Time Capsule als Client im WLan-Netz

D

Davidbee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Ich bin nun seit ca 1 Jahr Stolzer Besitzer eines Imac 20"

Ich brauchte eine so stylisch wie praktische am besten kabellose Backup-Möglichkeit und hab mir die Time Capsule zugelegt.

Ich hatte dabei jedoch nicht wahrhaben wollen, dass ih die dann auch in mein Netzwerk einbinden muss. Und das war dann wie befürchtet auch nicht so einfach^^

Klar kann ich sofort die Airport Verbindung herstellen. Kein Problem. Ohne dass ich überhaupt irgendwas machen muss, erscheint die Time Capsule sofort im Airport menu in der Leiste.
Aber dafür müsste ich immer zwischen 2 Netzwerken wechseln. Denn ich hänge mit dem Mac auch kabellos an meinem Router

Den Router durch die Time Capsule ersetzen ist im Moment nicht drin da der Router DSL Modem, Router, Switch, Telefonanlage, Fingernageltrockner und Zuckerwatte-Kühl-Anlage in einem ist. Ich bräuchte dann also mindestens extra noch nen DSL Modem, damit ich die Capsule als Server betreiben und meinen Telekom Router ersetzen könnte.

Also hab ichs als Client versucht. Hab im Airport Dienstprogramm gesagt, die Capsule möchte sich doch bitte in ein bestehendes Drahtlosnetzwerk einfügen. Hab dort das richtige Netzwerk und den WEP-Schlüssel angegeben.

Dann der grosse Moment. Ich klicke auf "aktualisieren" und die Capsule startet neu. Augenblicklich verschwindet die Capsule aus meinem Airport-Dienstprogramm und ich komme nicht mehr ran (erst später durch "reset")

Okay. Soweit so gut, dachte ich mir. Ich dachte mir, dass ich das Gerät jetzt nur nich mehr finde, da es sich nun mit meinem Router verbunden hat und vielleicht iss ja nur eine Verbindung möglich usw....

Ab da hab ich dann verzweifelt versucht (ca 1 Stunde), die Capsule Im Neztzwerk zu finden. Hab im Router-Setup nachgesehen, ob man da evtl irgend eine Einstellung setzen/freigeben muss.

Mein Windows Rechner, der auch am Router hängt, wird übrigens gefunden und ich kann zugreifen vom Imac aus. Aber die Capsule nicht.
Leider kann ich im Setup meines neuen Routers nicht mehr sehen, welche Geräte connected sind. Hab jetzt den Speedport 710 (Telekom). Das hätte vermutlich wichtige Anhaltspunkte geliefert, ob die TC es überhaupt geschafft hat, sich mit dem Router zu verbinden^^.

Muss ich für die TC evtl. eine extra Freigabe erstellen wie bei Windows (Ordner Freigeben), damit das Ding im Netzwerk erkannt wird und ich es dann auch in Time Mashine benutzen kann?

Langsam verzweifle ich hier ;-)

Wenn jemand mit solchen Sachen gewisse Erfahrungen hat..... Ich wär echt für jeden Tip 1000fach dankbar^^
 
Am vorhandenen Router Wlan ausschalten (mit WEP ist das sowieso technisch überholt), TC per Kabel an den Router anschließen, manuelle IP vergeben aus dem selben Subnetz wie der Router aber ausserhalb dessen DHCP-Ranges.
Basta.
Wlan geht, TM geht, andere Rechner können per Lan zugreifen.
 
Auf Bridge sollte man sie schon noch stellen, doppelt NATten bringt nur Probleme.

Also hier:

attachment.php


Dann per WAN Port verbinden, so hat man alle 3 GBit Ports frei zur Benutzung.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    29,1 KB · Aufrufe: 721
...noch mal fuer Doofe...

Liebe Experten,

ich bin von diesem Forum absolut begeistert, denn ohne hätte ich mein schickes neues MacBook Pro nach 2 Tagen zurückgegeben. Nicht nur, dass ich seit 20 Jahren nix anderes als PCs und Feindbild Nr. 1 genutzt habe, ich bin auch noch IT-Analphabet. 4 Workshops und 2 One-to-one Termine später geht's zwar langsam voran, aber verdammt mühselig.

Meine grandiose Idee, gleich Time Capsule statt einer externen Platte zum Backup zu nutzen birgt jetzt das nächste Problem. Ich habe die schmucke Keksdose ausgepackt auf dem Tisch stehen, traue mich aber nicht ran. Ich arbeite derzeit in New York und habe einen WiFi Anschluß im Apartment. Das ist ein Motorola Router (?, SBG900 Wireless Surfboard Gateway), daran ist das Kabel direkt angeschlossen, alle Lämpchen leuchten und alles funktioniert - soviel zu meinem Technikverständnis... never change (jeez - TOUCH) a running system.

Kann ich die TC an die Ethernet Strippe andocken und alles fluppt oder muß ich vorher noch kurz zum Netzwerktechniker umschulen? Gibt es irgendeine Hilfe durch die Menüs oder muß man das alles finden / wissen? Falls das der Fall ist, werde ich mich morgen lieber mal bei der Genius Bar anstellen...

Freue mich über Anmerkungen, denn in diesem Fall spielt die Zeitverschiebung für mich!

Besten Dank schon mal.
 
Anstöpseln,
Airport-Dienstprogramm starten,
den Anweisungen folgen und überraschen lassen.
Die TM-Funktionen sollten dann problemlos klappen.
Let's try.
 
Merci vielmals!

Unglaublich. Grün! Beständig. Mußte zwar auch zweimal resetten, aber damit bin ich ja nicht allein - der entsprechende thread hier (forum/showthread.php?t=351791) hat mit den entsprechenden Tipps geholfen.

Mal schauen, ob der Backup heute gescheit durchläuft, Hartnäckigkeit wird anscheinend auch beim Mac belohnt ;).

Herzlichen Dank für die prompte Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten