AP Express, Alice mit PPPOE

Rantantan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ganz brav die sufu genutzt und trotzdem verwirrt:
Aktuell habe ich eine DSL Leitung (ohne Telefon) bei Alice, also Standardharware in Form des Splitters und Siemens Modem.
Da ich nicht gleichzeitig mit meinem Laptop und Desktop online sein kann und mich das Umgestecke nervt, habe ich mir überlegt ein WLAN Netzwerk aufzubauen.
Ist es möglich die AP Express an das Modem zu hängen und direkt per PPPOE (also mit meinem aktuellen Benutzername/Kennwort der DSL Flatrate) zu konfigurieren?
Verwirrt bin ich deshalb, weil Alice 30€ Einrichtungsgebühr für eine Umstellung auf WLAN und diesen "qualitativ hochwertigen" Router haben will und mich gerade frage was da eingerichtet werden soll, wenn eine Einrichtung über PPPOE und AP Express offenbar möglich ist..
 
Heute gepostet, gestern beantwortet.
Danke :)

Ich nehme an, dass die Konfiguration der AP dann direkt über das Airport Dienstprogramm funktioniert?
Und habt bitte Geduld, ist Neuland für mich. :eek:
 
Hallo,

ja, mit dem Airport Dienstprogramm einrichten.

Vorher musst Du in den Systemeinstellungen / Netzwerk ein Airport / WLAN anlegen.

KaiAmMac
 
Ok, danke!
Also kann ich mir die 30€ wasauchimmergebühr sparen?
 
Ja. Die ist wohl nur für den WLAN Router.
 
Naja, dort steht 30€ Einrichtungsgebühr und den Router gibt es umsonst und für günstige 9,90€ nach Hause geliefert.. ;)
Frechheit.
 
Ja,

die 30 EUR zahlst Du für den von Alice gestellten WLAN - Router.

Mein Alice- Internetzugang funktioniert prima mit Apple TimeCapsule-
und die ist ja eigentlich auch nur Airport - Express mit Festplatte.

Tipp vorweg: Auch wenn Alice kein Passwort haben will ( die messen den Anschluss ), dass Einrichtungsprogramm für das WLAN verlangt eines - also
irgendwas eingeben.

KaiAmMac
 
ich klinke mich hier mal ein. da ich gerade von wien nach deutschland gezogen bin (auslandssemester) und hier auch alice habe, und mir einen router billige gekauft habe, wollte ich natürlich auch hier wlan einrichten. allerdings komm ich damit überhaupt nicht klar.

bei den geräten handelt es sich um ein d-link di-524, und das standardmodem ohne wlan von alice. ich hab hier ganz einfach eine pppoe verbindung mit user und so weiter eingerichtet, das rennt herrlich, allerdings mit kabel.

jetzt wollte ich wlan einstellen, also wan verbunden mit modem, aber irgendwie kann ich nicht auf den router zugreifen.

hat jemand tipps? einstellungen? woran kanns liegen?
 
alles klar, das webinterface ging nur mit ie, vmware fusion sei dank geht jetzt alles.
yiha
 
hier stand riesenmist
:faint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rantandan,

ich antworte Dir hier weil man bei privaten Nachrichten hier offenbar kein Bild ran hängen kann.

Die Verschlüsselung stellst Du nachträglich am besten im Airportdienstprogramm ein, wenn es geöffnet ist gehst Du
auf Manuelle Konfiguration/Drahtlos.

Ohne Verschlüsselung ist der pure Leichtsinn. Wenn jemand über Dein
unverschlüsseltes WLAN z.B. illegal Musik verbreitet haben die Anwälte Dich am A**** . Schalte das Modem besser ab solange bis Du die Verschlüsselung hinbekommen hast.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kai,

danke für deine mühe!

hatte es heute nacht noch hinbekommen, alles bestens :dance:
 
Zurück
Oben Unten