WD My Book Studio komplett abschalten?

M

markuslanz

Hallo!

Muss man wirklich diese blöde Western Digital Software installieren um den "Power" Knopf der externen Platte zu benutzen?

Kann man dann wenigstens irgendwie das Backup der WD Software abschalten? Denn dazu nehme ich die Time Machine.
Dazu finde ich leider nichts, denn die Software von WD scheint ja ein reines Backup Programm zu sein?

Viele Grüße!
 
Funktioniert der Ein/Aus-Knopf noch, wenn ich dieses WD-Programm deinstalliere?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-13 um 20.23.18.png
    Bildschirmfoto 2010-05-13 um 20.23.18.png
    23,4 KB · Aufrufe: 125
Ich wollte die furchtbare virtuelle CD loswerden, hat auch mittlerweile geklappt, wenn auch nach einigem Gefummel. Hier eine "Anleitung", die ich bei WD gefunden habe:

"Schliessen Sie die Platte zunächst an einen PC an. An einem MAC lässt sich die VCD und die Smartware leider nicht deaktivieren. Nachdem Sie die Schritte unten an einem PC durchgeführt haben, können Sie die Platte erneut an Ihrem MAC anschliessen und nun ohne Smartware und virtueller CD verwenden.

1) Zuerst sollten Sie den Passwort Schutz entfernen. Das tun Sie folgendermassen:
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...WFyY2hfdGV4dD1wYXNzd29yZA!!&p_li=&p_topview=1

2) Bitte schauen Sie sich folgenden kB Artikel an. Der Eintrag erklärt wie Sie die Smartware Software und das virtuelle Laufwerk deaktivieren.

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...SZwX3NlYXJjaF90ZXh0PTM4MzU!&p_li=&p_topview=1

3) Die Systempartition auf Ihrer Festplatte ist im UDF Format und kann daher nicht überschrieben, formatiert oder gelöscht werden. Die Partition ist etwa 300MB gross und kann nicht als Speicherplatz verwendet werden."
 
Funktioniert der Ein/Aus-Knopf noch, wenn ich dieses WD-Programm deinstalliere?
Vielleicht verstehe ich eure Fragen ja falsch, aber was hat der Ein/Aus-Knopf mit irgendeiner Software zu tun? :kopfkratz:

Wenn ich den Knopf drücke dann wird die angeschlossene Festplatte gemountet. Werfe ich sie im Finder aus dann blinkt die Status-LED. Drücke ich dann den Knopf ist sie weg (= aus). Drücke ich den Knopf wieder dann wird die Platte erneut gemountet...

Das ist komplett unabhängig von der WD Software... :noplan:
 
Ich dachte, dass die Software den Knopf "interpretiert" oder so...
Für was ist die Software denn dann gut :confused:?
 
Für was ist die Software denn dann gut?
Hast du dir die Software mal angesehen?

- BackUps (anlegen und zurückspielen)
- Laufwerksverschlüsselung
- Displayeinstellung
- Festplattendiagnose
- Energiesparoptionen

Siehe auch: http://www.wdc.com/de/products/wdsmartware/

Wenn man diese Funktionen nutzen möchte dann muss man die Software installieren, aber man kann die externe Platte natürlich auch komplett ohne diese Software benutzen wie jede andere externe Platte auch...
 
Ne kann man bei mir alles nicht machen.
Ich habe aber auch die alte Version, ohne Display.
Bei mir hat die Software keinerlei (sichtbare) Funktion, außer den verwendeten Speicherplatz anzuzeigen.
 
Bei mir hat die Software keinerlei (sichtbare) Funktion, außer den verwendeten Speicherplatz anzuzeigen.
Na dann kannst du dir die Installation sparen... ;)

Ich hab die Software nur am MBP installiert und die Einstellungen für das Laufwerk festgelegt. Am PB läuft die Platte auch ohne Software wunderbar. Das Display zeigt dann halt nicht mehr den freien Speicher an bis sie wieder am MBP angeschlossen war. Verschlüsselung habe ich bisher deaktiviert (geht dann wohl nur mit der Software) und die Diagnose habe ich direkt beim ersten Anschließen laufen gelassen.
 
Hallo macuser,

ich habe 2 WD My Book Studio (die mit Display zur Füllstandsanzeige) im Einsatz.
Beide Platten sind in Reihe an FireWire 800 angeschlossen.

Das Problem bei mir ist, dass der Ruhezustand des Macbook's Pro bzw. des iMac's nicht mehr funktioniert, wenn die WD-Smart-Software installiert ist.

Nach Deinstallation der WD-Software funktioniert auch wieder der Ruhezustand des Macbook's, das gleiche Verhalten ist auch bei meinem neue iMac 21.5".

Die Platten laufen zwar auch bestens ohne die Software, aber ich finde die Infos auf dem Display ganz nett und der Ein/Aus Knopf hinten an den Platten funktioniert ohne die Software leider auch nicht.

Firmware der Festplatten und WD-Software ist auf dem neusten Stand. Kennt jemand das Problem oder gibt es vielleicht eine einfache Lösung?

Ich habe zwar endlich wieder einen funktionierenden Ruhezustand (habe sehr sehr lange die Ursache gesucht), aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Übrigens funktioniert nur der automatische Ruhezustand nicht.
Per Apple-Menü oder Tastatur geht es bestens.

matvio
 
Wenn du auf die Software nicht verzichten kannst, installiere dir PleaseSleep, das schickt den Mac nach dir vordefinierten Zeiten in den Ruhezustand.
Ich hab auch eine WD Studio, aber wohl noch das Vorgängermodell, wo der Füllstand nur über den Lichtbalken angezeigt wird. Da aber bei mir auf dem Schreibtisch (MacOS, nicht der reale) eh angezeigt wird, wieviel Platz noch frei ist auf der Platte, hab ich die WD-Software runtergeschmissen, weil ich den automatischen Ruhezustand gern ohne Drittprogramm habe.

*miau*
 
Vielen Dank Katzenbach für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl die WD-Software auch nicht weiter nutzen.
Von PleaseSleep habe ich schon öfters bei Suche nach der Ursache des nicht funktionierenden Ruhezustandes gehört, aber ich möchte ebenfalls dass der Ruhezustand ohne irgendwelche Software funktioniert.

matvio
 
Zurück
Oben Unten