Anleitung: GTA 3 Modding (iPhone&iPad) - Neue Autos, Texturen, Savegames & Map

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EamesBird

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Habe es schon im GTA3-Thread kurz angemerkt, allerdings ist ein neuer Thread wohl besser, da in Zukunft wohl noch viel zu dem Thema kommen wird und auch Neulinge die Anleitung finden sollen, ohne den ganzen Thread zu durchwühlen. ;)

Vorwort:

Die GrandTheftAuto-Reihe war ja immer bekannt dafür, dass man das gesamte Spiel auf den Kopf stellen konnte und es eine riesengroße Modding-Szene gibt.

Man konnte somit bei jedem Teil die Autos, die Texturen, die Map und viele andere Dinge ändern.

Wikepedia schreibt zum Thema GTA-Modding:
Bereits seit dem ersten Teil haben daher Fans Veränderungen an den Spielen vorgenommen und sogenannte Mods erstellt. Obwohl die Modder nur für die ersten beiden Teile aktive Unterstützung durch die Entwickler erhielten, wurden von Fans auch für die Nachfolger Editoren programmiert, die z. B. das Ersetzen von Fahrzeugen oder das Erstellen von neuen Missionen ermöglichten. Nach der Veröffentlichung des „Hot Coffee“-Mods (s.u.) wurde die Kommunikation mit den Moddern schließlich komplett eingestellt.

Seit der Veröffentlichung von GTA III, das erstmals eine 3D-Engine besaß, rückte das Verändern der Umgebung in den Vordergrund. Das äußerte sich zuerst in der Erstellung eigener „Spaß-Maps“, wie zum Beispiel Stunt-Parks, mündete jedoch auch in ambitionierte Projekte mit dem Ziel, die gesamte Spielumgebung zu verändern und teilweise authentische Städte nachzubilden, wie z. B. in der „Berlin-Mod“.

Obwohl Rockstar Games den Spielern also nicht mehr aktiv unter die Arme greift, sind sie sich der Wirkung des Moddings bewusst: Die Spielespaß wird gen unendlich gesteigert und durch die Modifizierbarkeit, kommt quasi keine Langeweile auf. :D

So hat Rockstar Games es auch den Kunden der mobilen Version von GTA 3 ermöglicht, dass Spiel zu verändern. Die Files im iOS-System wurden beispielsweise so geschrieben, dass man keinen Jailbreak benötigt, um diese zu verändern. Ergebnis - das Spiel ist Modbar wie die PC-Version.

Also die Autos und die Map sind veränderbar. Es wird ggf. sogar möglich sein (Wenn sich jemand die Arbeit machen sollte die Dateien zu konvertieren.), Vice City oder San Andreas auf iOS zu bringen. Erste Andeutungen dazu gab es die Tage bereits bei gtaforums.com.

Eine Grenze des Machbaren, setzt die Leistung der Geräte. Am iPad 2 und iPhone 4S sollte es aber kein Problem sein, mehrere Autos zu tauschen oder Ergänzungen für die Map zu installieren.

Richtig spaßig wird es dann wohl mit dem iPad 3, wenn man genug Leistung zur Verfügung hat, um sämtliche Fahrzeuge zu tauschen.

:)
 
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WICHTIG: Ich übernehme keinerlei Haftung für Fehler oder Schäden und erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, Fehlerfreiheit oder Vollständigkeit meiner Anleitung. Ihr handelt in eigener Verantwortung!


WICHTIG 2: Viele Modelle sind nach der Installation total zerschossen, was daran liegt, dass es zu Komplikationen mit den neuen Felgen im Modell kommt. Damals gab es den sogenannten Wheel-Mod um dieses Problem zu beheben. Allerdings bekomme ich diesen noch nicht zum laufen - saß da jetzt die letzten 2 Stunden dran. Ich bekomme die veränderten Dateien nicht in den iExplorer, ohne das er abschmiert. Da wird es aber sicher bald eine Lösung geben. Es wäre schön wenn wir in diesem Thread zusätzlich die Autos nennen können, die getestet wurden und funktionieren. (Kleine Fehler wie leicht verdrehte Felgen, sind nicht so wichtig)

  • Anleitung - das Einfügen von neuen Fahrzeugen:

