Leistung/Reichweite des Wifi-Netzes erhöhen? (2 Time Capsules vorhanden)

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Hallo liebe Mac User,

meine altgediente Time Capsule 500 GB wurde langsam etwas schmalbrüstig, deshalb habe ich mir eine neue Time Capsule mit 2 TB Festplatte zugelegt. So weit, so gut. Ich bin dabei auch davon ausgegangen, dass die Reichweite deutlich verbessert werden würde (siehe dazu hier).

Die TC steht im Obergeschoß eines Einfamilienhauses im Home Office; im Wohnzimmer/Erdgeschoß direkt darunter hatte ich mit der alten TC z. B. auf dem iPhone immer noch 2-3 Balken und störungsfreie Verbindung, aber im Garten ging der WiFi-Balken dann bis auf ein schlappes Pünktchen runter oder verlor auch schon mal den Kontakt. Nun habe ich erwartungsfroh die neue TC installiert und stelle fest, dass die Empfangsanzeige eher noch schwächer als stärker geworden ist.

Ich kenne mich nun mit den tiefergehenden Details einer WLAN-Konfiguration leider nicht besonders aus. Deshalb bitte ich um euren Rat:

1.) Was kann ich tun, um die Reichweite grundsätzlich zu verbessern? Hier lese ich, dass das Abschalten des 5 GHz Frequenzbands was bringen soll. Außer meinem Apple TV 2 kann glaube ich eh kein Gerät was damit anffangen? Ist das die Lösung?)

2.) Dann habe ich gelesen, dass die Kanalauswahl eine große Rolle spielt. Aber woher weiß ich, welcher Kanal jetzt bei mir geeignet ist und welcher nicht? (Steht derzeit auf Automatisch, ebenso der Sendermodus, das sind wohl die Standardeinstellungen.)

3.) Kann ich die "alte" Time Capsule irgendwie als Reichweitenverstärker verwenden, z.B. im Erdgeschoß? Welche Einstellungen müsste ich dann im Airport Dienstprogramm besonders beachten? Oder wäre eine Airport Express dafür besser geeignet?

4.) Gibt es ein Tool für Mac oder iDevices, mit denen man den Erfolg veränderter Einstellungen - also Leistungs-/Reichweitenverbesserung - konkret messen kann?


In meinem WLAN halten sich normalerweise die folgenden Geräte auf: 2008er iMac, 2004er Powerbook, iPhone 3 und 4, iPad, Apple TV 2, HP Wlan-Drucker/Scanner B210a, XBox 360. Software überall auf aktuellem Stand.

Ich habe schon viel im Netz dazu gelesen, bin jetzt aber eher total durcheinander als besser informiert. :/

Für euren Support wäre ich ehrlich dankbar.
 
Ok. Punkt 4 habe ich gelöst: Dafür gibt es iStumblr. Das Tool läuft sogar auf meinem 7 Jahre alten Powerbook.

Seltsamerweise zeigt das Tool allerdings für die brandneue Time Capsule eine Signalstärke von nur 50-60% an, wenn das Powerbook, auf dem ich iStumblr installiert habe, im gleichen Büro nur 3 bis 4 Meter entfernt in Sichtweite der Time Capsule steht ... wenn ich eine Treppe tiefer gehe, liegen die Werte noch um 30 %. Und "Noise" schwankt zwischen 10% und stolzen 42%. Das sieht doch nicht wirklich nach beeindruckender Leistung aus, oder sind solche Werte etwa normal ...?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die zweite TC per WDS ins WLAN eingebunden?

5 Ghz können im Übrigen iMac, iPhone, iPad und Apple TV. Das Umstellen auf reinen b/g-Betrieb erhöht aber die Reichweite, das ist richtig.
 
Hast du die zweite TC per WDS ins WLAN eingebunden?
Noch nicht, wollte mich erst mal informieren. Auch über die Frage, ob eine Airport Express dafür besser oder zumindest genauso geeignet wäre, denn da hab ich auch noch eine hier rum liegen. Dann könnte ich die TC versilbern. Oder umgekehrt.

