iPad !ACHTUNG: Print Central Nutzer!

S

StevieJobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
2.274
Reaktionspunkte
303
Sorry für den "reißerischen" Threadtitel, aber das ist für die Nutzer von Print Central wohl doch wichtig:
Mehr oder minder zufällig habe ich heute bemerkt, dass die sehr hilfreiche Funktion "Enable printing from other Apps" in den Versionen nach 1.8.1 offenbar kommentarlos gestrichen wurde.

Mit dieser Funktion konnte man mit direkt von beliebigen Programmen aus (also direkt aus Pages, Mail, iBooks, Safari, iCab, Goodreader,...) über den normalen iOS Druckdialog / ohne den lästigen Umweg über einen Import in die PrintCentral App auf alle von PrintCentral unterstützten Drucker drucken, also auch über 3G oder auf Drucker, die nicht direkt AirPrint fähig sind - oder auch aus all diesen Apps heraus die Print-to-PDF Funktion von PrintCentral benutzen.

Ich habe zuerst noch vermutet, dass das am iPad 2 liegt, dann ist mir aber eingefallen, dass die Print Central App eine zeitlang nicht mehr im AppStore zu finden war.
Offenbar hat diese Funktion gegen Apples Richtlinien verstossen (wohl zu tiefes Einklinken in's System?) und die Entwickler mussten das entfernen. Da hätten sie die Nutzer aber durchaus auch in den Releasenotes drauf aufmerksam machen können... :(

Zum Glück hat man ja ein Backup: also Version 1.8.1 wieder eingespielt und alles geht wieder, wie es soll.

Daher mein Rat: wer noch 1.8.1 drauf hat, überlegt sich besser sehr genau, ob er auf die neue Version updatet ( in dem Fall nämlich eher 'downgraded') und legt sich zumindest gleich mal eine Sicherungskopie der V1.8.1 an.
Wer bereits das Update geladen hat, schaut lieber jetzt zeitnahe, ob er die alte Version noch im Papierkorb oder im Backup hat..
 
Hatte mich schon gewundert, dass dieses Feature nur bei EuroSmartz-Apps zu finden ist. Das betrifft ja neben PrintCentral vor allem auch Save2PDF, was durch den Wegfall dieser Funktion deutlich verliert. Aber ich fand es sowieso seltsam, dass diese ungewöhnliche Funktion nicht viel mehr Aufsehen erregt hat. Tja, nun ist sie ja Geschichte.
 
Schon witzig. PrintCentral und andere EuroSmartz-Apps konnte das Speichern als PDF aus dem Drucken-Menü ja lange Zeit. Das hat kaum für Aufsehen gesorgt (ich hatte das auch vor langer Zeit hier begeistert beschrieben, ohne jegliche Reaktion) und musste im April auf Drängen von Apple entfernt werden. Nun hat die App Print to PDF genau diese Funktion, wird als Riesensensation gefeiert und verkauft sich wie blöd. Wenn Apple die zugelassen hat, werden ja hoffentlich auch die EuroSmartz-Apps die Funktion wieder bekommen.
 
Schon witzig. PrintCentral und andere EuroSmartz-Apps konnte das Speichern als PDF aus dem Drucken-Menü ja lange Zeit. Das hat kaum für Aufsehen gesorgt (ich hatte das auch vor langer Zeit hier begeistert beschrieben, ohne jegliche Reaktion) und musste im April auf Drängen von Apple entfernt werden. Nun hat die App Print to PDF genau diese Funktion, wird als Riesensensation gefeiert und verkauft sich wie blöd. Wenn Apple die zugelassen hat, werden ja hoffentlich auch die EuroSmartz-Apps die Funktion wieder bekommen.

