Neue TC schneller?

Buschtrommel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
114
Reaktionspunkte
5
Apple hat ja jetzt unter anderem die TC überarbeitet mit "bis zu 3x schnellerem WLAN". Nun frage ich mich als Neuling allerdings, wie das WLAN schneller sein kann - es ist doch immer noch von der Übertragungsrate (habe DSL 16k) abhängig, oder nicht?

Könnte ich meinen Vodafone-Router einfach so durch eine TC ersetzen?
 
Denkanstoß: internes Netzwerk zur Datenübertragung mit Funk wird dann (theoretisch) schneller...
 
die hat halt 802.11ac...
wenn dein DSL nur 16k kann, kannst natürlich nur mit 16k ins internet.
aber dein WLAN ist ja auch lokal, da kannst dann zwischen mehreren rechnern im WLAN schneller hin und her...
 
Das Internet wird natürlich nicht schneller, aber Backups und Kopieren von Daten auf andere Rechner im lokalen Netz. Allerdings nur dann, wenn "beide Enden" des Wlan schneller werden.
 
Also beim Streamen von PC zu Apple TV beispielsweise? Ich wüsste jetzt gar nicht, wann ich das interne Netzwerk belasten würde. Dann lohnt sich das für mich ja gar nicht.
 
Hallo,

Deine Internetverbindung wird dadurch natürlich nicht schneller.
D.h. dass Du nicht schneller laden, surfen etc. kannst.

Schneller ist aber Datenaustausch zwischen Deinem Rechnern und der Time Capsule bzw. der Festplatte, die an der AirPort Extreme Basisstation hängt.
D.h. dass Deine Backups und die Verwendung des Dings als NAS deutlich schneller ist.

Bedenke aber, dass der Kauf des Teils alleine nichts bringt. Da muss auch ein neuer Rechner her.

Viele Grüße
 
Wenn die AppleTV und der PC auch 802.11ac kann, dann schon. Sonst nicht.

Man kann ein Wlan nicht schneller machen, wenn man nur eine Komponente ausstacht. :)
 
Apple hat ja jetzt unter anderem die TC überarbeitet mit "bis zu 3x schnellerem WLAN". Nun frage ich mich als Neuling allerdings, wie das WLAN schneller sein kann - es ist doch immer noch von der Übertragungsrate (habe DSL 16k) abhängig, oder nicht?

Könnte ich meinen Vodafone-Router einfach so durch eine TC ersetzen?


Fuer eine 16mbit-DSL-Leitung reicht dir 802.11g dicke. ;)
Es geht beim neuen Standard um die Verbindungsgeschwindigkeit eines Rechners mit der Time Capsule/Extreme; um z.B. Backups zu erstellen oder Daten zwischen Rechnern im internen Netzwerk auszutauschen.
 
Ich liebäugle nämlich mit einem neuen Macbook Air - in Kombination mit der neuen TC dürfte das doch dann flutschen bei Backups? :)
 
Es "flutscht" höchstens das erste Backup. Wenn Du zwischen 2 BU-Zyklen nicht gerade ein paar 100mb produzierst, wirst Du keinen Unterschied mehr spüren.
 
Man kann die TC aber nicht als normale externe HDD verwenden oder? Also dass ich da meine Musik und Fotos draufhaue usw.? Ich meine, 2 TB nur als Datengrab für Backups ist doch ziemlich übertrieben o_O
 
Doch, kann man verwenden. Aber mit verschiedenen Ständen der Sicherungen der letzten "x" Tage / Wochen / Monate sind die 2 TB keinesfalls übertrieben. :)
 
Zurück
Oben Unten