5 Ghz können im Übrigen iMac, iPhone, iPad und Apple TV. Das Umstellen auf reinen b/g-Betrieb erhöht aber die Reichweite, das ist richtig.
Das ist genau das, was total zu meiner Verwirrung beiträgt. Laut Apple kann z. B. das iPhone zwar "n", aber "2,4 GHz only". Du sagts, es kann auch 5 GHz. Jeder sagt was anders. Dann verstehe ich nicht, warum "n" als das Nonplusultra beworben wird, wenn dadurch die Reichweite eingeschränkt wird. Kann man denn eine generelle Aussage treffen, was als Sendermodus am besten ist: a/b oder n? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man ein Gerät kauft, das "n" kann, um es dann auf einen älteren Standard zu beschränken, damit man wiederum die Reichweite verbessert, die eigentlich dem früheren Modell ohnehin deutlich überlegen sein sollte. Aktuell ist bei mir im Airport Utility wie gesagt "Automatisch" eingestellt. Und die Frequenz 2,4 oder 5 GHz wird dann von den beteiligten Geräten irgendwie selbständig ausgehandelt, sofern sie "n" sprechen? Du merkst schon, ich bin ziemlich konfusioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, wollte mich erst mal informieren. Auch über die Frage, ob eine Airport Express dafür besser oder zumindest genauso geeignet wäre, denn da hab ich auch noch eine hier rum liegen.

Also eine Express ins WLAN per WDS einzubinden geht ganz easy; habe ich selbst schon gemacht.
Einfach mal ins Airport Dienstprogramm schauen; ist eigentlich selbsterklärend.

Das ist genau das, was total zu meiner Verwirrung beiträgt. Laut Apple kann z. B. das iPhone zwar "n", aber "2,4 GHz only". Du sagts, es kann auch 5 GHz. Jeder sagt was anders. Dann verstehe ich nicht, warum "n" als das Nonplusultra beworben wird, wenn dadurch die Reichweite eingeschränkt wird. Kann man denn eine generelle Aussage treffen, was als Sendermodus am besten ist: a/b oder n?

Sorry, da hab ich wohl Mist erzählt.
Der n Standard sendet entweder mit 2,4 oder 5 GHz. 5 GHz hat logischerweise einen höheren Datendruchsatz, aber geringere Reichweite.
Ich weiß, dass das iPhone n kann, aber dass es nur 2,4 GHz kann war mir nicht bewusst.

Aktuell ist bei mir im Airport Utility wie gesagt "Automatisch" eingestellt.

Damit stellt die APE den Modus ein.
Sind nur n-Geräte aktiv, dann wird mit n gesendet, klinkt sich ein b/g Gerät ein, dann wird auf g herunter gefahren.
 
Erst mal danke, manue, dass du dir die Zeit für mich nimmst.

Also eine Express ins WLAN per WDS einzubinden geht ganz easy; habe ich selbst schon gemacht.
Einfach mal ins Airport Dienstprogramm schauen; ist eigentlich selbsterklärend.
Meine erste Frage wäre eigentlich, ob ich überhaupt eine Airport Express (AEX) oder die alte Time Capsule (TC) als "Verstärker" einsetzen muss, denn nach dem hier erwähnten Testbericht sollte die Leistung der 4. Generation eigentlich rund doppelt so hoch sein wie die ältere. Was läuft da verkehrt, dass die WLAN-Balken auf iPhone, iPad und auch Apple TV eher schwächer aussehen als zuvor?

Wenn (also "falls") die Einbindung aber sinnvoll oder erforderlich ist: ist dann eine TC leistungsfähiger? sie sieht ja zumindest stärker aus als die kleine AEX . ;) Oder genügt die kleinere AEX?

Damit stellt die APE den Modus ein. Sind nur n-Geräte aktiv, dann wird mit n gesendet, klinkt sich ein b/g Gerät ein, dann wird auf g herunter gefahren.
Die Automatik-Einstellung bedeutet dann also, dass n auf jeden Fall ebenfalls aktiv ist. Und wenn das so ist, dann schränke ich dadurch die Reichweite insgesamt ein? Was wiederum hieße, dass ich besser standardmäßig auf b/g beschränke? Ist doch eine Beschränkung, oder? Wozu nützt mir dann aber "n"? Sorry, ich versteh das Ganze noch nicht.