Das mag etwas viel und kompliziert wirken, ist aber wenn man es einmal drauf hat, in einer Minute gemacht. Ich habe es nur besonders verständlich und detailliert beschreiben wollen. :)

1.) Benötigte Tools:

  • iExplorer (Kostenlos) - Um auf das iOS Filesystem zugreifen zu können.
  • IMG Tool (Kostenlos) - Zum Öffnen des Model-Archives von GTA 3

iExplorer läuft unter Os X und Windows. Das IMG Tool nur unter Windows. Dies lässt sich aber problemlos mit dem Emulator Wine unter Os X ausführen. Wine gibt es entweder als eine kostenlose Version oder auch im App Store für 3,99€. Ich habe auf die kostenpflichtige Version des App Stores vertraut.

2.) Einige Beispiele für Autos, welche Ihr herunterladen könnt:

Hier findet Ihr weitere Mods:
http://www.gtainside.com/download.php?do=cat&id=1
http://www.thegtaplace.com/downloads/c1-gta3

Es funktionieren prinzipiell alle Auto-Mods bei GTA 3 für iOS, die auch bei der PC-Version von Vice City oder GTA3 laufen - daher gibt es eine Auswahl von weit über 1000 Fahrzeugen.

3.) Austausch eines Fahrzeuges:

3.1) Vorbereitung

Ein Auto - z.B. aus den Links oben - herunterladen und entpacken. Dort habt Ihr mehrere Dateien. Ihr benötigt die *****.dff und die *****.txd Dateien. Diese können verschiedene Namen haben. Dort wo ich die Sterne eingefügt habe, gebt Ihr den Namen des Fahrzeuges ein, welches Ihr ersetzen wollt.

Tipp: Stellt Euch das Auto in die Garage und speichert ab. So müsst ihr nach dem Ersetzen nicht lange suchen.

Solltet Ihr das Fahrzeug Kuruma ersetzen wollen, müssten die Dateien folgendermaßen aussehen:
  • kuruma.dff
  • kuruma.txd

3.2) Die IMG-Datei vom iOS-Gerät laden und modifizieren:

Das iOS-Gerät mit dem Computer verbinden und iExplorer starten.

Dort ruft ihr den folgenden Pfad(Beispiel iPad) auf:
iPad 2 > Apps > gta3ger > gta3ger.app

Jetzt sucht Ihr dort die Dateien gta3_pvr.img und gta3_pvr.dir. Von diesen erstellt Ihr ein BackUp(!), indem Ihr sie einfach in einen Ordner im Finder zieht.

Zum modifizieren, kopiert Ihr Euch diese beiden Dateien in einen weiteren Ordner(Nennen wir ihn mal IMG Ordner 1).

Wenn Ihr Wine installiert habt, sollte die EXE-Datei des IMG Tool von alleine erkannt werden und Ihr könnt diese einfach mit einem Doppelklick öffnen.

Im IMG Tool klickt Ihr oben auf "File" und dann auf "Open". Jetzt wählt ihr die gta3_pvr.img (Die gta3_pvr.dir muss im selben Ordner liegen) aus zuvor angelegten Ordner IMG Ordner 1 und öffnet diese.

Geht oben im IMG Tool auf: Edit > Find und sucht - nach unserem Beispiel-Fahrzeug - Kuruma. Die .txd und die .dff sollten übereinander liegen. Beide Markieren und über Rechtsklick löschen.

Jetzt klickt Ihr oben auf "Commands" > "Add" und wählt die "kuruma.dff" und "kuruma.txd" aus, welche Ihr zuvor aus Eurem Download umbenannt habt.

Nun noch auf "Commands" > "Rebuild Archiv", um die IMG zu speichern. Ist der Speichervorgang abgeschlossen, könnt Ihr das IMG Tool beenden.

3.3) Einfügen in die IMG-Datei:

Im iExplporer markiert Ihr nun die beiden Dateien gta3_pvr.img und gta3_pvr.dir und löscht diese. Ist der Löschvorgang abgeschlossen, zieht Ihr die beiden modifizierten Dateien aus dem Ordner IMG Ordner 1 einfach in den iExplorer hinein und wartet bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist.

Das wars, Ihr könnt den iExplorer beenden und das Spiel starten.

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  • Anleitung - das Einfügen von neuen Texturen:

Funktioniert wie das Einfügen von Autos. Mit dem Unterschied das Ihr nur die .txd-Datei benötigt und nicht eigenständig den Namen der Datei ändern solltet.

