Vnc

TheSkull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
1
Hi,

bin auf der Suche nach einem kostenlosen VNC Server incl. VNC Viewer. Hat jemand eine Idee wo ich sowas finden kann?

Grüße,
Fabian
 
Hm, wollte eigentlich auf die Suche verweisen. Die findet ja gar nichts, wenn man vnc sucht!

Mein Tipp: Vine Server (Client ist nicht kostenlos, aber der Server) und JollysFastVnc.
 
Das Problem beim integrierten VNC-Server ist, dass man nur das steuern kann, was man auf dem Bildschirm sieht. Nur mit VINE habe ich es bisher geschafft, mehrere User fernzusteuern, während jemand anders vorm Bildschirm sitzt, was anderes macht und nichts von der Fernbedienung "im Hintergrund" mitbekommt. Sozusagen echtes Multiuser.

Edit: Habe gerade mal den integrierten VNC-Server seit ewigen Zeiten mal wieder getestet. Server ist ein iBook G4/800, Client iMac 2.16. Vorteil: Der eingebaute VNC zeigt im Gegensatz zum VINE beide Bildschirme an, jedenfalls mit JollysFastVnc, der mir besser gefällt als CotVnc. Nachteil: Es dauert alles ewig. MenuMeters zeigt mir auf dem iMac an, dass nur etwa 40-50 KB/s übertragen werden und es scheint alles doppelt übertragen zu werden. Es ist quasi unbenutzbar langsam. Man klickt etwas, und muss 20 Sekunden warten. Bei VINE ist es das 10fache an Übertragung, und nichts kommt doppelt, also 20mal so schnelle Reaktionszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim integrierten VNC-Server ist, dass man nur das steuern kann, was man auf dem Bildschirm sieht.

Ja, die Einschränkung besteht wohl. Wem das ausreicht, für den wäre es aber die erste Wahl, weil man mit Boardmitteln und ohne Zusatzkosten auskäme.
 
Nur mit VINE habe ich es bisher geschafft, mehrere User fernzusteuern, während jemand anders vorm Bildschirm sitzt, was anderes macht und nichts von der Fernbedienung "im Hintergrund" mitbekommt. Sozusagen echtes Multiuser.

Das ist erstaunlich, da die Aqua-Oberfläche von Mac OS X meines Wissens nach wie vor nur Single-User tauglich ist.

X11 Programme und eine Verbingung über ssh sind multi-user.

Sei doch bitte so freundlich und teile uns mit, wie Du das gemacht hast.
 
Zusatzkosten? Welche Zusatzkosten? Der VINE-Server ist kostenlos. Nur der Client kostet Geld, und den braucht man nicht benutzen.

Ja, mit Bordmitteln hat man einen Server. Das ist durchaus ein Vorteil, sicher.

Ach ja, die Kombination ist übrigens sinnvoll. Nur User, bei denen (jeweils separat) ein VINE-Server gestartet wurde, sind über diesen fernbedienbar. Also kann man die systemweite Fernbedienung nutzen, um den schnelleren und benutzbaren Server zu starten, wenn der Rechner nicht im direkten Zugriff ist.
 
Zurück
Oben Unten