AirPort Express - Bestehendes Netzwerk verbinden/erweitern - Probleme

luxxx99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wir haben im Haus für alle Parteien die Internetverbindung zentral verwaltet. Dose als auch WLan. Da dies nicht über uns eingerichtet ist, kann ich dazu auch kaum mehr sagen.

Nun versuche ich mit der AirPort Express das bestehende Netzwerk zu erweitern oder damit zu verbinden. Das funktioniert leidlich.
Die Musik, die ich z.B. vom iPhone streame hakelt massiv.

Wenn ich die APE an die Dose anschließe und dann ein neues WLan erstelle, habe ich das Problem nicht.

Schaffe ich es irgendwie das bestehende WLan stabil zu repeaten oder damit zu verbinden?
Habe hier zwar schon gelesen, dass es damit Problem gibt, aber das ist zum Teil 1-2 Jahre alt. Vielleicht hat sich da was getan?

Danke für alle Infos :)
 
Damit du einen Repeater einrichten kannst, müssen folgende Dinge gegeben sein:

1) Der Repeater muss als solcher konfiguriert sein.

2) Der Repeater und der WLAN-Router müssen sich verstehen. Dazu ist es nicht zwingend notwendig, dass beide Geräte vom gleichen Hersteller kommen, aber manchmal vertragen sich Geräte verschiedener Hersteller nicht, und dann kommt kein Kontakt zustande.

3) Der Repeater muss im WLAN-Router als solcher eingetragen sein.

So wie ich dich verstehe, hast du keinen Zugriff auf den WLAN-Router und kannst deswegen deinen Repeater dort auch nicht eintragen. Daher hast du keine Möglichkeit, das bestehende WLAN zu repeaten.

Hinzu kommt, wenn du einen Repeater anschließt, hängst du weiterhin im gleichen Netzwerk, und die anderen Netzwerkteilnehmer haben prinzipiell Zugriff auf deine Musik, deine Freigaben etc, es sei denn, du sicherst sie gut mit Passwörtern und korrekter Rechteeinstellung ab. Dieses Problem besteht allerdings auch heute schon.

Also hänge die APE an die Ethernet-Dose und baue ein eigenes WLAN auf einem anderen Kanal auf. Dann brauchst du auch nur in der APE sowie deinem WLAN (WPA2-Verschlüsselung!) die Konfiguration gegen unerwünschte Zugriffe von außen einzurichten.
 
Hallo,

danke für die Info. Dann müsste ich also dem Betreiber des Netzwerks bitten die APE mit aufzunehmen, oder das so machen, wie ich es schon eingerichtet habe.

Alle Rechner sind hier sehr gut gesichert und es hat niemand Zugriff, der keinen Zugriff haben soll. Der Hinweis ist aber sicher nicht unerheblich.
:unterschreibe:
 
Zurück
Oben Unten