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  • Anleitung - das Einfügen von Savegames:

Vorweg: Ich muss erst mal wissen was genau in den Savegames für Informationen gespeichert werden. Wenn dort keine persönlichen Daten auslesbar sind, werde ich meine Savegames der zweiten und dritten Insel zur Verfügung stellen. ;)

1.) Das iOS-Gerät mit dem Computer verbinden und iExplorer starten.

2.) Dort ruft ihr den folgenden Pfad(Beispiel iPad) auf:

iPad 2 > Apps > gta3ger > Documents

3.) Savegames in den Ordner Documents ziehen. Die jeweils letzte Ziffer kann von Euch beim heruntergeladenen Savegame gegen eine andere Ziffer(Bis 9) ersetzt werden. An dieser Position, befindet sich das Savegame dann in Eurer Lade-Liste im Spiel.

PS: Savegames der PC-Version funktionieren leider nicht, dass habe ich schon getestet.

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  • Zensur und Einschränkungen für den deutschen Raum entfernen:


Wird folgen. Ich suche noch eine Möglichkeit, mit der man sich nicht das gesamte Game illegal aus dem Internet laden muss. Möglicherweise muss nur eine Datei leicht umgeschrieben werden.

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Video-Anleitung auf englisch und geschriebenes Tutorial - allerdings nicht sehr detailliert:
http://thetecherra.com/2011/12/15/t...s-skins-and-more-no-jailbreak-required-video/
 

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Alle 3 Inseln freigeschalten

:)

Quelle - gtaforums.com

Gibt einen kleinen aber feinen Mod vom Autor "SheeZ", der folgendes bewirkt:

  • Alle 3 Inseln werden freigeschaltet. (Brücken und Tunnel sind offen)
  • Bei Verhaftung oder Tod taucht man dort auf, wo man als letztes war.
  • Es gibt einen Tacho mit km/h-Anzeige.
  • Zwei Bodyguards werden an die Seite der Spielfigur gestellt.
  • Aktuell funktioniert die Storyline nicht mehr
  • Ein Zeitlupen-Modus wird integriert (v0.2b)

Getestet habe ich v0.1b am iPad 2. :)

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Installation:

  • 1.) Den Download v0.1b oder v0.2b ausführen. Dort befinden sich zwei Dateien drin. Ihr benötigt nur die main.scm.
    *
  • 2.) iExplorer ausführen und folgenden Pfad öffnen:
    iPad 2 > Apps > gta3ger > gta3ger.app

  • 3.) BackUp der main.scm erstellen, indem Ihr sie in einen Ordner auf Eurem Computer zieht. Danach die main.scm im iExplorer-Fenster löschen.

  • 4.) Die heruntergeladene main.scm in iExplorer hineinziehen und 10 Sekunden warten. Danach beenden.

  • 5.) GTA3 auf dem iOS-Gerät starten und ein neues Spiel beginnen.

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Ursprünglicher Eintrag aus dem US-Forum:
Hey, I've made ​​a script mod for gta 3 mobile smile.gif
This is a first beta version! Tested only on iPad 2, but most work on all devices

v.0.2b
- slow motion (press camera button for on and off)
v.0.1b
- Starts bleeding with low health
- Speedometer
- Open all cities
- 2nd bodyguards from start
- There is no storyline (only in beta version)

Need start NEW game
Download here:
v0.2b: http://dl.dropbox.com/u/8975591/GTA3/beta/beta-mod-0.2.zip
v0.1b: http://dl.dropbox.com/u/8975591/GTA3/beta/beta-mod.zip

Original file
Download here: http://dl.dropbox.com/u/8975591/GTA3/original/main.scm
Quelle: http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=495708&st=220
Autor: SheeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Savegame

Hi, kannst Du mir ein Savegame schicken, in dem alle Inseln freigeschaltet sind. Habe im Netz keins gefunden. Nur für Android und das geht nicht.

Danke
 
Hallo,
ist man inzwischen schlauer, bezüglich den ganzen Mods...

Es funktionieren anscheint nur die alten Autos.
Bei den neueren Autos (FORZA; geripte) bootet leider das Game nur 80% und dann bleibt es stehen.
Woran kann das liegen, vielleicht an diesem wheelmod?

Thx
 
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