglich...
http://www.allround-pc.com/news/hardware/2008/oktober/wpa2-verschluesselung-genackt

Was passiert wenn WPA2 fällt?
Dann müssten doch alle heutigen WLAN Geräte ausgetauscht werden.
Nicht zu vergessen: Es dauert Jahre, bis alle Wlan Router in der Fläche eine neue Technik unterstützen.

Was kommt nach WPA2? Warum arbeitet die Industrie noch nicht vorsorglich an einem neuen Standard?

Bin ich der einzige der diese "Wartetaktik" der Industrie für grob fahrlässig hält?
 
Lass dir nicht alles einreden.

Sowohl WPA als auch WPA2 sind volkommen sicher. Außer gegen sog. Brut-Force-Attacken, wo quasi alle möglichen Passwortkombinationen durchprobiert werden. Aber davor wird dich auch in Zukunft nur ein Kabel schützen.

Ich weiß, es gibt die Tatsache dass WPA ein ca. 2 Minuten "geknackt" ist. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, jedoch gelingt es mit dieser 2-Minuten-Methode nur gewisse und eine begrenzte Anzahl an Paketen zu schicken um höchstens ein paar banale Einstellungen am Router (oder Accesspoint) zu ändern. Eine ganze Seite oder Datei kannst du damit nicht übertragen - auch erhälst du keinen Zugriff auf den Computer. Alles nur Panikmache.

Für Privatanwender also mehr als ausreichend. (Zumal das mit der 2-Minuten-Methode (bis jetzt?) auch nur Forschern gelang).

Die Industrie setzt zwar WPA2 ein, aber rein nur zur "mithörverschlüsselung". Um Zugang zu Firmennetzwerken zu bekommen sind ohnehin weitere Gegenmaßnahmen getroffen worden (VPN z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anliegen hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten