Fritz.Box & HD für Mac Backup === ??

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi,
nach aktuellen SW Updates kann die Fritz.Box ja FAT32 formatierte Festplatten per Netzwerk und USB ansprechen. Soweit, so gut.

Aber für ein OSX Update - egal ob per TimeMachine oder SuperDuper - muss die Festplatte ja HFS formatiert sein.

Insofern fällt diese Variante für ein Update per Netzwerk aus - zumindest bei erster Betrachtung...

Daher meine Frage: hat jemand die Kombi am Start und hat herausgefunden wie man über diese Kombi Backups machen kann?
 
Da gibts ne anleitung irgendwo...
such mal bei google nach "time capuse leber bauen mit fritz box"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Grinch
genau die!

Grüße Ben
 
Tja, leider funktioniert es nicht so dolle wie man es erhoffen könnte. Das erste Backup für meine 120GB lief >3 Tage bis ich es bei ca. 50GB abgebrochen habe.

Nach verschiedenen Suchen im Netz und auch Rücksprache mit dem Ersteller des Tipps (siehe Kommentare auf seinem Blog) bin ich dann darauf gestoßen, dass man das initiale Backup über das Netzwerk per TM starten sollte und es dann stoppt.

Dann die HD abklemmen, per USB mit dem Mac verbinden und TM erneut starten.
Angeblich sollte TM dann das Image erkennen und weitermachen.

Siehe auch hier:
To speed up the initial creation of the backup over a network, let Time Machine start the backup over the network i.e. create the sparsebundle file and mount on the desktop. Then immediately stop the backup and eject the hard drive from the network. Connect the hard drive directly to the computer you are backing up. When the USB hard drive is connected double click on the sparsebundle so that it mounts on the desktop. Now continue the backup (right click on the Time Machine icon in the dock and choose Backup Now). It will now write to the sparsebundle When its finished disconnect the drive from the computer and reconnect it to the network.

Anklicken & mounten geht ohne Probleme, nur TM Backups nicht.
Ich kann sogar TM starten und er zeigt mit das abgebrochene Backup als Wiederherstellungspunkt an - nur eben das Backup mag per USB in das gemountete Image nicht gehen.

Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich dieses Manko noch beheben könnte?
 
Bin ich denn wirklich der einzige der das zum laufen bekommen möchte?
Oder geht es bei allen anderen?
 
och nööööö, Leudddddeeeee.....
 
HalliHalloHallöle..... Nutz ich als einziger diese Kombi?
 
ich mache mein tm-backup über wlan auf eine netzwerkfestplatte, die an der fritzbox hängt. vielleicht funktionert es da ein bisschein anders, aber mit dieser anleitung hier hat es bis jetzt problemlos geklappt.
 
Hmm, das ist ja im Grunde die selbe Anleitung wie die bereits weiter oben verlinkte. Nur das bei "mir" das Image auf einem FAT Laufwerk liegt, da die FritzBox nur FAT lesen kann.

Das Problem ist aber das erste Image der 120GB die auf meiner HD belegt sind - das dauert immer Tage und bricht irgendwann ab bei ca. 50-60%.

Daher wollte ich ja die externe HD erstmal per USB oder FW anschließen und in das Image kopieren - aber wenn ich die HD so anschließe kann ich das Image nicht auswählen, und verstehe das eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten