gmail vs. icloud mail - vorteile und nachteile

S

sandla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab mich heute mal bei icloud angemeldet und würde jetzt auch gerne die me.com mail adresse verwenden. ich bin derzeit bei gmail angemeldet. bevor ich jetzt aber wieder mich durch so einen wechsel durchquäle will ich zuerst sichergehen ob auch alles reibungslos klappt bei icloud.

zurzeit hab ich es so gelöst: alle mails werden zunächst in den posteingang auf meinem mac geladen. dort dann mit regeln in einzelne ordner, die sich auf dem gmail server befinden, verschoben bzw im posteingang belassen.
ich musste das leider so umständlich lösen, denn wenn ich die regeln schon auf dem gmail server erstellte, musste ich am iphone immer jeden ordner durchklicken damit dieser abgerufen wurde.
das nervige daran ist, dass wenn ich unterwegs bin und mails auf dem iphone empfange, die eigentlich in einen ordnern gehörn, sind die dann auch wenn ich zuhause bin auf dem mac im posteingang. ich hab dann immer alle mails im eingang auswählen müssen und per rechtsklick auf "regeln anwenden" um die mails zu sortieren.
mails werden am iphone auch nicht gepusht da des nach dem jailbreak irgendwie nicht hinhauen wollte. will ma da jetzt auch nicht mehr viel drum kümmern denn in 1-2 wochen sollte mein 4s kommen.

ich würde jetzt gerne auf icloud mail wechseln. würde dann eben auf icloud mail meine ordner plus die dazugehörigen regeln erstellen. das wird doch sicher jemand schon gemacht haben und mir berichten können ob dann mails aus allen ordnern gepusht werden bzw. ob, wenn push nicht aktiv ist, alle ordner abgerufen werden man sich im der "postfächer ebene" im mail app am iphone befindet.
ich kann das leider selbst nicht probieren, da ich wegen des jailbreaks nicht mehr auf ios5 updaten kann...

hab jetzt nur schon über die schwächen von push auf icloud mail gelesen. denke/hoffe aber das die sich wohl in nächster zeit legen werden.
außerdem hab ich auch was gelesen das sich der status der mails (gelesen oder ungelesen) nicht auf allen geräten synchronisiert. das wäre auch recht nervig wenn man unterwegs mails liest und sie dann zuhause auch wieder als gelesen markieren muss.

falls es sonst noch gründe gibt die für oder gegen einen wechsel sprechen nur her damit.
 
kann keiner was dazu sagen?
 
bevor ich jetzt aber wieder mich durch so einen wechsel durchquäle will ich zuerst sichergehen ob auch alles reibungslos klappt bei icloud.
Dann scheitet die iCloud derzeit schonmal kategorisch aus.
iCloud ist weder zuverlässig, performant noch bietet es den Funktionsumfang von Gmail.
Des weiteren sollte man auch die Nutzungsbedingungen der beiden Dienste vergleichen.

Bei deiner individuellen eMail-Konfiguration kann ich dir nicht helfen. Aber als erstes solltest du das Google-Kto. auf dem iPhone als Exchange Kto. konfigurieren als über die "Standard-eMail-Auswahl" für Google, um ggf. auch Kalender/Kontakte reibungslos syncen zu können.

Was die Filterregelungen angeht, wäre es evtl. optimaler diese im Gmail-Kto. zu definieren und/oder ggf. mit den Labels arbeiten.

Versuchsweise kannst du auch die native Gmail-App mal ausprobieren, wobei hier keine Filterregeln greifen, sondern nur die Labels.

iCloud ist für mich im Vergleich zu Gmail in keinster Weise eine ernstzunehmende Alternative.
 
Wieviel MB kann man eigentlich mit einem me.com Account verschicken? Bei GMail sind das glaub ich 20-25 MB?!
 
Bin mit meinem me Account sehr zufrieden. Push geht einwandfrei. Blöd ist nur dass man diese Mail nicht für iTunes oder andere Apple Dienste nutzen kann. Das sollte behoben werden. Dann passt alles.
 
Die serverseitigen Regeln bei iCloud sind ähnlich wie bei GoogleMail. Die Mails verschwinden sofort in den entsprechenden Ordnern und werden Dir nicht als neue Mails auf dem iPhone angezeigt.

Ich sehe das nicht ganz so wie bimbam. Ich habe sowohl MobileMe/iCloud, als auch GoogleMail. Mein Hauptaccount ist aber der mit der me.com-Adresse und ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Die größten Probleme gab es in den Anfangstagen von MobileMe, aber mit iCloud läuft es eigentlich rund.
 
Nutz doch google für eMail und icloud für kalender und Adressbuch. Für mich scheitert googlemail schon weil es keine Aliase gibt. Btw. läuft icloud bei mir sehr performant und zuverlässig.
 
Ich bin auch Komplet von Google Mail auf iCloud Mail gestiegen bei meinen 4S. Das Problem bei Googlemail ist, man bekommt keinen vernüftigen Emailnamen. Bei iCloud habe ich sofort meinen passenden Namen gefunden. Ich muss sagen iCloud läuft bei mir perfekt. Der einzige unterschied zu Google ist, das wenn ich eine Email auf dem Mac schon gelesen habe, diese Email auf dem iPhone oder Ipad noch als ungelesen angezeigt wird. Sobald man aber auf den Briefumschlag klickt wird die Email sofort als gelesen markiert. Bei Google wurde der "Gelesen Status" auch mit übermittelt.
Aber das ist eine Kleinigkeit die mich nicht weiter stört. Ansonsten ist iCloud spitze. Mail, Kalander, Kontakte werden perfekt syncron gehalten. Mittlerweile habe ich mein Googlemailkonto gelöscht und benutze nur noch die @me adresse als Hauptadresse und eine Alias (auch genial) für Foren usw.
 
Bei mir wie akway, bin von Google weg zu iCloud. Bei Googlemail hatte ich immer eine blöde Kombination aus Name und Zahl, was irgendwie nicht so toll war. Dann bei me.com angemeldet und meine Vor- und Nachnamen bekommen, perfekt! iCLoud läuft bei mir ebenfalls einwandfrei! Ich vermisse nichts von Google, mag es ohnehin alles aus einer Hand, Macbook, iPhone, Emailadresse ;)
 
iCloud ist zwar manchmal etwas lahm, was pushing angeht, ist bei mir im allgemeinen zuverlässiger als gmail!
 
Ich muss sagen ich würde auch lieber auf icloud mail umsteigen.

Aber es ist einfach wesentlich langsamer als gmail, und seit neustem funktioniert push bei icloud mail ja auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten