iPad Arbeiten mit dem Ipad 2?

Eastpax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich möcht zukünftig gerne mit meinem Ipad in der Uni arbeiten...d.h.

- PDF Dokumente bearbeiten / markieren / Notizen machen
- Mitschriften erstellen
- sowohl vom Ipad als auch vom Windows PC auf Daten / Doks zugreifen
- Termine / Vorlesungsplan führen

Folgende Programme habe ich mir bis jetzt bei I-Tunes herraus gesucht:

- Goodreader
- Dropbox
- iAnnotate PDF
- Office² HD
- miCal
- Penultimate

Außerdem habe ich mir folgende Hardware dazu besorgt:

- Easyswitch Trig (Tasche und Stand)
- Apple Wireless Keyboard
- Capacitiv stylus

Könnt ihr mir was dazu sagen hat jemand evt. schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Zukunft Ähnliches vor (oder denke zumindest darüber nach...)

Termine/Vorlesungsplan:
Mit dem iPhone und einer Kalenderapp mit Wochenansicht ist das kein Problem
(da meine Uni die Vorlesungspläne im ics-format anbietet kann man das leicht importieren)

Mitschrift/Stylus:
Aufgrund des kapazitiven Screens kann man nicht wirklich punktgenau treffen.
Ein passender Stylus hat deshalb auch eine breitere Auflagefläche.
Ich habe das mal mit einer App auf dem iPhone getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich höchstens mal Anmerkungen in ein PDF schreiben würde (passende App vorausgesetzt). Für komplette Mitschriften also eher ungeeignet - korrigiert mich bitte, wenn Ihr da andere Erfahrungen habt.
 
Insgesamt kann man es machen, aber eher eingeschränkt, da es zu einer Qual wird.

Terminplan kein Problem, Skripte lesen auf dem iPad kein Problem, kleine Anmerkungen/Notizen etc auch kein Problem.

Das war es aber. Alles andere, große Mitschriften zB. sind nicht das, was man wirklich will und benötigt. Es ist einfach zu unpraktisch.
 
Ich bin aus dem Uni-Alter leider schon lange raus. Zudem würde ich überlegen, ob ein iPad wirklich das geeignete Gerät ist. Zum Thema Mitschriften in der Uni gibt e einen aktuellen Thread. Wozu möchtest Du Dropbox, GoodReader und iAnnotate parallel nutzen? Wenn ich unterwegs viel schreiben will, packe ich meist mein MacBook Air anstatt dem iPad ein.
 
Weil wir ca 10 Stunden Vorlesung haben und dabei keine Steckdosen für nen Laptop in der nähe und mit der Akkulaufzeit des Ipad müsste das ja gut funktionieren. Meine Idee hinter der Dropbox ist die das ich jederzeit auf meine Uni bezogenen Daten zugreifen kann und neue erstellen kann und diese in der Propbox ablege um dann wiederrum von Zuhause drauf zuzugreifen ohne lästiges syncronisieren. Daher habe ich auch die oben genannten Programme ausgewählt da sie ohne Probleme mit der Dropbox syncen können. Die Frage ist jetzt welches Programm ist am sinnvollsten um es für meinen Bedraf zu nutzen....

Für die Mitschrieften habe ich bis jetzt immer meinen Laptop benutzt und denke das der wechsel auf die Apple Tastatur keine weiteren Probleme machen sollte..
 
Ganz ehrlich, ich bin selber Student und hab schon ein paar Unis gesehen, aber den Mangel an Steckdosen ist mir wirklich neu.

Das mit Dropbox mache ich bei wichtigen Sachen auch so, jedoch nutze ich es am MacBook, da es bequemer ist und nicht so frimmelig ist, etwas neues einzufügen oder etwas zu löschen.
 
Ja was soll ich machen wir sind in nem Hörsaal für 160 Personen und da gibt es nur unten und oben in den Ecken, an den außen Wänden, jeweils eine Steckdose...... und einen 10 Stunden Laptop noch zusätzlich zu dem vorhandenen kaufen (falls es sowas gibt) halte ich für unnötig..
 
Da muss ich sagen bin ich abgeneigt weil es schon gewisse Vorteile hat am Rechner...und wenn ich die Möglichkeit hab ein Ipad auch produktiv zu benutzen wieso sollte ich das also lassen...
 
