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alter ego
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Hallihallo,
seit zwei Wochen bin ich stolze Besitzerin eines MacBooks – und seit exakt dieser Zeit kommen meine beiden Mitbewohner mit ihren PCs nicht oder nur noch äußerst unzuverlässig ins Internt. Beispielsweise kann ICQ aufs Internet zugreifen, aber der Browser nicht, und nach einem Neustart des Routers können sie fünf Minuten ins Internet, bis es wieder nicht mehr geht. Sobald ich mein LAN-Kabel vom Router entferne, läuft alles fehlerfrei bei ihnen.
Nun hab ich bei Alice und beim Apple-Support angerufen. Der Apple-Support war alles andere als hilfreich und meinte nur "Ihr Internet funktioniert doch, was wollen Sie denn?"
Alice sagt, das sei ein "altbekanntes" Problem von Mac OS 10.6 und WLAN, ich solle upgraden auf 10.7 (sehr witzig), das Betriebssystem störe wohl den DNS-Server. Seltsamerweise besteht das "altbekannte" Problem angeblich nur bei WLAN, wir hängen aber alle drei mit Kabeln am Router… Der Alice-Mensch meinte außerdem "Wenn man irgendwas per Hand eingibt, soll es wohl gehen". Genaueres wußte er auch nicht.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem "altbekannten" Problem (hab im Internet mehrere Leute gefunden, die sich darüber beschweren, aber nirgendwo eine Lösung)? Und hat jemand eine Idee, was der Alice-Mensch mit "irgendwas per Hand eingeben" gemeint haben könnte?
Mein Computer ist ein gängiges MacBook mit Mac OS 10.6.2. Die Daten des Routers hab ich leider gerade nicht da, weil ich von zuhause geflohen bin, um ungestört das Internet zu genießen, werd ich aber morgen nachreichen. Vielleicht hat schon so jemand eine Idee. Ist ein WLAN-Router von Alice, das WLAN ist allerdings ausgeschaltet.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße,
alter ego
seit zwei Wochen bin ich stolze Besitzerin eines MacBooks – und seit exakt dieser Zeit kommen meine beiden Mitbewohner mit ihren PCs nicht oder nur noch äußerst unzuverlässig ins Internt. Beispielsweise kann ICQ aufs Internet zugreifen, aber der Browser nicht, und nach einem Neustart des Routers können sie fünf Minuten ins Internet, bis es wieder nicht mehr geht. Sobald ich mein LAN-Kabel vom Router entferne, läuft alles fehlerfrei bei ihnen.
Nun hab ich bei Alice und beim Apple-Support angerufen. Der Apple-Support war alles andere als hilfreich und meinte nur "Ihr Internet funktioniert doch, was wollen Sie denn?"
Alice sagt, das sei ein "altbekanntes" Problem von Mac OS 10.6 und WLAN, ich solle upgraden auf 10.7 (sehr witzig), das Betriebssystem störe wohl den DNS-Server. Seltsamerweise besteht das "altbekannte" Problem angeblich nur bei WLAN, wir hängen aber alle drei mit Kabeln am Router… Der Alice-Mensch meinte außerdem "Wenn man irgendwas per Hand eingibt, soll es wohl gehen". Genaueres wußte er auch nicht.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem "altbekannten" Problem (hab im Internet mehrere Leute gefunden, die sich darüber beschweren, aber nirgendwo eine Lösung)? Und hat jemand eine Idee, was der Alice-Mensch mit "irgendwas per Hand eingeben" gemeint haben könnte?
Mein Computer ist ein gängiges MacBook mit Mac OS 10.6.2. Die Daten des Routers hab ich leider gerade nicht da, weil ich von zuhause geflohen bin, um ungestört das Internet zu genießen, werd ich aber morgen nachreichen. Vielleicht hat schon so jemand eine Idee. Ist ein WLAN-Router von Alice, das WLAN ist allerdings ausgeschaltet.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße,
alter ego