TerraTec Cinergy S USB for Mac

interchange

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich gedenke, mir eine der oben angegeben TV-Karten zuzulegen. Nun ist ja die MAC-Version teurer als die Windows-Variante wegen der beiliegenden EyeTV-Software. Nun habe ich bereits einen DVB-T-Stick von Elgato mit beiliegender EyeTV-Software, d.h. ich hab das EyeTV schon. Was meint ihr, klappt das, wenn ich die billigere Windows-Variante kaufe und sie dann am Mac nutze, weil ich ja das verteuernde EyeTV schon habe?

Gruß
 
Wenn du eyeTV 3 hast schon. Hab mir damals für meine Windows Version eyeTV dazu gekauft und die Versionen sind auch nichts anderes als die Retail Fassung. Ich kann beim ersten Start auch einfach ein Elgato Produkt oder etwas anderes auswählen. Oder kurz um. Schlag zu :)

Was du vielleicht vorher gucken solltest ob du guten Empfang damit hast. Ich bekomm mit meinem Cynergy Hybrid USB Schieß mich tot hier Region Leverkusen gar nichts rein. Zumindest nicht wo ich wohne. Mein DVB-T Receiver zu Hause schon. Dafür reicht die Antenne wohl nicht :(
 
Hallo Leute,

ich gedenke, mir eine der oben angegeben TV-Karten zuzulegen. Nun ist ja die MAC-Version teurer als die Windows-Variante wegen der beiliegenden EyeTV-Software. Nun habe ich bereits einen DVB-T-Stick von Elgato mit beiliegender EyeTV-Software, d.h. ich hab das EyeTV schon. Was meint ihr, klappt das, wenn ich die billigere Windows-Variante kaufe und sie dann am Mac nutze, weil ich ja das verteuernde EyeTV schon habe?

Gruß
Ja....
 
Elgato und EyeTV gibt es ja schon lang und somit auch unzählige Threads dazu. Die les ich eigentlich alle und da kam diese Fragestellung schon häufiger.
Ich meine mich zu erinnern, daß EyeTV Software die einem bestimmten Stick beilag nur mit diesem Stick bzw. einem gleichen Stick funktioniert. Einzeln gekaufte EyeTV Versionen funktionieren mit allen Sticks.
Kann dir also passieren, daß die Terratec Box nicht mit deiner Retail Version von EyeTV funktioniert. Da würd ich mich an deiner Stelle nochmal schlau machen.

Dilirius Cortez hat kein Retail EyeTV und aus dem von JP.x verlinkten Thread geht nicht hervor, wie es mit Retail EyeTV Software aussieht.
 
(…)
Was du vielleicht vorher gucken solltest ob du guten Empfang damit hast. Ich bekomm mit meinem Cynergy Hybrid USB Schieß mich tot hier Region Leverkusen gar nichts rein. Zumindest nicht wo ich wohne. Mein DVB-T Receiver zu Hause schon. Dafür reicht die Antenne wohl nicht :(

Die Cinergy S USB ist ein DVB-S Reciever. Die von dir angesprochene Empfangsproblematik dürfte hier also nicht eintreten.



Elgato und EyeTV gibt es ja schon lang und somit auch unzählige Threads dazu. Die les ich eigentlich alle und da kam diese Fragestellung schon häufiger.
Ich meine mich zu erinnern, daß EyeTV Software die einem bestimmten Stick beilag nur mit diesem Stick bzw. einem gleichen Stick funktioniert. Einzeln gekaufte EyeTV Versionen funktionieren mit allen Sticks.
Kann dir also passieren, daß die Terratec Box nicht mit deiner Retail Version von EyeTV funktioniert. Da würd ich mich an deiner Stelle nochmal schlau machen.

Dilirius Cortez hat kein Retail EyeTV und aus dem von JP.x verlinkten Thread geht nicht hervor, wie es mit Retail EyeTV Software aussieht.

