OsX Kompatibilität zu Ext3

LukiLuke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hi!

Gibt es irgendeine Möglichkeit eine USB-Festplatte, welche auf ext3 formatiert ist, unter MacOs X zum laufen zu bringen...
Wäre praktisch dann könnten Linux, Windows und Mac auf die Platte zugreifen....

danke!

lg
Luke
 
Warum nimmst du nicht FAT32 ?
 
Ist Fat32 nicht auf eine max. Größe bergenzt?

werd mir das tool mal anschaun....

thx
 
Fat32 hat eine maximale Dateigröße von 4GB! Da wird es schon problematisch wenn man nur mal ein DVD-Image ablegen will ;)
 
ext2/3 kannst unter os x vergessen, das wurde schon ewig nicht mehr weiter entwickelt und natürlich gibt es auch kein ext3 für fuse...

nimm NTFS.
fuse/macfuse und ntfs-3g helfen da für linux und os x...
ansonsten kann linux auch hfs, bloss windows braucht dafür macdrive oder hfsexplorer...
 
Merci für die Klarstellung :)

Ich hab einfach mal gegoogelt und den ersten Eintrag gepostet :)
 
Stimmt auch....

Ich frag mich was daran so schwer ist, dass man ext3 nicht einfach in OsX integriert...
Das is eine freies FS und somit baut man keinen Konkurrenzcode ein :) und man muss keine Lizenzgebühren zahlen....

Is irgendwie klar,...

lg
 
Nicht alles was möglich ist, wird auch realisiert. Imho hat Apple kein Interesse an ext3 und daher wird es auch nicht unterstützt.
 
Tja das Problem is, das ich die Platte nicht neu formatieren möchte...ginge schon, wär aber ein ziehmlicher Haufen Arbeit...(is ein 500Gb brocken)
 
Ach ja, ich hab auch versucht diesen ext2 driver zu installieren! War ein ziehmliches chaos, ich hatte keinen mauszeiger mehr, und nur die Hälfte des Bildschirms war verwendet und das noch in der falschen Auflösung (dh. ich hatte nur etwa 1/4 des normalen desktops in der Sichtfläche!!) Er hat zwar dann die Ext laufwerke erkannt, jedoch war natürlich so nicht an eine daurhafte anwendung des drivers zu denken :)...


Zum glück hab ichs wieder hinbekonmmen...

Also: Würd keinem raten den Driver zu installieren! Der funktioniert zwar, ruiniert aber das restliche System....
lg
Luke
 
Ich frag mich was daran so schwer ist, dass man ext3 nicht einfach in OsX integriert...
Ext3 steht unter GPL und diese beißt sich mit den meisten anderen Lizenzen inkl. der APSL von Apple.

FUSE ist der derzeit einzige legale Variante, Dateisystem-Treiber, die unter GPL stehen, in nicht-GPL Betriebssystemen zu nutzen. Außerdem ist FUSE netterweise für verschiedene Betriebssysteme implementiert, was Alleingänge in der Portierung der Treiber unnötig macht.

PS: HFS+ geht auch unter Linux und Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wikipedia meint, dass HFS unter Windows nur mit kommerziellen tools geht und unter Linux wohl nur teilweise.

Hast du persönliche Erfahrung, die was anderes sagt?
 
Zurück
Oben Unten