Aus eigener Erfahrung (hatte testweise ein iPad 1 allerdings) würde ich auch eher zu einem MB oder MB Air raten. Mit einer Akkulaufzeit von guten 7 Stunden komme ich immer gut aus, meine Notizen zu schreiben und in PDF Markierungen und Annotationen zu erstellen. Da in meinem Studium viel mit Schaubildern, Tabellen und Statistiken gearbeitet wird, kommt man weder mit Notebook noch mit iPad weiter, da hilft wg. der Kürze der Zeit einfach nur ein guter Füller und Papier.

Und das in Verbindung mit einem mobilen und stationären Rechner (in meinem Fall, da das MB als alleiniger Rechner zu leistungsschwach ist), Dropbox oder MobileMe und einem ordentlichen Dokumentenscanner ist da für mich die perfekte Umgebung.
 
Du kannst aber auch ganz einfach in pages ne dropbox Anbindung machen und schon kannste deine Sachen direkt in pages bearbeiten....sowohl word als auch pages docomunete klappen. Mache ich in der uni auch so...bzw. Von und zur uni.
Mitschriften während der Vorlesung aber immer noch manuelle mit Stift und zettel, damit bin ich noch deutlich schneller.i
MB hab ich auch, nehme es aber nicht mehr mit da doch Zu schwer und akku (late2008 max.3,5std). Hängt zuhause an einem externen Display.
Zum pdfs lesen kann ich es nur empfehlen,habe in goodreader meine kompletten uni unterlagen und die werden gesynct mit dropbox
 
Wie kommunizieren denn Pages und die Dropbox bis jetzt hab ich nur gehört das es da keine vernüftige Anbindung gibt außer per mail...
 
Mitschriften während der Vorlesung aber immer noch manuelle mit Stift und zettel, damit bin ich noch deutlich schneller.i
MB hab ich auch, nehme es aber nicht mehr mit da doch Zu schwer und akku (late2008 max.3,5std). Hängt zuhause an einem externen Display.
Zum pdfs lesen kann ich es nur empfehlen,habe in goodreader meine kompletten uni unterlagen und die werden gesynct mit dropbox
Das würde ich auch so machen, wenn ich noch studieren würde. Zum Mitlesen von vielen Dokumenten ist das iPad ideal, da klein, leicht und mit langer Akkulaufzeit. Handschriftliche Notizen macht man immer noch am schnellsten mit einem normalen Block, wobei man ggf. sowas wie ein Smartpen nutzen kann, wenn es digitalisiert werden soll (siehe den anderen Thread zu Uni-Notizen). Wenn man sich damit wohl fühlt, mag man auch in eine App mit Bildschirmtastatur tippen, aber gerade wenn man daneben auch Dokumente liest, ist das ständige Umschalten zwischen den Apps nervig. Ein iPad zum Mitlesen der Dokumente und ein Block für Notizen - das passt zusammen auch gut auf den begrenzten Platz auf dem Tisch im Hörsaal.
 
Wie kommunizieren denn Pages und die Dropbox bis jetzt hab ich nur gehört das es da keine vernüftige Anbindung gibt außer per mail...

Musst du mal googlen, hab den Link leider nicht mehr parat.dachte auch erst das ging nicht aber klappt super, Dateiname laden und direkt in dropbox wieder speichern!
 
Wireles Keyboard oder iPad Keyboard Dock und schreiben sollte absolut kein Problem sein. Ist nur teuer, aber wer stift und papier nicht nutzen will hat sich so oder so schon für die variante teuer entschieden.
 
Ja was soll ich machen wir sind in nem Hörsaal für 160 Personen und da gibt es nur unten und oben in den Ecken, an den außen Wänden, jeweils eine Steckdose...... und einen 10 Stunden Laptop noch zusätzlich zu dem vorhandenen kaufen (falls es sowas gibt) halte ich für unnötig..
wobei 10 Stunden Vorlesung ja nicht heissen muss 10 Stunden Rechner an und tippen :)
 
Ich nutze auch dropdav und das klappt prima. Ansonsten ist auch iAnnotate echt klasse. Nur klappt es da leider noch nicht, aus Safari importierte PDFs nach dem Durcharbeiten auch in die Dropbox zu laden. Da muss man leider noch den Umweg über den Mac oder Email gehen.
 
Zurück
Oben Unten