Usb Stick Probleme mit Fat32

Lamagra1106

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo MAC User

ich habe seit ca. 2 monaten einen imac und komme damit eigentlich ganz gut zurecht !
ein problem , bei dem ich nicht weiterkomme ist , wenn ich einen Usb stick oder eine externe hdd mit dem mac formatiere (fat32) , erkennt mein windows rechner diese nicht
beim usb stick wurde ich gefragt ob ich ihn formatieren möchte,wenn ja wird bei einen 16 gb stick nur 200 mb formatiert , der rest ist unter windows weg

wenn ich den stick unter windows formatiere kann ich ohne probleme am mac lesen und schreiben

vieleicht weiss jemand rat

danke im vorraus, lamagra1106
 
Verstehe ich nicht!
Du hast ihn unter Win formatiert und es klappt einwandfrei unter Win+Mac, warum willst du ihn dann nochmals am Mac formatieren wo es anscheinend nicht geht (warum auch immer, denn bei mir klappt es einwandfrei).
 
danke für deine antwort

ich habe vor , früher oder später den windows rechner wegzugeben
wenn ich dann eine neue festplatte bekomme , diese partitioniere und dann formatiere , ist mein problem wieder da
wie kann ich dann mit windows user daten austauschen , wenn meine fat 32 mac formatierte hdd nicht erkannt wird

lg lamagra1106
 
wie kann ich dann mit windows user daten austauschen, wenn meine fat 32 mac formatierte hdd nicht erkannt wird
Keine Sorge, das klappt schon.

Entweder löscht Du die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm im MS-DOS-Format, oder Du hast noch zwei Optionen um es mit externe Festplatten, USB-Sticks usw. zu machen:

  • Installierte eine NTFS-Treiber für Mac OS X
  • Installiere eine HSF+-Treiber unter Windows
 
Danke für die schnelle Antwort

Ich habe am mac im Dienstprogramm unter festplatten auf fat32 formatiert und trotzdem kennt windows diese hdd oder stick nicht

am neuen os x 10.6 kann es ja nicht liegen ?

werde mir den ntfs treiber fürn mac herunterladen

mal sehen ob es dann funzt
 
Ich gehe unter Dienstprogramme
dann in Festplatten Dienstprogramm
weiters suche ich den Stick aus und dann nehme ich den Button löschen
Dabei nehme ich das MS Dos FAT Format
und dann auf löschen

Wenn es dann fertig ist , sehe ich mir den Stick an und es steht unter Informationen

Art : Volume
Format : MS-DOS Dateisystem (Fat32)
Kapazität 15,95 GB
Frei 15,95 GB

Lese und Schreibrechte

So habe ich es gemacht

Vielleicht mache ich etwas falsch

Aber wie gesagt unter windows geht er nicht
 
Versuch mal unter "Optionen" die Einstellung "Master Boot Record" zu aktivieren.
Dann sollte es lesbar sein.
 
Versuch mal unter "Optionen" die Einstellung "Master Boot Record" zu aktivieren.

Wo finde ich das ?
Hab gesucht , leider nicht gefunden !
 
Versuch mal unter "Optionen" die Einstellung "Master Boot Record" zu aktivieren.

Wo finde ich das ?
Hab gesucht , leider nicht gefunden !

Bin gerade im Büro und hab keinen Zugriff auf einen Mac, deshalb aus dem Kopf. ;)

Festplattendienstprogramm starten, Platte auswählen, "Partitionieren" wählen, dort 1 Partition auswählen. Unter der Partitionsauswahl gibt es einen Knopf "Optionen" Dort kannst du die gewünschte Einstellung vornehmen.

Hoffe das war jetzt richtig. Ich schaue nachher nochmal...
 
Ja war richtig ;-). Der "Optionen"-Button ist wichtig. Ohne Master Boot Record geht das sonst nicht.
 
Es funktioniert !!!

Hallo Leute

Es funktioniert:D

Mit "Optionen" die Einstellung "Master Boot Record" zu aktivieren funktioniert es

Danke nochmal an alle

Lamagra1106:cake:
 
Na wunderbar. :)

Zum Bedanken gibts einen netten kleinen Button an jeder Nachricht. ;)
 
Ich sage auch Danke!

Hallo in die Runde,

ich hatte exakt das gleiche Problem, das mir allerdings erst nach dem Update auf Snow-Leopard aufgefallen ist. Durch die Suche im Forum bin ich auf diesen Beitrag und gestoßen und bedanke mich nun ebenfalls für die beschriebene Lösung.

Ist schon toll, so eine Gemeinschaft!


Gruß vom Niederrhein

FriedrichJun
 
Hat bei mir ebenfalls funktioniert,

Der Trick ist Master Boot Record ! Dann klappts auch unter win

Thanx
 
Zurück
Oben Unten