Hilfe!"Ihr Netzwerkeinstellungen wurden von einem anderen Programm geändert" ??

raelaerosolkid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

folgendes hat sich zugetragen:
ich habe mich bei meiner Freundin (die ein altes iBook hat) mit ihrem Kennwort in ihre Netzwerkumgebung (Telekom) eingeloggt (Powerbook G4 Mac OS 10.4.11.) und eine Umgebung erstellt. Monate war ich da immer, wenn ich bei ihr zu Besuch war, problemlos im Netz.

Neulich verbindet sich mein Mac nicht automatisch.Ok, denke ich, muß ich ihn wohl an die Umgebung erinnern, weiß der Geier warum.
Als ich "Netzwerk" öffne, bekomme ich plötzlich ein Pop-Up-Fenster:
"Ihre Einstellungen wurden von einem anderen Programm geändert".

Dieses Fenster taucht auf, man kann nur "ok" drücken und sonst nichts, es wird nichts angezeigt, wie man das ändern, rückgängig machen kann..

(Ich bin froh, daß zuhause mein W-Lan erkannt wird und funktioniert.das immerhin)

Auf Anfrage meiner Freundin bei der Telekom bekam sie zu hören , daß ihr Passwort geändert worden sei, da es 5 mal falsche EINLOGGVERSUCHE gegeben hätte.
Das verblüfft.
Erstens haben sie Ihr das nicht mitgeteilt.
Zweitens kann das eigentlich nicht sein, da ich mich ja nie von Hand eingeloggt habe, sondern immer ihre bei ihr eingerichtete Umgebunbg benutzt habe.Und da hat ja auch immer alles geklappt.

Drittens hat die Telekom keinerlei weitere Angaben gemacht, wer wann wo sich da eingeloggt haben soll.

Meine Fragen:
Ist das Usus, was die telekom da macht?
Was kann zu dieser Anzeige geführt haben , daß ein "anderes Programm" von außen meine Netzwerkeinstellungen geändert hat?
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja- weöche Programme sind das, was kann man da machen, woraiuf muß man achten?

Kennt jemand diese Anzeige und/oder das Problem?
Ich habe,das sei erwähnt, schon das Problem mit Netzwerken, daß autmaotisches einloggen oft nicht funktioniert.Vielleicht ist da bei meinem Rechner etwas verquer..

Ich und besonders meine Freundin wäre für einen Tip sehr dankbar- die kann nämlich nicht ins Netz, die Telekom wiegelt ab und sagt "es liegt nicht an uns".

1000 Dank
Sebastian
 
Also diese Meldung kommt eigentlich durch ein OSX Security-Update. Das Problem hatte ich auch und viele andere. Du musst in die Systemeinstellungen » Sicherheit » und dann einen Haken machen bei: ""Kennwortabfrage für die Freigabe von geschützten Systemeinstellungen". Dann kommst du wieder in die Netzwerkeinstellungen.
 
Hey , Danke für die schnelle Antwort, RBROY
Mann, das war schon peinlich einfach.Ok, man lernt nie aus..
Tatsächlich taucht das Fenster jetzt nicht mehr auf..

Damit ist aber noch nicht geklärt, warum meine Freundin, bei der diese Anzeige aus irgendwelchen Gründen NICHT mehr kommt, sie trotz neuen Passworts nicht ins Netz kommt.
Sie sagt, sie stellt die Umgebung ein.. aber wenn sie dann zurückgeht oder über Systemeinstellungen in "Netzwerk" geht, hat sich die Anzeige wieder geändert.
Die Einstellungen "schnalzen" sozusagen zurück..

Ich weiß, es ist fast unmöglich, da eine Ferndiagnose zu stellen, aber hättest Du eine Ahnung, warum das noch der Fall sein könnte?

Und was es mit dem Gebaren der Telekom in de Fall auf sich hat und ob das so mhinzunehmen ist, daß die einem von außen das Passwort ändern und vor alle : die Begründung, ob das stimmt (können die falschen EINLOGGVERSUCHE auch auf das Security Update zurückzuführen sein?)..

das interessiert mich weiterhin.

Jedenfalls: Danke , das war echt schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Provider oder Freundin wechseln! :)

nein, also da bin ich jetzt adhoc etwas überfragt. Vielleicht kennt das ja jemand anderes.

Gruß
Roland
 
Provider oder Freundin wechseln! :)
Na HAT MAN TÖNE .. ;) ODER: die FREUNDIN wechselt den PROVIDER :cool:
DAS scheint in der Tat angebracht..

nein, also da bin ich jetzt adhoc etwas überfragt. Vielleicht kennt das ja jemand anderes.

Gruß
Roland

Ja, das sind etwas viel Fragen auf einmal..
Danke , du hast mir bereits sehr geholfen.

Wer weiß denn sonst was dazu?
:confused:
 
Meldung: Netzwerkeinstellungen wurden von einem anderen Programm geändert...

Danke rbroy !!
war schon kurz vorm Verzweifeln..., da ich vor kurzem das Netzwerk gewechselt hatte (neue FritzBox), alles spielte dabei sofort und ich hatte keinen Grund an den Einstellungen zu schrauben. Nun schaute ich heute "zufällig" da mal rein und plötzlich diese irre Anzeige, die man nicht wegklicken kann...

Also nochmals Danke !
manchmal liebe ich Foren...

Also diese Meldung kommt eigentlich durch ein OSX Security-Update. Das Problem hatte ich auch und viele andere. Du musst in die Systemeinstellungen » Sicherheit » und dann einen Haken machen bei: ""Kennwortabfrage für die Freigabe von geschützten Systemeinstellungen". Dann kommst du wieder in die Netzwerkeinstellungen.
 
Zurück
Oben Unten