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich das gesehen habe. Vielleicht kann ich dann PrintCentral endlich wieder einmal upgraden (wobei die alte Version 1.8.1, die ich immer noch installiert habe, eigentlich alles kann, was ich brauche - und zusätzlich eben diese Funktion des PDF-Exports aus weitgehend beliebigen Anwendungen bietet)
 
Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich das gesehen habe. Vielleicht kann ich dann PrintCentral endlich wieder einmal upgraden (wobei die alte Version 1.8.1, die ich immer noch installiert habe, eigentlich alles kann, was ich brauche - und zusätzlich eben diese Funktion des PDF-Exports aus weitgehend beliebigen Anwendungen bietet)
Tja, inzwischen ist Print to PDF auch verschwunden - also gibt es doch keinen offiziellen Weg, sich in das Drucken-Menü einzuklinken. Warum Apple die App aber erst zugelassen hat, obwohl dieses "Problem" doch eigentlich schon von den EuroSmartz-Apps bekannt gewesen sein sollte, erschließt sich nicht wirklich.

Für mich ist allerdings das heutige Erscheinen von Adobe CreatePDF viel wichtiger. Ich brauche die Konvertierung in PDF vor allem für MS-Office-Dateien, die mit der normalen Rendering-Engine auf dem iPad oft fehlerhaft aussehen. Bisher musste ich diese Dateien immer auf PCs oder Macs in PDF konvertieren, damit ich etwa PowerPoint-Präsentation auf dem iPad fehlerfrei wiedergeben konnte. Nun kann ich dank Adobe CreatePDF diese Konvertierung direkt auf dem iPad durchführen - wobei man halt leider eine Onlineverbindung braucht.
 
Für mich ist allerdings das heutige Erscheinen von Adobe CreatePDF viel wichtiger. Ich brauche die Konvertierung in PDF vor allem für MS-Office-Dateien, die mit der normalen Rendering-Engine auf dem iPad oft fehlerhaft aussehen. Bisher musste ich diese Dateien immer auf PCs oder Macs in PDF konvertieren, damit ich etwa PowerPoint-Präsentation auf dem iPad fehlerfrei wiedergeben konnte. Nun kann ich dank Adobe CreatePDF diese Konvertierung direkt auf dem iPad durchführen - wobei man halt leider eine Onlineverbindung braucht.

Für Word-Dateien solltest Du Pages zum Öffnen nehmen, das stellt diese meist (zumindest weitgehend) korrekt dar, erheblich besser als die "normale Renderengine". Dann einfach von Pages aus mit dem Drucken-Dialog über Print-To-PDF (oder halt eine alte PrintCentral Version) in ein PDF drucken und das Ergebnis ist auch ziemlich gut.
Vielleicht sieht es für Excel und Powerpoint-Dateien ähnlich mit Numbers / Keynote aus? (ich hab' nur Pages auf dem iPad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Word-Dateien solltest Du Pages zum Öffnen nehmen, das stellt diese meist (zumindest weitgehend) korrekt dar, erheblich besser als die "normale Renderengine". Dann einfach von Pages aus mit dem Drucken-Dialog über Print-To-PDF (oder halt eine alte PrintCentral Version) in ein PDF drucken und das Ergebnis ist auch ziemlich gut.
Vielleicht sieht es für Excel und Powerpoint-Dateien ähnlich mit Numbers / Keynote aus? (ich hab' nur Pages auf dem iPad)
Ich habe häufig Word-Dateien, bei denen andere Anmerkungen oder Änderungen im Korrekturmodus vorgenommen haben. Pages zeigt die komplett gar nicht an. DocumentsToGo ist die einzige mir bekannte App, die das zumindest teilweise zeigt. Aber erst nach der Konvertierung mit Adobe CreatePDF kann ich die Dateien endlich vollständig sehen. Noch schlimmer ist es mit PowerPoint-Dateien. Ich habe bisher noch keine einzige PowerPoint-Datei gesehen, die mit irgendeiner App korrekt angezeigt wird. Das Layout ist immer mehr oder weniger stark verhunzt, Schaubilder sind ins Unkenntliche verändert. Deshalb habe ich Folien für das iPad schon immer in PDF konvertiert, aber bisher ging das leider nicht mit brauchbaren Ergebnissen auf dem iPad selbst.
 
Zurück
Oben Unten