Scanner Canon Lide 20

Hatte ein ähnliches Problem mit einem Canon Lide xx. Treiber waren nur für PPC verfügbar. Toolbox hat funktioniert aber und PS CS3 konnte man nur scannen wenn man es unter Rosetta auführte.

Vielleicht hilft das jemandem weiter.
 
Danke an Kermet und Swallowtail für die ergänzenden Ausführungen :)

Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, daß der LIDE 20 unter Leopard zwar
zum Scanvorgang zu bewegen ist, sich aber nicht in das System "einbinden"
läßt.
Die Suche hat mich übrigens nur mehr verwirrt und irregeführt. als daß ich
zu einer vernünftigen Fundstelle gekommen wäre :eek:

Kurz über lang werde ich mich durch den Switch vom LIDE 20 dann wohl
doch trennen müssen.
Sollte jemand eine Empfehlung für einen billigen, unter Leopard "rundum"
funktionierenden Scanner haben, so nehme ich Hinweise gern entgegen.

MfG Peter
 
Hallo!
Weiß jemand von euch schon etwas näheres?
Habe mir heute einen zugelegt und funkt auch nicht, außer bei VueScan, da sehe ich aber nur Dollarzeichen:rolleyes:
 
Hi,

die Dollarzeichen verschwinden, wenn Du eine Lizenz für VueScan kaufst. Ist vielleicht billiger als ein neuer Scanner.

cu
k
 
Ich bekomme es nicht hin ...

Hallo Leute,
bin auch so ein Umsteiger mit altem Lide 20 und MacBook mit OS X 10.5. Leider scheitere ich schon bei der Installation ... Beim Download will mein Mac die Canon-Datei (s4103dex.bin) mit Stuffit-Expander auspacken. Es wird eine Datei "CanoScan Toolbox Inst Carb….sit" erzeugt, zu der dann von "Archivierungsprogramm" die Fehlermeldung erscheint "Stuffit-Archive werden nicht unterstützt".
:confused: Was mache ich falsch?

Gruß
-E.
 
Wo lädst du die Datei denn runter? Es liegt auf jeden fall nicht an dir, sondern dem Schrott, den Canon verzapft. Wenn ich schon bei den Scangear-Treibern für OS X die Unterzeile lese: "... Software um ihren Scanner unter Windows anzusteuern ...."
Gib mal in der Suche "canoscan" ein - gibt viele, die Probleme haben (ich auch noch). Da erst einmal studieren, was die Lösungsvorschläge sind.

Ein Tip: Treiber UND Toolbox von der USA Seite zu laden. Erst Toolbox installieren DANN Treiber (steht bei Canon nirgends).

Holger
 
Meinen Canon habe ich schon längst zum Funken gebracht!
Der Trick ist simple, installiert einfach die englische Version/Treiber/Software, dann sollten keine Komplikationen auftauchen!

Viel Glück!:cake:
 
Vielen Dank für das "Viel Glück" Leider die gleiche Fehlermeldung nur auf englisch. ("...Der Treiber kann nicht geöffnet werden.."
Ich würde gern ALLE bereits installierten Canoscan Dateien löschen. Vielleicht hat einer die Speicherorte?

Was für ein Canon-Schrott.

Holger
 
Vielen Dank für das "Viel Glück" Leider die gleiche Fehlermeldung nur auf englisch. ("...Der Treiber kann nicht geöffnet werden.."
Ich würde gern ALLE bereits installierten Canoscan Dateien löschen. Vielleicht hat einer die Speicherorte?

Was für ein Canon-Schrott.

Holger
Nein nicht die Treiber suchen/installieren, sondern die englische Version, also englische Toolbox Scansoftware etc... installieren!

oder e-mail an Canon schreiben, sonst fällt mir nichts mehr ein
 
Nu lübt dat einigermaßen

Ein Tip: Treiber UND Toolbox von der USA Seite zu laden. Erst Toolbox installieren DANN Treiber (steht bei Canon nirgends).

Holger

Merci. Das hat bei mir funktioniert. :)

Hat sich zwischenzeitlich an der TWAIN-Treiber-Front (zB für GIMP) etwas getan? Auch auf der US-Seite von Canon finde ich dazu nichts ...

Gruß
-E.
 
Merci. Das hat bei mir funktioniert. :)

Hat sich zwischenzeitlich an der TWAIN-Treiber-Front (zB für GIMP) etwas getan? Auch auf der US-Seite von Canon finde ich dazu nichts ...

Gruß
-E.

So weit ich weiß, hängt das auch von der Reihenfolge ab, was du als erster und letzter installierst!
 
Nein nicht die Treiber suchen/installieren, sondern die englische Version, also englische Toolbox Scansoftware etc... installieren!

oder e-mail an Canon schreiben, sonst fällt mir nichts mehr ein

Ich hatte mir die ScanGear (was ja der Treiber ist?) von der US Seite geladen.
Toolbox war noch die deutsche. Aber da die Installationsreihenfolge (von den Usern - nicht von Canon!) so angegeben ist (1.Toolbox,2. Treiber) hatte ich die ScanGear Software einfach installiert und dann die englische Fehlermeldung erhalten. Leider steht der Rechner auf dem ich das mache 222km entfernt und verlangt dann dauernd einen Neustart, was sich bei Screensharing natürlich blöd macht, wenn auf der anderen Seite immer jemand die Verbindung neu bestätigen muss....

Das Deinstallationstool (nur auf der US Seite verfügbar) funktioniert auch nicht.

Canon knöpfe ich mir vor, wenn mal etwas mehr Zeit ist. Auf die habe ich einen richtigen Hals. Und heute kommt auch noch ein Canon iP 90 Drucker hinzu. Allerdings unter Tiger....

Holger
 
Also ich weiß nicht?!

Ich habe den 25"er bei mir und den 20"er mein Kumpel. Auf der CD "CanoScan LiDE 25 oder 20" ist eine Datei namens "SetUp". Die doppelklicken und es funktioniert zumindest ab 10.5.1, und das mit Integration im Word, OpenOffice und "Digitale Bilder". Was anderes habe ich noch nicht probiert. Allerdings funtionierte der ScanGear Starter 1.1 ab 10.5.2 nicht mehr. Ist aber kein Problem, da die CanoScan Toolbox X ja im Prinzip das gleiche bietet.
 
Und heute kommt auch noch ein Canon iP 90 Drucker hinzu.

Holger

Der dürfte vermutlich auch das "Mac-Material" auf CD mitbringen. Ich habe den iP 4200. Bei allen Canon-Geräte, die ich hatte, war es so. Funktioniert unter 10.5.3 ohne Probleme.

edit: Übrigens fiel mir gerade ein, dass ich beide Geräte unter Tiger installiert hatte (wusste nämlich nicht, dass zu meinem iMac eine Leo-CD dabei war - wahr schließlich auch frisch bei Mac - hatte mich schon gewundert: Leo gekauft, aber Tiger war drauf ;)). Jedenfalls hatte es schon unter Tiger funktioniert.
 
Der iP 90v läuft ohne Probleme unter Tiger und Leo mit den deutschen Treibern aus dem Netz.
Scanner und Leo, das scheint beim stöbern im Forum das Problem zu sein - denn unter Tiger hatte ich den Canoscan 25 auch problemlos laufen.

Holger
 
Zurück
Oben Unten