AirPort Express Basisstation als Repeater für Fritzbox 7170

DeltaY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
829
Reaktionspunkte
191
Hallo,

ich würde gerne mein Wlan, Fritzbox 7170, durch eine AirPort Express Basisstation erweitern.

Hat das schon wer probiert, klappt das?

Im eigentlichen geht es mir nur darum die AirPort Express Basisstation neben meine Stereo Anlage zu stellen und Musik darüber abzuspielen.

Sollte das mit dem Repeating nicht klappen hätte ich ja 2 Wlan Netze im Haus, eins von meiner Fritzbox und eins von der AirPort Express Basisstation....
 
Die AP Express lässt sich als Client in das bestehende Netz einhängen, du hast also nicht zwei Netze sondern eines. Als Repeater (also als Reichweitenverlängerung) fungiert sie dabei aber nicht. Achte darauf, dass deine Fritzbox WPA2 unterstützt, mit WPA und meinem Draytek-Router habe ich die AP Express nicht ans Laufen bekommen - nach einem Router-Update und Umstellung auf WPA2 klappte dann alles wie am Schnürchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaY
Also wenn Sie als Client fungiert wäre es natürlich am allerbesten :eek:) Super, danke für die Antwort!

Aber weil wir grad beim Thema sind, kann man eigentlich an dem Netzwerkanschluß der AirPort Express Basisstationauch dann noch andere Geräte anschließen die dann auch Zugriff auf das Netzwerk (in dem Fall meiner Fritzbox) haben?

Hätte noch ein Media Center das nur einen Netzwerkanschluß hat und auch mit ins (Wireless) Netz aufgenommen werden soll... Könnte ich das an die AirPort Express Basisstation anschließen die wiederum als Client in meinem Fritzbox Lan wäre?
 
Die AP Express lässt sich als Client in das bestehende Netz einhängen, du hast also nicht zwei Netze sondern eines. Als Repeater (also als Reichweitenverlängerung) fungiert sie dabei aber nicht.

Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß klappt das schon, nur nicht mit WPA-Sicherheit, maximal WEP.
 
Klar bin ich mir sicher, die AP Express hängt seit 2 Wochen an meiner Anlage und ich streame täglich per WPA2-WLan Musik darauf...

Hier steht's auch:
http://www.apple.com/de/airportexpress/specs.html

EDIT: Mit einer wichtigen Einschränkung (Fußnote 6):

Unterstützung für WPA erfordert Mac OS X 10.3 (oder neuer). Die Verwendung von Wi-Fi Protected Access (WPA) reduziert die Anzahl der maximalen Netzwerkbenutzer. Beim Eintritt in ein vorhandenes drahtloses Netzwerk unterstützt AirPort Express nur WPA-Personal. WPA2 erfordert einen Mac Computer mit einer AirPort Extreme Karte und Mac OS X 10.3 (oder neuer).

Hmmm - mit WPA-PSK hat es bei mir nicht funktioniert, mit WEP schon und mit WPA2 nun auch.
 
Klar bin ich mir sicher, die AP Express hängt seit 2 Wochen an meiner Anlage und ich streame täglich per WPA2-WLan Musik darauf...

Ich meinte eigentlich ob du dir sicher bist das die AX im WLAN nicht als Repeater arbeiten kann. Meiner Meinung nach schon, nur eben nur mit WEP-Sicherheit.
 
Achso - ich meinte, dass man sie als Client reinhängen kann und dann fungiert sie eben nicht als Repeater... Repeater mit der AP Express geht schon, aber ich dachte, nur mit der Extreme als Basis, nicht mit anderen WLan-Routern. Weißt du da mehr?

WEP würde ich nicht mehr einsetzen, ist innerhalb von Minuten geknackt und WPA(2) ist ebenso einfach einzurichten wie das unsichere WEP.
 
Also wenn Sie als Client fungiert wäre es natürlich am allerbesten :eek:)

Und noch schöner ist es wenn beides geht. Ich habe die FritzBox (ohne WLAN) nur als DSL-Modem laufen. Daran hängt eine Airport Express. Diese Kombination steht im Wirtschaftsraum, weil da sämtliche Hausanschlüsse sind. Dann eine Airport Express im Wohnzimmer (als Repeater und zum Musikhören über die Anlage). Und dann noch eine Airport Express im 2. Stock im Arbeitszimmer (als Repeater, für den Drucker, als WLAN für einen alten iMac und für die Musikanlage).
Klappt perfekt!
 
Repeater mit der AP Express geht schon, aber ich dachte, nur mit der Extreme als Basis, nicht mit anderen WLan-Routern. Weißt du da mehr?

Ich habe da mal Stunden mit der Kombination FritzBox WLAN und Airport Express verbracht, ohne Erfolg. Bin aber nie drauf gekommen mal ohne Sicherheit zu probieren, oder nur mit WEP. Naja, jetzt hat mein Vater die FritzBox und ich habe die in meinem anderen Beitrag geschriebene Kombination. Bin damit zufrieden, könnte mir aber wegen schnurloser Festplatte einen Austausch von einer der Express durch eine Extreme vorstellen.
 
Ok, Express <--> Express geht wohl auch, schreiben die bei Apple auch so auf der Produktseite. Als Repeater brauche ich die Express bei mir nicht, so groß ist die Wohnung nicht... Aber gut zu wissen, dass es notfalls auch ginge (entweder mit Extreme oder weiterer Express).

Für den TE also: Musik streamen geht mit der FB7170 auf die AP-Express, als Repeater wird sie mit der FB wohl nicht arbeiten.

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben Unten