Magic Mouse verliert während des Ziehens Objekte

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

mit meiner Magic Mouse bin ich langsam am verzweifeln.

Dies vorweg:
  • ich habe KEINE Kontaktabbrüche ("Verbindung verloren")
  • ich habe NICHTS dazu über die Suche gefunden

Wenn ich mit der Maus etwas ziehen/verschieben will, dann verliere ich das Objekt ständig unterwegs, ohne die Maustaste losgelassen zu haben. Das merkt die Maus auch, denn sie schnappt sich sofort danach das nächste Objekt über dem sie sich bewegt und nimmt dann dieses weiter mit.

Dasselbe, wenn man z.B. in InDesign ein Objekt an einem Eckpunkt aufziehen möchte.

Wenn man jetzt mit gedrückter Maustaste über ein Dokument gleitet, ständig Objekte verliert und neue aufnimmt, kann das in kürzester Zeit einen gehörigen Saustall auf dem Layout anrichten. Abgesehen von der Zermürbung, die dabei schnell einsetzt.

Das passiert immer. Manchmal komme ich einen Zentimeter weit, ein anderes Mal kann ich den Monitor einmal umrunden.

Ich hatte letztens meine Privatmaus mit in der Arbeit und dort benahm sie sich ganz normal. Also muss es an meiner Aufstellung zuhause liegen.

Ich habe ein MacBook 2,4 Core 2 duo (schwarz, ich glaube Early 2009, letztes ohne Alu), 250 GB Platte und 4 GB RAM, OSX Lion 10.7.1

Ich habe gerade (auch in der Hoffnung das Problem zu lösen) von 2 auf 4 GB RAM erhöht, auf Lion gewechselt, den User-Cache-Ordner gelöscht, einen Haufen Schriften deaktiviert. Ich kann keine arbeitsintensiven Prozesse erkennen, die die Maus ablenken könnten.

Der Rechner steht 20 cm neben einer TimeCapsule und 1 Meter neben einem DECT-Telefon (zumindest der Ladeschale des Mobilteils).
Außerdem auf oder unter dem Tisch: Externer Samsung LCD Monitor, Boxen, Bamboo Grafiktablett.

Oft liegt das iPhone mit auf dem Tisch.

Ich habe aber auch schon die Telefone 4 m hinter mich gelegt und das Bamboo abgestöpselt, ohne nennenswerten Erfolg. Die TC habe ich noch nicht ausgeschaltet ... könnte ich mal machen.

Am Rechner habe ich WLAN deaktiviert und ein Ethernetkabel angeschlossen (Hub unter dem Tisch, Router 2 Stockwerke tiefer).

Batteriestatus der Maus: angeblich 100% (komisch, verwende die Maus nur 1x im Monat im Homeoffice, aber das auch schon zum 4. oder 5. Mal, also etwa 50 Betriebsstunden und trotzdem voll???).

Sonst funktioniert die Maus problemlos. Verbindung geht nicht verloren, Klicks kommen an, Bewegungen recht präzise. Mausunterlagen habe ich auch schon gewechselt.

Es ist, als ob die Maustaste einen Wackelkontakt hätte. Aber nur hier zuhause, nicht im Büro ...

So, jetzt kommt ihr. Noch Ideen?:confused:

Danke und Grüße,

MacBlum

P.S.: die TC läuft nun auch ohne WLAN ... keine Besserung. Ach ja, das Problem hängt auch nicht mit der aktiven Datensicherung zusammen. Ob die gerade läuft oder nicht macht keinen Unterschied.

P.P.S.: ja, die Probleme hatte ich auch schon vorher mit SnowLeo. Und es passiert im System genauso wie mit CS4 oder CS5 oder allem anderen, wo gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll ...

ich habe gerade die Batterien gewechselt und nun läuft's wie am Schnürchen. Das es im Büro besser ging muss wohl Einbildung gewesen sein. Und die Batterieanzeige im Menü ist wohl völlig für'n A.......

Egal wie, scheinbar läuft's nun. Vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Krankheitsbild und ihm hilft diese simple Lösung.

Alles gute,

MacBlum
 
Na ja, im weiteren Verlauf war's doch nicht so eindeutig.

Jetzt scheine ich der Sache auf die Spur gekommen zu sein. Ich musste die TC in ein anderes Zimmer stellen. Auch wenn WLAN deaktiviert war hat sie die Maus scheinbar gestört ... Keine Ahnung warum.

Ein Abbau des DECT-Telefons hatte nichts gebracht und auch das iPhone hatte keine Auswirkungen. Es muss wohl wirklich die TC gewesen sein ... werde das beobachten!
 
Nur weil ich gerade von "RedMary" angeschrieben wurde, die (?) dasselbe Problem zu haben scheint. Hier ein Update:

Es liegt leider doch nicht an der Time Capsule. Die Maus zickt auch ohne bekannte potentiell störende Einflüsse. Es ist echt nervig.

Ich habe ausgeschaltet/entfernt:
• alle DECT Telefone
• alle Handys
• Die Time Capsule
• WLAN-Antennen

Außerdem tritt das Problem unabhängig vom Alter der benutzten Batterien auf, in verschiedenen Zimmern ... alles egal.

Wenn ich endlich mal daran denke, nehme ich die Maus mal zum Testen mit ins Büro und kopple sie an meinen MacPro ...
 
Nur, um das Thema abzuschließen:

Ich habe die Maus getauscht und nun funktioniert alles perfekt. Die Maus war scheinbar defekt und die ganzen anderen Funkquellen hatten keinerlei Einfluss, zumindest läuft es jetzt! Danke an den kulanten Obsthändler!

P.S: upps, schön, dass ich die ganzen Jahre mit mir selbst gesprochen habe ... aber vielleicht hilft's ja jemanden. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten