UMTS Stick E160 mit O2, bei Download regelmäßig Verbindungsabbruch

B

borsti007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

ich habe ein MBP late 08 mit Snow Leopard.

Seit der Installation von SL nutze ich den O2 Connection Manager. Der Stick ist ein Huawai E160.

Ich habe bei Downloads regelmäßig Verbindungsabbrüche. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Datei nun 18MB groß ist oder 250MB. Wenn ich dann eine Internetadresse anpinge, funktioniert das auch nicht. Der Rechner ist also offline. Der O2 Connection Manager bekommt es aber nie mit, dass die Verbindung down ist. D. h. er zeigt weiter an, dass der Rechner online ist.
Signalstärke ist auch voll da. Oft muss ich dann den Stick herausziehen und den Connection Manager beenden um erneut online gehen zu können. Das Trennen der bereits abgebrochenen Verbindung würde sonst eine Ewigkeit dauern.

Unter 10.5 hatte ich noch die Mobile Connect Software, welche mit 10.6. nicht mehr funktioniert und da hatte ich keine Probleme.

Irgendwelche Ideen?
 
Das war bei mir mit dem o2-Connection-Manager auch unter 10.5 schon so.

Bei mir kommt noch dazu, dass der Connection-Manager erst mit der Einwahl beginnt, sobald ich mit der Maus das Programmfenster verlasse..
 
Hmmmmmmmm!

Also ich interpretiere das jetzt mal so: der O2 Connection Manager ist der letzte Dreck!:mad:

Ich musste schon wieder zwei mal den Stick ziehen!
 
versuche mal folgendes:
aus dem angehängten paket installierst du HuaweiDataCardDriver(2.6)-intel.pkg, achte darauf, dass der stick währenddessen nicht im usb slot steckt. vorher mit appzapper die connection software deinstallieren.


(wenn du die pin-abfrage deiner sim karte noch nicht deaktiviert hast solltest du das jetzt mit einem simlockfreien mobiltelefon tun.)

danach reboot.

wenn du den stick dann wieder in den usb slot steckst und in den systemeinstellungen auf netzwerk gehst, sollte der stick als Huawai Mobile auftauchen. dort dann O2 apn und den restlichen rotz eingeben ( wurde hier schon mit eplus getan).

vorteil: stabile verbindung und einwahl über osx bordmittel.

nachteil: keine guthabenübersicht im verbindungsmanager..

zumindest hier läuft der stick (fonic) unter sl (early 08 mbp) einwandfrei.

EDIT: und das hier habe ich nach 1min googlen gefunden, mein freund ;)

EDIT2: so, gerade diesen neuen treiber ausprobiert, funktioniert einwandfrei. wenn du auf die mobile connect software stehst kannst du dir dort auch eine SL kompatible version ziehen...
 

Anhänge

  • huawei-usb-modem-osx-drivers.zip
    98,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmmmm!

Also ich interpretiere das jetzt mal so: der O2 Connection Manager ist der letzte Dreck!:mad:

Ich musste schon wieder zwei mal den Stick ziehen!

Ich hatte das selbe Problem:

Hab mal eine Lösung entwickelt, die Ich für sehr sinnvoll halte.
Das tolle, im Hintergrund muss keine Connection App laufen!

(Funktioniert unter 10.5.X und 10.6.X)


1. Alle Connection Software komplett löschen!

2. Unter System Einstellungen-> Netzwerk alle Einträge des UMTS Sticks entfernen

3. Sim-Pin der Sim-Karte im UMTS Stick deaktivieren (z.B. mit einem Handy)

4. Launch2Net Demoversion installieren, neustarten, konfigurieren und in den Einstellungen im App selber, das Häckchen bei "automatisch öffnen wenn Verbindungsgerät eingesteckt ist" entfernen

5. Launch2Net Demoversion schließen (wird nie wieder gebraucht, muss aber installiert bleiben)

6. Unter System Einstellungen-> Netzwerk ist nun ein UMTS Stick abgelegt (z.B. bei mir Huawai UMTS Stick E176)

7. Diesen anklicken, gegebenfalls aktivieren, dann unter "Telefonnummer" die zur Pin gehörige Telefonnummer eingeben.

8. "Weitere Optionen" anklicken, unter "Modem":
- Hersteller: Allgemein
- Modell: GPRS (GSM/3G)
- APN: zB. surfo2 .... bei O2
- CID: 1

9. "Anwenden" anklicken

10. "Verbinden" und schon ist man im WWW


Dürfte bei euch genauso gut funktionieren!
Ich hoffe ich konnte euch helfen!

MfG
Alex
 
Alles klar. Ich werde das morgen ausprobieren. Danke!:)
 
Kann man auch die Vodafone Mobile Broadband Software mit dem Huawei E176 und den Treibern nutzen??
 
So, ich surfe gerade mit meinem E160 und SL am MacBook.
Allerdings ohne die Mobile Partner Software, da diese nicht startet (auch nicht die weiter oben).
Ich habe aber die Modem Treiber installiert und als Rufnummer die *99# eingegeben.
Jedoch konnte ich nirgends den APN webmobil1 eingeben.
Online bin ich trotzdem.
Aber um vor unangenehmen Überraschungen sicher zu sein, würde ich gerne sehen mit welchem APN ich nun verbunden bin.
Nur weiß ich nicht wo.
Wo kann man das sehen?
Hab schon alles durchsucht.
 
Unter "Netzwerk" ->Modem müsste es doch möglich gewesen sein, APN webmobil1 einzugeben? Siehe screenshot:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 80
Schaut bei mir leider ganz anders aus.
Jetzt hab ich es so eingetragen, wie es bei Dir ist und es funktioniert auch genauso.
So lasse ich es, weil ich dann sicher bin den richtigen APN zu nutzen.
Leider kann ich nun nicht den Guthabenstand meiner Tchibo-Prepaidkarte abfragen.
 

Anhänge

  • Modem.jpg
    Modem.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten