Ein Rechner findet Airport Express nur noch sporadisch

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute.

Sehr komisches Problem. Mein neues Unibody Macbook Pro verlangt seit kurz nach der Installation bei jedem an- oder ausschalten von Airport (also der Funtkion grundsätzlich) mein Admin-Passwort.

Fand ich schon sehr komisch, aber hab damit gelebt weil ich nicht rausbekam wie man das wegkriegt.

Seit vor einer Stunde nun findet das Macbook Pro meine Airport Express gar nicht mehr, bzw akzeptiert das Passwort nicht wegen "Zeitlimit überschritten".

Ich bin bei meinen Eltern und dachte gleich "nee nicht schon wieder das drecks Modem/Telekom."

Aber der Mac Mini und das iPhone hier machen keinerlei Probleme mit dem WLAN.


Ich hatte einen ähnlichen Thread hier gefunden, aber dort lag es wohl am Router, also habe ich ein anderes Problem denn es muss definitiv am MacbookPro / OS X liegen.

Ich habe an der Express nichts verstellt, Macfilter ist immer noch aus, WPA2 an, was ja aber vorher wunderbar 4 Tage klappte.... ich bin ratlos :/
 
Hab gerade nochmal geschaut, mein OS X PW wird sogar 2 mal abgerufen, beim 2ten mal steht da:

Sie müssen für Apple80211Agent" ihr Kennwort eingeben.

Seltsam das WLAN hat doch mit der 802.11 Verschlüsselung nichts zu tun ?
 
Schlüsselbund reparieren und schauen ob das Hakerl bei "PW …speichern" ist in den diversen Einstellungen.
Oft hilft auch (vor allem nach einem Update): alle Airporteinstellungen löschen und neu eintragen.
sali
 
Das hatte ich letztens auch. Echt nervig. Wie so etwas kommt kann ich nicht sagen, aber man muß ein paar Einstellungsdateien löschen, um die Konfiguration in den Urzustand zu versetzen.

Benutzer/Library/Preferences:
com.apple.internetconfig.plist und com.apple.internetconfigpriv.plist

HD/Library/Preferences:
com.apple.airport.preferences.plist

Dann geht man in den Schlüsselbund und löscht alle privaten und systemeigenen Keys die "Airport" enthalten.

Nach einem Neustart ist es dann, als würde man sich das erste mal an seinem Airportnetz (das unverändert weiter besteht) anmelden.

Seitdem läuft hier alles, ohne jegliche Probleme, rund.
Es sind keinerlei Verbindungsprobleme mehr seit 2 Wochen aufgetaucht.
 
hm auf der HD im pref Ordner liegt gar kenie plist datei mit dem Namen com.apple.airport.preferencs.plist nur eine com.apple.AirPortBaseStationAgent.launchd, ich hagb jetzt einfach mal die anderen zwei gelöscht und den Schlüsselbund und werde berichten :D
 
Mist er will immer noch 2 mal das pw ... genau wie vorher. Auch nach Neustart. Kann es sein dass mir die von dir genannte Datei einfach fehlt?
 
Achso welche Keys wären das genau ich hab einfach in allen 5 Kategorien die es links gibt nach WLAN gesucht aber nur die gelöscht die von diesem WLAN hier waren ... muss ich wirklich alle entfernen? :/ ändert das was an dem was grundsätzlich passiert?
 
Hmmm bin jetzt über LAN Kabel verbunden und hab beim Software Update realisiert dass der Rechner wohl die letzten Tage obwohl ich es nicht wollte irgendwann 10.5.6 installiert hat.

Also fingen die Probleme damit an, man hört ja von sehr viel Problemen damit.

Gibts ne Möglichkeit zum sauberen downgrade oder ist das blödes Gefrickel das nicht wirklich funktioniert?
 
Geh auf die Appleseite und hole dir das Comboupdate, zieh es einfach drüber. Das hat in vielen Fällen schon geholfen, wen es am 10.5.6 update liegen sollte.
hm auf der HD im pref Ordner liegt gar kenie plist datei mit dem Namen com.apple.airport.preferencs.plist nur eine com.apple.AirPortBaseStationAgent.launch d, ich hagb jetzt einfach mal die anderen zwei gelöscht und den Schlüsselbund und werde berichten
Logischerweise liegen _deine_ Einstellungen im Ordner User/Dein Name (= Haus) Library/Preferences.
sali
 
rbroy hat aber gesagt dass die 3te Datei unter HD und NICHT unter dem Userordner liegt .... welches Combo Update meinst du? Nochmal das auf 10.5.6 oder kann man auf 10.5.5 zurück durch das Combo?
 
Tut mir leid, bei mir sind diese Einstellungen in meiner privaten Library. In der L. auf oberster Ebene ist keine einzige Internet- oder Netzwerkeinstellung abgespeichert.
Aber eigentlich musst du gar nichts löschen, außer deinen Netzwerkeinstellungen - Neusart, Einstellungen neu eintragen, Neustart. Die .plist werden überschrieben und das Werkel sollte wieder laufen.
"Installieren": Ich meine das Combo von 10.5.6., hat schon in vielen Problemfällen geholfen.
Zurück kannst du nur von der Install.DVD, also auf den Zustand in dem du den Mac gekauft hast.
Ich denke aber, das ist nicht notwendig. Denn die meisten Fehler, die nach dem Installieren des Updates auftraten, haben sich inzwischen beheben lassen durch die genannten Maßnahmen.
sali
 
hm ok das combo update lade ich gerade. Aber löschen konnte ich wie oben beschrieben nur 2 von 3 Dateien, die die rbroy auf der HD beschrieben hat liegt bei mir weder dort noch im Userordner im gleichen Unterverzeichnis. Falls das Comboupdate nicht hilft, was meinst du also mit "Netzwerkeinstellungen löschen". Das was ich schon gemacht habe oder nochmal was anderes?

Kenne mich eigentlich ganz gut aus aber Netzwerk hat bis jetzt immer geflutscht also weiss ich nicht wo welche Plists etc liegen und ob ich alles "erwischt" hab beim Löschen.
 
GEEEEIIL nach dem Combo Update komme ich wieder ins Internet !!! DANKE :D

Mein schon länger bestehender nerviger Fehler mit dem 2 mal Admin PW eingeben wenn man ein W-Lan joint ist zwar noch da, aber immerhin.

Weiss für diesen Fehler jemand eine Lösung?
 
Ich Idiot es ging nur weil das LAN-Kabel noch drinsteckte .. geht doch nicht, er sagt ständig selbst zugewiesene IP .... zumindest kann ich mich ins WLAN überhaupt einloggen, also hat sich irgend etwas geändert ... trotzdem geht nichts..wie krass :/
 
Ich habe eben nicht gemeint, du sollst diese .plists löschen, sondern deine gesamten Netzwerkeinstellungen.Dann beginne bei Null wieder alle notwendigen Einstellungen einzutragen.
s
 
Da Problem hatte ich gestern auch. 2-3 mal im Monat verliere ich zudem die Verbindung komplett.

Geholfen hat bei mir immer das aus- und wieder einstecken der AE aus der Steckdose. Diese Zicken macht auch nur eine von zwei meiner AE's.
 
Das einfache löschen aller Airport-Verbindungen hat das Problem gelöst!
Verdammt noch mal ein Faß voller Dank, salome.p :D
 
Schön, dass es noch eine Rückmeldung gibt, wie das Problem behoben werden konnte. Hilft bestimmt einigen Usern weiter.
 
Zurück
Oben Unten