Airport Express als Repeater verwenden

Andi72

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe Probleme, ich möchte meinen Airport Express also als Repeater benutzen. Ich habe im Airport Dienstprogramm die Einstellung "ein bestehendes Netzwerk erweitern" eingestellt.Aber es geht nicht. Das einzige was funktioniert ist den APE in das bestehende Netzwerk zu verbinden.
Ich benutze als DSL Router ein Speedport 722v von der Telekom. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Geht nicht. Nur Router gleicher Hersteller oder Kabel legen.
 
Geht nicht. Nur Router gleicher Hersteller oder Kabel legen.

unsinn - geht schon für nichts anderes gibt es WDS - leider eben nur nicht bei apple - andere hersteller gehen da ein wenig lockerer mit um ... apple erlaubt den airport nur als client einzubinden - reine software restriktion ...
 
warum nicht?

wds airport.jpg

attachment.php


Der Nachteil ist, dass mit fremden Routern die Verschlüsselung nur mit WEP geht.
 
unsinn - geht schon für nichts anderes gibt es WDS - leider eben nur nicht bei apple - andere hersteller gehen da ein wenig lockerer mit um ... apple erlaubt den airport nur als client einzubinden - reine software restriktion ...

Unsinn. Das liegt nicht an Apple. WDS geht nur bis WEP wenn unterschiedliche Hersteller. Danach kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Das ist keine Software Restriktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haenge mich hier mal rein...

Ich will mit der AExpress einen WLAN, der mit einer AExtreme aufgebaut wird, erweitern.
Wenn ich an der AExpress "Bestehenden WLAN erweitern" waehle, ist das gesamte Netz kreuzlahm und sogar die Musik aus der AExpress hat Aussetzer.
Wenn ich auswaehle "In bestehendes WLAN einbinden" funktioniert die Musik und die Geschwindigkeit ist ok, aber der Empfang in den Zimmern fern der AExtreme ist immer noch mau.
Jetzt wollte ich WDS ausprobieren - wird das mein Problem ggf. loesen? Und vor allem: muss ich an der AExtreme anstelle "WLAN erstellen" auch "Teil eines WDS" auswaehlen oder nicht?

Danke sehr,

Gruesse,

nio
 
Wenn du "bestehendes Netz erweitern" wählst ist das bereits WDS.
Jede "Erweiterung" des Netzes verlangsamt dies erheblich. Übern Daumen ca um die Hälfte.
 
Nö ...

die Funktion des Repeaters ist schuld, Senden und Empfangen ----> halbe Bandbreite !

... zu langsam ...
;-) grüße Dich AgentMax
 
Verstehe - Danke fuer die schnelle Hilfe.

Also nur "normal" ins Netz einhaengen und mit der kleineren Reichweite leben. Diese bloeden 70er Jahre Huetten... :)

Danke!

Nio
 
Warum baust Du nicht ein sternförmiges Netz auf? Vom Router z.B. per Kabel oder per D-Lan über das Stromnetz Zubringer zu einzelnen Airport Express Stationen. Jede ist ein eigenes Wifi-Netz. So habe ich mein Haus vernetzt und funktioniert seit langer Zeit super.

Gruß
Jürgen
 
habe mir auch so eine Sternförmige Konfiguration vorgestellt.

habe schon eine Airport Extreme. daran hängen 3 Festplatten. jetzt wollte ich noch eine Airport Express per Lan mit dem der Extreme verbinden. Da die neue Express ja noch einen Lan Anschluss hat, sollte da noch mein media Player dran, der gerade direkt an der Extreme hängt.

Funktioniert das? Erkennt mein media Player auch so die Platten obwohl ich den Umweg über die Express gehe? Dient bei mir quasi als Switch und Bridge
 
>der AExpress "Bestehenden WLAN erweitern" waehle, ist das gesamte Netz kreuzlahm und sogar die Musik aus der AExpress hat Aussetzer.

Quasi "WDS" - bei auf 130 MBit maximal beschränkte Bandbreite.
Drahtloses Netzwerk anlegen.

>Wenn ich auswaehle "In bestehendes WLAN einbinden" funktioniert die Musik und die Geschwindigkeit ist

"Client Mode" - volle Bandbreite
Drahtloses Netzwerk erweitern. (Sofern an dieser Basis drahtlose Clients zugelassen werden.. dafür ist ein Haken zu setzen)

> der AExtreme anstelle "WLAN erstellen" auch "Teil eines WDS" auswaehlen oder nicht?

Deine Airport Extreme ist vermutlich deine Hauptbasis. Die erstellt das drahtlose WDS. (Drahtloses Netzwerk anlegen)
Alle anderen Basen werden dann "teil des WDS". (Drahtloses Netzwerk erweitern)
 
Zurück
Oben Unten