WD My Book Studio Edition wird nicht mehr erkannt

schuelergerber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Ich habe eine WD My Book, die per FW800 am iMac hängt. Jetzt wird sie auf einmal nicht mehr erkannt und scheint auch im System-Profiler nicht mehr auf. Wenn ich sie allerdings an mein MacBook Pro (ebenfalls FW800) anschließe, wird sie ganz normal gemountet. Kann bzw. muss man sie "manuell" mounten, oder was soll ich jetzt machen?

Neustart, PRAM/NVRAM-Reset (weiß nicht ob's hier was bringt) sowie FW400-Kabel schon probiert…

Danke & LG!!
 
Ich habe das Problem bereits gelöst: nach einem Hinweis im Internet habe ich den iMac ausgeschalten und komplett vom Stromnetz genommen. Dann fünfzehn Minuten gewartet, wieder an den Strom, eingeschaltet, PRAM und NVRAM "zur Sicherheit" noch mal resettet und schließlich die Festplatte zuerst an den Strom und dann an den iMac gehängt.
Danach hat's wieder problemlos funktioniert. Ich hoffe, das kann anderen helfen.

LG
 
Hast du es auch schon mit "meiner" Methode – sprich ausschalten und ca. 15 Minuten warten probiert? Ich habe nämlich in einem englischen Forum gelesen, dass dadurch angeblich die Firewire-Ports "resettet" werden…
 
Geht viel schneller! Hab diese Platte auch. Folgendermaßen geht das:

beide Stecker von der Platte nehmen. Dann 5 Sekunden warten. Dann ZUERST die Stromversorgung rein, DANN das FW-Kabel. Danach wird sie sofort erkannt. :)

ES KLAPPT! :cool: Zusätzlich solltest du das Firmware-Update draufspielen, was online verfügbar ist.
 
ja, habe ich. zweimal. erst 15, dann 30 min. danach pram/nvram, wieder nix.

vielleicht koennen wir die threads zusammenlegen, was?
 
laurooon: geht leider mit meine beiden platten nicht. habe erst strom dran, dann kabel, nix, auch nix im disk util. auch strom dran und erst anschalten hat nix gebracht. werde mal nach dem firmware update schauen...

edit: das firmware update hat auf meiner ntfs nichts gebrach. firewire funzt immer noch nicht. meine tm platte wird wie bisher im disk util mit usb angezeigt. laesst sich aber nicht mounten. AAAAAAAAAAAAAH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Kamero oä., die du per FW anschließen kannst, um so die Ports zu überprüfen?
Sonst schau mal hier: http://www.hardmac.com/articles/16/page1 (ganz unten ein Hinweis, in Open Firmware zu booten) Ist vielleicht einen Versuch wert, du kannst ja berichten, wenn du magst. ;)
 
die ports gehen. die ntfs platte wird ja ueber bootcamp erkannt und mountet. werde mal die sache probieren...
 
Zurück
Oben Unten