Nachtrag:
Und welchen Kanal soll ich einstellen? Oder Kanalwahl auf Auto lassen?
Und soll ich dann besser "Drahtloses Netzwerk erweitern" oder besser ein WDS-Netzwerk anlegen? Auch dazu hab ich viel Widersprüchliches gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, den verregneten Samstag habe ich genutzt und intensiv recherchiert, viel ausprobiert und mit rauchendem Kopf gebe ich jetzt noch meine gesammelten Erkenntnisse preis:

Vorweg geschickt sei, dass ich nicht herausfinden konnte, warum das Signal der neuen TC (4. Gen.) nicht besser, sondern gefühlt sogar schlechter ist als bei der ersten Generation, oder ob das nur so aussieht.

Ich habe mich dann nur noch mit der Frage beschäftigt, ob ich die Reichweite meines WLAN-Netzwerks mit Hilfe der alten TC oder besser mit der Airport Express optimiere. Weil ich momentan beides hier habe, habe ich mich nun für die kompaktere AEx entschieden. Die TC geht zu Ebay.

Dann ging's ans Eingemachte: Konfigurieren der ganzen Geschichte. Beim grundlegenden Verständnis der diesbezüglichen Geheimnisse haben mir - neben dir, manue ;) - diese zwei Artikel sehr geholfen:

Secrets of the Dual-Band AirPort Extreme
Hands on with a Dual Network AirPort Extreme Base Station

Darin habe ich etwa erfahren, dass man die Kanalauswahl am besten auf Automatisch stehen lassen kann. Eine Festlegung macht nur dann Sinn, wenn man sich inmitten verschiedener feindlicher Netzwerke befindet, und deren Kanäle meiden möchte - sofern man sie kennt, füge ich hinzu (lässt sich z. B. mit dem o.g. Programm iStumbler herausfinden).

Die Frage, ob man zur Erweiterung des Netzwerkes besser ein Wireless Distribution System (WDS) einrichtet oder ein "Erweitertes drahtloses Netzwerk", konnte ich dann auch klären: WDS funktioniert nur mit 802.11b/g, "Drahtloses Netzwerk erweitern" dagegen nur mit 802.11n. Also habe ich mir meinen "Gerätepark" daraufhin angesehen: Die meisten Geräte - iMac, Apple TV, iPad, iPhone 4 - verstehen sich auf 802.11n, nur das iPhone 3 meiner Frau und das altgediente Powerbook nicht. Nach dieser Erkenntnis habe ich dann im Airport Dienstprogramm für die Airport Express "Drahtloses Netzwerk erweitern" eingestellt. Das ist deutlich einfacher einzurichten als WDS, und für meine Konfiguration sinnvoller.

Hilfreich waren dabei diese beiden Apple Support Dokumente:

Erweitertes drahtloses Netzwerk (802.11n) einrichten und konfigurieren
Wireless Distribution System (802.11b/g) einrichten und konfigurieren

Alles läuft. Und z. B. beim Apple TV, das in der Nähe der AEx steht, habe ich jetzt wieder 5 statt vorher 3 Empfangsbalken. Erfolg also offenbar eingetreten.

Gelernt habe ich auch, dass das 2,4-GHz-Frequenzband auch "Junk-Band" genannt wird, weil sich darin auch zahlreicher anderer Elektronikschrott tummelt, und dass das 5 GHz Frequenz zwar freier und deshalb im Idealfall auch schneller ist, dafür aber eine geringere Reichweite hat (s. hier). Nicht herausgefunden habe ich, (a) warum das Signal der neuen TC nicht deutlich besser ist als bei der ersten Generation, und (b) ob die Time Capsule als Reichweitenverstärker vielleicht leistungsfähiger wäre. Aber das ist mir jetzt egal, da alles offenbar erfolgreich funktioniert.

Vielleicht nützen diese Infos ja mal jemand anderem, der vor einer ähnlichen Herausforderung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: egoi und t3lly
evtl. wird die WLAN Reichweite stärker wenn Du mal ein anderes Land einstellst ?!
 
Das wäre in D aber illegal. Wenn sich jemand in der Nachbarschaft über Störungen bei der Bundesnetzagentur beschwert und die einen Meßtrupp losschickt um die Störung zufinden, dann kann das teuer werden. Muss nicht, kann aber.

