Kann das macbook pro 5.1 klang per Optikkabel senden?

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen....

Ich besitze einen macbook pro 4.1 (altes modell) und habe es am Wochenende an meinem Bose Sorround System angeschlossen über optischer Kabel.

Alles Funktioniert wunderbar aber irgend wie kriege ich kein 5.1 klang raus wenn ich eine dvd einlege!

Um die dvd abzuspielen hatte ich idvd verwendet.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder mache?
 
du musst schon die dvd-player.app verwenden und dann in den einstellungen die tonausgabe umstellen...
 
wollte ich auch umstellen aber es gibt nur "tonausgabe des system" wählen anderes kann ich nicht auswählen!
 
normalerweise gehst du mit dem optischen kabel in den sub deines 5.1 system udn wenn im dvd player.app 5.1 audio bei der dvd ausgewählt ist dann geht dass so zum sub und von da aus auf die lautsprecher...

einstellungen gibts ja nicht, die dvd hat ja die 5.1 dolby audiospur drauf... die musst du halt wählen...
 
Ich habe das ganze so angeschlossen:

vom macbook pro auf den Bose Livestyle v10 Reciver vo die ganzen digital in und out und hdmi anschlüsse sind... wenn ich musik höre kommt immer 2.0 auf dem display des bose system wenn ich aber dvd schaue sollte aber 5.1 erscheinen macht es aber nicht. mit meinem normalen dvd player kommt 5.1
 
Die Einstellungen im Audio-Midi Setup schon kontrolliert?

Dienstprogramme/Audio-MIDI-Setup


mfg
 
Also jezt habe ich es mal mit VLC-Player versucht und wenn ich im Audio Menu von dem VLC Player die einstellung Codierte audio ausgabe anklike dann besitze ich 5.1 aber irgend was stimmt also mit dem Apple dvd-player app nicht.

@Jazzed17:

Die midi einstellungen habe ich nicht kontrolliert aber ich gehe mal davon aus das wenn vlc player funktioniert das dann auch die midi einstellungen stimmen und dass, das problem irgend wo in der apple dvd app nicht stimmt!

EDIT:

Also ich habe es nun raus gefunden wie es geht.... mann muss eine dvd mit 5.1 Audio Ausgabe starten. dann stoppen und erst dann im den Einstellungen gehen und die Tonausgabe auf: Digitaler Ausgang (Ausgang integriert) einstellen!

Ohne dvd im gerät kann man keine Einstellungen vornehmen (Menü Punkt fehlt) das selbe besteht bei laufender dvd. Mann muss die Wiedergabe stoppen erst dann kann man die Einstellungen vornehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir lag es auch daran, dass ich unter DVD-Tonausgabe nichts wählen konnte. Aber ich musste erst die DVD auswerfen, dann konnte ich "digitaler Ausgang" anwählen.

siehe auch hier:
https://www.macuser.de/forum/f7/mac-mini-dolby-495344/#post5801344

Der Beitrag ist auch ganz nett:

http://bensite.net/2007/04/macbook-und-surround-sound/

Jetzt gehts somit auch bei VLC!

Auszug:
Einstellungen

Wenn ihr euch das nötige Equipment zugelegt habt, sind noch ein paar kleine Programm-Eintellungen notwendig. Im DVD-Player einfach unter »Einstellungen« bei »DVDs« unter »Ton« die Auswahl »Tonausgabe des Systems« auf »Digital Out« umstellen (der Player muss sich dafür im Stop-Modus befinden). In VLC müsst ihr in den Einstellungen unter »Audio« einfach »S/PDIF verwenden, wenn verfügbar« aktivieren.

Was auch immer S/PDIF ist??

Gruß manraven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten