Macpower und 1500GB Seagate Festplatte

Mr.Kane

Mr.Kane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
1.201
Reaktionspunkte
42
Moinsen,

ich will mir wahrscheinlich ein Macpower Gehäuse kaufen, entweder Taurus LAN oder Hydra LAN und frage mich nun, ob die wohl auch die 1500GB (1,5TB) Seagate Barracuda 7200.11 akzeptieren.

Hat das mal jemand getestet?
Oder weiß es jemand?
Ich werde auch nochmal den Support anschreiben.
In den Spezifikationen steht ja bloß 20-1000GB drin.
 
Der Typ von DSP meinte nun gerade, dass die Macpower Gehäuse nur mit bis zu 1tb großen Platten funktionieren.

Auch auf der MacPower Seite steht ja bis 1tb, aber ich dachte, dass wäre nur veraltet oder so. Könnte es sein, dass der Controller im Taurus nur 2tb (bzw. 4tb im Hydra) verwalten kann?

Der Support reagiert nicht auf meine Anfrage.
 
Der Typ von DSP meinte nun gerade, dass die Macpower Gehäuse nur mit bis zu 1tb großen Platten funktionieren.
Solange da keine Samsung Spinpoint F1 dabei ist. :cool:
Das gilt auf jeden Fall für die Hydra mit FW und dürfte lt. DSP auch für die LAN Version gelten... :mad: In der Taurus V1 mit FW gehen auch die Samsung, hab ich hier am laufen.
Und ich hatte mir (Schnäppchen) im Voraus für die Hydra so schöne F1 gekauft... :heul:
 
Im Taurus sollen wohl die Samsung gehen.

Mir geht es ja aber um die Unterstützung der 1,5tb Seagate Platten vor allem.
MacPower antwortet nicht. Ziemlich mieser Support also!

Ich habe aber gerade beim stöbern das Raidsonic IB-NAS4220-B entdeckt. Das sieht verdammt ähnlich aus und unterstützt alle Platten.
Ich habe das Taurus LAN schon bei DSP bestellt und werde mir einfach mal eine Seagate 1tb und 1,5tb Platte bestellen und ausprobieren. Nützt ja nix!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben nun die Platten bekommen und eingebaut.

die 1,5tb wird aleine Problemlos erkannt und es werden nach Formatierung 1,27tb freier Speicherplatz angezeigt.

die 1tb läuft schlechter, läuft nicht immer an. Wird aber auch erkannt zusammen mit der anderen.

Wenn man die beiden nun zu einem JBOD verbinden will, wird folgendes angezeigt:
1,0tb: 1000 GBytes
1,5tb: 1099 GBytes
Nach Formatierung hat man aber kein funktionierendes System, die 1,5tb Platte wird mit 0 GBytes angezeigt, die andere normal.

Allerdings scheint das ganze an der 1tb Platte zu liegen, die macht immer Probleme.

UPDATE:
Wenn man beide Platten einzeln mit ext2 formatiert, sind sie einzeln ansprechbar mit voller Kapazität. Wenn man sie beide Gleichzeitig anschließt wird immer die zweite mit nur 100mb angezeigt (sprich egal welche als erste angeschlossen ist, diese funktioniert). Raid 1 mit den beiden Platten funktioniert, siehe 4. Bild.
Als JBOD ist es ebenfalls möglich beide Festplatten anzusprechen und man kommt auf 2291 gb Gesamtkapazität!!!! (siehe Bild 5)
Fazit: Der Controller scheint als Limit 2 tb als Summe zu haben für zwei einzelne Festplatten.
Was vielleicht gehen würde: zwei 1,5 tb Festplatten als RAID 1 - diese hätten ja nur 1,5tb als Gesamtkapazität und es könnte sein, dass der Controller dies verwalten kann. Das Wäre im Prinzip genau das richtige für mich, das werde ich nach Weihnachten dann mal mit einer zweiten 1,5 tb Platte prüfen.
 

Anhänge

  • Taurus-2.5TB.jpg
    Taurus-2.5TB.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 63
  • Taurus-2.5TB-2.jpg
    Taurus-2.5TB-2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 61
  • Taurus-2.5TB-3.jpg
    Taurus-2.5TB-3.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 56
  • Taurus-2.5TB-4.jpg
    Taurus-2.5TB-4.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 51
  • Taurus-2.5TB-5.jpg
    Taurus-2.5TB-5.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Oha, der Support hat geantwortet und meinte dazu folgendes:

Stefan - Macpower Help Desk
7-1-2009-2:15

The specifications say up to 1TB because this is the largest drive we have tested up to now. Once we have finished testing with the 1.5TB drives, we will update the specifications accordingly. I can not yet confirm it for both devices but the answer to your question is most likely yes, both the Taurus LAN and the Hydra LAN should support even drives larger than 1TB, so 1.5TB will work OK.
 
Ich habe vom Support die Antwort bekommen, dass ab Leo bzw. Win Vista Volumes von mehr als 2TB möglich sein sollen!

Habe die Hydra heute bekommen, kann mich aber nicht anmelden!!!
Nach Eingabe von admin/admin in Safari (bonjour-Seite) kann ich die Untermenüs zwar aufmachen, im Hintergrund "flasht" kurz die jeweilige Seite für 1/10 sec auf, dann wieder die Anmeldeseite.
Ich kann quasi "ewig admin/admin eingeben, komme aber nicht weiter.
HILFE !!!
 
Zurück
Oben Unten