DNS Problem?

Unixx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
554
Reaktionspunkte
19
Hallo,
momentan habe ich ein kleines Problem mit der Auflösung von DNS Namen.
Solbad ich z.B. ping google.de oder ftp irgendwas.com eintippe erhalte ich immer eine Fehlermeldung wie z.B.

"ping: cannot resolve google.de: Unknown host"

Mit nslookup oder dig bekomme ich aber die Adressen aufgelöst. Wie kann ich mein Problem lösen?
 
was steht denn in der /etc/resolv.conf?
hast du eine search domain definiert?
 
In /etc/resolv.conf steht:

nameserver 129.206.100.126
 
Was den Ping angeht:
Möglicherweise gehen die Anfragen aus deinem Netz über einen (transparenten) Proxy.

Falls du DNS Probleme mit anderen Anwendungen hast, hilft es eventuell, testweise mal den zweiten DNS (129.206.210.127) der Uni Heidelberg zusätzlich als DNS in den Einstellungen unter Netzwerk einzutragen.
 
Zurück
Oben Unten