Spotlight Index auf Synology NAS

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo Macuser,

Wir haben einen 3TB großes Synology NAS in unser Netzwerk gehängt und verwenden dieses als Fileserver. Funktioniert auch alles soweit zufriedenstellend.

Natürlich haben wir nicht die gleichen Features, die wir mit einem (ungleich teureren und stromfressenden) OS X Server hätten, aber damit leben wir vorerst. Der xServe ist zwar irgendwann angesagt, aber vermutlich leisten wir uns den erst nächstes Jahr.

Nun habe ich aber doch ein lästiges Problem mit dem NAS und da hoffe ich auf eure Hilfe:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Servervolumes spotlightmässig zu indizieren? Evtl. über ein Tool oder einen anderen Trick?

Auf dem Synology NAS läuft ja ein Linux Microkernel - Spotlight dort zu "installieren" kann man also vergessen.

Was ich mir jedoch überlegt hatte ist, ob man nicht auf allen Clients (es sind nur 4 Macs) einen Index der Servervolumes ablegen kann, während diese gemounted sind? Hat da jemand eine Idee?

Ich kenne mich mit der Technik zu wenig aus, um den richtigen Kniff zu finden, mag mich aber auch nicht mit einem "geht nicht" zufrieden geben... ohne zumindest mal hier bei euch nachzufragen.

Viele Grüße!
 
Ich fürchte, dass das nichts gibt.
Gerade beim Einsatz im Netzwerk müsste ja dann jeder der beteiligten Rechner mitbekommen, was sich verändert hat. Ergo: entweder macht der "Server" den Index oder es git keinen.
Von einem "Spotlight-Index-Plugin für Linux" habe ich auch noch nichts gehört.
Letztlich setzt Spotlight meines Wissens nach auch eine Mac-formatierte Disk voraus...
 
Auf externen Speichermedien (USB-HDs, USB-Sticks...) kann man meines wissens einen Spotlight-index erstellen lassen, der dann vom gerade angehängten Mac verwendet werden kann, und von diesem auch aktualisiert wird (werden sollte). Vielleicht könnte man so etwas einfädeln mit dem NAS...
Die Frage bleibt aber: wie bzw. von wem wird der Index aktualisiert, sobald das NAS von mehreren Rechnern gleichzeitig verwendet wird?
 
Hallo nochmals.
Ich habe zwischenzeitlich noch ein bißchen weiter gegooglt und behelfe mir jetzt clientseitig mit einem regelmäßigen

Code:
mdimport /Volumes/MeinGemountetesNetzwerkVolume

Größtes Problem:
Das scheint nur für eine Session gültig zu sein und ist eben auch alles andere als praktikabel, da ich Änderungen auf dem Server nie in Echtzeit mitbekomme. Darüber hinaus dauert die Erstellung des "mdimport" Index' bei mir bis zu 30 Minuten und es kommen während des Indizierungsprozesses haufenweise Fehlermeldungen wie

Code:
warning: CMapName specified but not defined.
syntax error, unexpected DICTSTART.
failed to parse embedded CMap.
xref table size mismatch: calculated 17351; /Size = 17354.
PSSniffer error: Unknown error: 0
PSSniffer error: No such file or directory

Das ist nur ein Ausschnitt der Fehler und ich kann mit keinem davon ernsthaft etwas anfangen. Allerdings führe ich es auf die nicht vorhandene HFS+ Formatierung der Serverplatten zurück, die sind nämlich alle in Ext3 und da scheint es ja Inkompatibilitäten zu geben...

Nichts desto weniger zeigt mir Spotlight danach tatsächlich Suchergebnisse an, wenn ich die Servervolumes durchsuche. Diese Ergebnisse sind aber nur sessionweise gespeichert, wie mir scheint und ich kann den Index natürlich nicht auf Vollständigkeit hin überprüfen, weil ich nur stichprobenartig teste, ob die Indizierung geklappt hat.

Ein anderer Versuch von mir war, Spotlight "einfach so" einzuschalten. Das sah auch erstmal richtig gut aus:

Code:
sudo mdutil -i on /Volumes/Projekte  

/Volumes/Projekte:
	Indexing enabled.

Danach passiert aber nichts weiter... weder client- noch serverseitig. ;-)
Ich denke, es wäre hilfreich, zumindest einen "bleibenden" lokalen Index der Daten zu haben, auch wenn dieser nie ganz aktuell ist, könnte man ihn via Cronjob oder Launchd vielleicht dazu überreden, sich einmal pro Tag zu aktualisieren - oder aber man geht auf ein ganz anderes Such-Tool...

-> Gibt es überhaupt eine Alternative zu Spotlight unter 10.5?
 
Ich hake nochmals nach mit der Frage: kennt irgendwer eine Alternative zu Spotlight? Shareware? Spotlight-Plugin?

Muss ja nicht ganz so komfortabel sein. Es wäre für mich schon ausreichend, wenn ich überhaupt "irgendwie" meine NAS Volumes durchsuchen kann - gerne auch nur nach Dateinamen (anstatt Name & Inhalt) oder mit Wartezeiten für den Suchlauf.

Habe aber leider auch via Google bislang nichts in dieser Richtung gefunden.
 
Wir reden über insgesamt 1,5TB an Daten. Insgesamt sind es ca. 25.000 Objekte. Sehr viele davon unterhalb 1MB (Text) groß, ein Drittel zwischen 1 und 40MB (PDF, Indesign, ...). Vielleicht so 500 Stück sind zwischen 50-500 MB. Das sind dann meist PSD und TIFF Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mal ein ZFS auf FreeNAS oder OSolaris in den Raum werfen
 
Moin,

wenn ich mein Buffalo NAS gemountet habe, kann ich ein Finder Fenster öffnen und da dann das NAS auswählen und ganz normal oben rechts im Fenster nach Dateien suchen.
Oder peile ich gerade das Problem nicht?

timbO
 
Mit Snow Leopard hat sich das Problem auch weitgehend erledigt. Seit 10.6 brauche ich kein EasyFind oder ähnliches mehr.
 
Hi,

ich sitze grad vor dem Gleichen Problem, allerdings hat sich das Problem bei mir nicht gelöst indem ich 10.6 installiert habe:

ich habe hier einen Linux Server auf dem ser NFS Freigaben gemacht werden Leider werden die Inhalte nicht gespolightet. hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?


Grüße,

Pfannkuchen
 
Hake mal ein:

Hab hier auch ein 5 TB Synology NAS, leider kann ich mittels Spotlight nichts darauf suchen....


Jedoch kann man im Web-Interface (Datei-Browser) rechts auf "Erweiterte Suche" ganz gut das gesamte Volume durchsuchen!
 
Zurück
Oben Unten