Es gibt von EyeTV meines Wissens keine auf bestimmte Hardware beschränkten Versionen. Schließlich lässt sich EyeTV frei downloaden und kann mit dem (gekauften) Lizenzschlüssel freigeschaltet werden und funktioniert dann mit allen kompatiblen Geräten.
Eine Einschränkung besteht allerdings in der Lizenzierung: Diese schränkt die Nutzung (wohl gemerkt: lizenzrechtlich!) auf die gebundelte Hardware ein. Mir ist aber kein Fall zu Ohren gekommen, dass dies jemals nachgeprüft worden wäre. Wie gesagt: Es funktioniert, man soll es halt nur nicht tun … ;)
 
Uupps... Okay. Dachte das wäre irgendein DVB-T-Ding. Dann hat sich das. Wie gesagt. Möglich ist es auf jeden Fall. Würde am besten mal bei Elgato Anfragen wie es mit der Lizenz aussieht.
 
Hier mal der betreffende Passus aus den Lizenzbestimmungen für EyeTV 3:

Für den Fall, dass Sie die Software als Teil eines Hardware-Produktes erhalten haben, untersagt Ihnen diese Lizensierung, die Software mit einem anderen Hardware-Produkt zu verwenden.

Ob das rechtlich überhaupt bindend ist, wage ich nicht zu urteilen. Diese Problematik wird ja auch in Bezug auf mit Computern gebundelte Software kontrovers diskutiert.
 
Gab es nicht sogar irgendwo einen Gesetzestext, dass Software nicht gebundelt werden darf?

Bin da aber nicht sicher :-/
 
Hier gibts das Urteil des BGH vom 6.7.2000 im Wortlaut.

Es bezieht sich aber auf den Wiederverkauf von OEM-Software. Keine Ahnung, ob sich daraus nun auf den speziellen Fall mit EyeTV was ableiten lässt. Bin halt doch kein Jurist. :p
 
Hallo Leute,

ich gedenke, mir eine der oben angegeben TV-Karten zuzulegen. Nun ist ja die MAC-Version teurer als die Windows-Variante wegen der beiliegenden EyeTV-Software. Nun habe ich bereits einen DVB-T-Stick von Elgato mit beiliegender EyeTV-Software, d.h. ich hab das EyeTV schon. Was meint ihr, klappt das, wenn ich die billigere Windows-Variante kaufe und sie dann am Mac nutze, weil ich ja das verteuernde EyeTV schon habe?

Gruß

Meiner Erfahrung nach geht es eben nicht, hab es selbst ausprobiert. Die OEM-Lizenznummer ist an eine bestimmte Hardware-Marke gebunden und verweigert die Zusammenarbeit mit einer anderen Marke.

Nur die teuere Vollversion eignet sich zur Verwendung für alle TV-Karten, die unterstützt werden.
 
Meiner Erfahrung nach geht es eben nicht, hab es selbst ausprobiert. Die OEM-Lizenznummer ist an eine bestimmte Hardware-Marke gebunden und verweigert die Zusammenarbeit mit einer anderen Marke.

Nur die teuere Vollversion eignet sich zur Verwendung für alle TV-Karten, die unterstützt werden.

Und ich weiß aus eigener Erfahrung dass es geht! Habe lange Zeit meine Cinergy S-USB (die "PC-Version") im Wechsel mit einem Elgato DVB-T Stick verwendet – mit derselben EyeTV-Version, die mit dem DVB-T Stick geliefert wurde.

Hast du mal versucht, in den EyeTV-Einstellungen dein Gerät auszuwählen? Mir scheint (ohne dir nahetreten zu wollen), dass es sich in deinem Fall eher um defekte oder inkompatible Hardware oder aber schlicht um einen Bedienungsfehler auf Anwenderseite handelt.
 
Ich hab gestern mal versucht mein Cinergy S USB an dem Mac zu packen...
hat soweit auch alles gut geklappt, allerdings bekomme ich zu wenige Sender rein. Bzw. nur Ausländische...

Keine Ahnung ob es ein grundsätzliches Problem ist oder ob ich etwas falsch gemacht habe...
 
Ich hab gestern mal versucht mein Cinergy S USB an dem Mac zu packen...
hat soweit auch alles gut geklappt, allerdings bekomme ich zu wenige Sender rein. Bzw. nur Ausländische...

Was sind das denn für Sender?
Versuche doch mal Sender manuell hinzuzufügen. Rechtsklick auf Sender und dann versuch mal die Frequenz 11836 horizontal 27000. Findet er dann was? Hast du empfang?

Aber mal was anderes. Warum kann man mit der cinergy S den Demokanal von einsfestival HD empfangen? Läuft bei mir absolut flüssig. Senden die in mpeg2?
 
Zurück
Oben Unten