Beim Umschalten des Landes in einem Router wird ja nicht nur an der Sendeleistung gedreht, sondern es können auch andere Kanäle aktiviert werden, die in D für bestimmte Dienste reserviert sind. Und dann kann es zu den Störungen kommen.

Gruß C.
 
Exilims Tipp mit der Landeseinstellung hätte ich jetzt glatt ausprobiert, aber der Anpfiff von BSDHeld hat mich abgehalten. Keine Ahnung, was das für Konsequenzen haben könnte, aber da hört man ja wirklich gruselige Sachen. Die Funkerjungs der Bundesnetzagentur verstehen offenbar wirklich keinen Spaß. Und das kann ja eigentlich auch nicht der Grund für die unerwartet schwache Performance sein, denn ich hatte auch bei meiner früheren TC Deutschland eingestellt, also gleiche Ausgangssituation.
 
Ich möchte jetzt noch hinterherschicken, dass es eine weitere Methode gibt, um die Reichweite eines WLAN zu verbessern: Ein "Roaming-Netwerk". Der wesentliche Unterschied zu den beiden anderen Möglichkeiten - und zugleich der Grund, weshalb ich das bisher übersehen habe - liegt darin, dass hier mehrere WLAN Basis-Stationen per Ethernetkabel - und eben nicht drahtlos - miteinander verbunden werden. Diese drahtgebundene Variante ist laut Apple ganz klar und in jedem denkbaren Fall den beiden drahtlosen Varianten vorzuziehen, sofern man die Möglichkeit zur Verlegung des entsprechenden Netzwerkkabels hat. Infos hier.

Da ich diese Möglichkeit hier nicht ohne weiteres habe, werde ich mich demnächst auch mal mit den Thema dLAN befassen. Internet per Steckdose. Möglicherweise ist das die Lösung.
 
Hallo,

du hast dein WiFi Empfangsproblem ja offensichtlich schon in den Griff bekommen. Ich wollte nur noch einwerfen, dich über dLan genau zu informieren. Bei uns in der WG haben wir mit dLan experimentiert und an jedem Ort war das WLAN schneller. Als Router haben wir einen dLink DIR 635. Eins der ersten Modelle, dass den n Standard unterstützt hat. Die Reichweite ist enorm, vor allem mit den neuen Antennen, die wir ihm spendiert haben.
dLan produziert auch nicht zu knapp Störungen z.B. beim Radio Empfang.
Ich hab es auch am Amnfang für ne feine Sache gehalten. Die Performance ist aber mau und der Radioempfang unter Umständen schlecht ;)
 
Hallo hilikus, danke für den Hinweis.

Richtig im Griff habe ich es noch nicht. Mein Ziel ist möglichst perfekter WLAN-Empfang auf 3 Stockwerken und im Garten, u.a., weil ich mit MacBook, iPhone und iPad überall "rein" will, und auch weil ich AirPlay überall problemlos nutzen möchte. Noch ist das nicht wirklich ruckelfrei. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass dLAN auch nur eine Notlösung darstellt, werde es aber wohl mal testen. Notfalls kann man die Geräte ja auch wieder zurückgeben. Es leuchtet mir ein, dass die einzig wirklich gute und problemfreie Lösung das Verkabeln mehrerer Basisstationen per Ethernetkabel wäre, so wie es Apple auch vorrangig empfiehlt. Aber das Verlegen von Kabeln durch mehrere Stockwerke ist halt auch genau das Problem, wie immer.
 
Ich habe das Thema schon durch. Nach zahlreichen Tests habe ich dann doch Kabel verlegt. WDS ist zwar ganz nett, kostet aber zu viel Bandbreite im WLAN und dafür absolut ungeeignet wenn man Video streamen möchte. PowerLAN ist noch schlimmer, trotz moderner Stromkabel und HomePlug AV Standard nur mickrige Übertragungsraten und noch schlimmer, immer wieder Einbrüche in der Datenrate welche ich auch nach längerem Nachforschen nicht z.B. einem störenden Stromverbraucher zuordnen konnte.

Zusammengefasst, Kabel, mit allen anderen Lösungen wirst du auf Dauer nicht glücklich.
 
@ autolycus: Tja, danke, genau was ich befürchtet habe. Vielleicht muss ich dann doch mal die zwei Betondecken durchbohren, wenn's am Ende was Gescheites werden soll.
 
Zurück
Oben Unten