Ich würde auch im Routerprotokoll erst mal nachschauen, was da steht, andauernde Verbindungsabbrüche sind nicht normal.
Wenn es am DSL liegt, also der Router die Verbindung verliert, könnte es durchaus sein, dass die Geschwindigkeit zu hoch ist, und die dann nur mit zuvielen Fehlern ankommt.
Ging einem Bekannten von mir auch mal, er hatte DSL 6000, auch dauernd Verbindungsabbrüche, nach einigem hin und her, auch von Seiten der Telekom, wurde dann das betreffende Wohngebiet, komplett runtergestuft auf DSL 3000.
Die Erklärung der Telekom war, dass in dem Wohngebiet, DSL 6000 sowieso hart an der Grenze des technisch möglichen gefahren wurden, bzgl der Länge von Vermittlungsstelle, zum jeweiligen Hausanschluss, und dass dann einfach durch Temperaturschwankungen, und dadurch bedingte Ausdehnung des Kuperkabels, dann manchmal die kritische Distanz überschritten wurde, und es dann massive Probleme mit DSL gab.