MacBook: Auflösung externer Monitor, Deckel geschlossen

Kobi Wan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
507
Reaktionspunkte
9
Hallo allerseits,


ich betreibe mein MacBook an einem 32" LCD-Fernseher. Klappt auch alles wunderbar – solange BEIDE Bildschirme aktiv sind.

Wecke ich das MB jedoch per externer Tastatur mit geschlossenem Decke auf, so kommt auf dem externen Bildschirm die Meldung, dass die Auflösung fehlerhaft sei – und das Bild bleibt schwarz.

Verbunden sind MacBook und Bildschirm über DVI-HDMI-Verbindung.

Weiß jemand einen Ratschlag?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Ergänzung:
Scheinbar ist das Problem nur bei einem der eingerichteten Nutzer vorhanden – dummerweise mein Haupt-Account, den ich nicht einfach löschen will.
Bei den anderen klappt das Aufwecken mit geschlossenem Deckel und arbeiten am externen Monitor problemlos.
Nur eben bei diesem einen bleibt der Bildschirm aufgrund einer falschen Auflösung schwarz.
Neustart und PR-Reset waren bisher ohne Erfolg.


//Edit: Die korrekte Fehlermeldung, die auf dem Bildschirm erscheint lautet: "Inkompatibles Videosignal empfangen. Kontrollieren Sie die Einstellungen des Ausgabegerätes."

Wie gesagt: Nur bei einem der Nutzer tritt der Fehler scheinbar auf. Bis zum Anmeldebildschirm ist alles OK und je nachdem mit wem ich mit dann einlogge geht der Bildschirm aus oder bleibt problemlos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
*schieb*
Echt keiner eine Idee??? Bin ich wirklich der Einzige damit??
 
Nun, meine Google-Odyssee hat leider auch nichts ergeben …
Auch wenn es scheinbar diese Fehlermeldung durchaus bei anderen gibt, leider keine Beschreibung mit einem Rechner – nur Disc-Player und keine Lösung.

Kann ich wenigstens irgendwo die Monitor-Einstellungen zurücksetzen? Irgendwas muss ja in meinem Hauptnutzer anders eingestellt sein, als in den anderen (wo es funktioniert).

Danke für die Hilfe!
 
Wird der Monitor synchronisiert oder erweitert?
 
Naja, wenn der Deckel des MacBook geschlossen ist, dann sollte es doch nur EINEN Bildschirm (eben den externen) geben – also kann nichts erweitert sein.
 
Eben. Aber das Problem ist ja, dass dein MB die Monitorauflösung des Displays anscheinend dann für den externen Bildschirm verwendet, was dieser nicht umsetzen kann.
Das MB erkennt also den externen Bildschirm nicht als neuen Bildschirm und passt auch nicht die Auflösung an.
Daher die Frage, ob das Problem nur auftritt, wenn du zuvor bei aktiven Display UND externem Monitor den Bildschirm synchronisiert hast oder auch, wenn der Bildschirm erweitert eingestellt ist.

Setz doch mal einen Haken in Systemeinstellungen > Monitore > Monitore in der Menüleiste anzeigen

Dort kannst du dann, wenn beide Displays aktiv sind, zwischen Synchronisation und Erweitern wechseln.
 
Also, grade mal versucht: Bei dem "Problem-Benutzer" (wie gesagt: die anderen funktionieren tadellos) ist bei geöffnetem MacBook (also zwei Bildschirmen) alles in Ordnung –*solange der Bildschirm "erweitert" ist.
Sobald man synchronisiert, wird der externe Monitor wieder mit der Fehlermeldung schwarz.
 
Versteh ich das richtig: Der Monitor wird auch schwarz, wenn das MacBook aufgeklappt ist, der Bildschirm aber synchronisiert wird?

Was passiert dann, wenn du auf „Monitore erkennen“ klickst?
 
Ja, verstehst Du richtig:

Der externe Monitor wird schwarz – wegen des "inkompatibelen Videosignals". In den Monitoreinstellungen steht für ihn dann "1600 x 900 bei 60 Hz NTSC".

Das Monitore erkennen bringt leider keine Veränderung! :(
 
Und welche Auflösung/Frequenz packt der Bildschirm maximal und in welchem Seitenverhältnis?

Das Löschen der windowserver.plist würde in diesem Fall nichts bringen, weil es sich hierbei um eine Benutzer übergreifende Systemdatei handelt, die dann auch die anderen Accounts betreffen müsste.

Klappt das Bildübertragen nach Zuklappen des MacBooks bei deinen anderen Benutzeraccounts auch sowohl mit synchronisiertem als auch mit erweiterten Bildschirm?

Hast du deinen Benutzer schon mal mit gedrückter Shift-Taste angemeldet? Passiert es da auch?
 
Es ist ein HD-fähiges Fernsehgerät – 1920 x 1080.

Wenn ich diese Auflösung im synchronisierten Modus (bei meinem "Problem-Nutzer) einstelle (50 HZ und PAL), dann erhalte ich auch ein Bild, allerdings auf dem externen Bildschirm verzerrt und unscharf (auf dem MacBook scharf). Aber nach dem Zuklappen und Aufwecken wieder gleiches Problem – schwarzer Bildschirm.

Bei zugeklapptem MacBook hab ich doch keine Auswahl zwischen Synchronisieren und Erweitern – eben weil es nur noch einen (den externen) Monitor gibt.

Mit Shift-Taste anmelden? Wofür ist das gut? Also beim Anklicken des Users Shift drücken? Hab ich versucht, aber erfolglos (Passwort muss ich natürlich ohne Shift eingeben).
 
Also den erweiterten Bildschirm sollst du natürlich einstellen, bevor du das Book zuklappst.

Mit shift-Taste anmelden (nachdem du das Passwort eingegeben hast) deaktiviert Plugins/Loginitems.

Interessant wäre jetzt halt zu wissen, welche Monitoreinstellungen bei den anderen Accounts sind und ob es da funktioniert sowohl bei VORHER synchronisiertem als auch bei VORHER erweitertem Bildschirm.
 
Nur zum Verständnis: Warum muss ich den erweiterten Bildschirm einstellen, bevor ich das Buch zuklappe? Oder meinst Du jetzt zum Testen?
Denn sonst spielt es doch keine Rolle, oder? Konnte nichts feststellen!

Und damit auch zur Antwort: Bei den anderen Accounts scheinen im geöffnenten Modus die Einstellungen gleich zu sein, erkenne zumindest keinen Unterschied.

Auch die Shift-Taste bringt bei der Anmeldung leider keine Verbesserung.

Ist es echt ein hoffnungsloser Fall? Kann doch nicht sein, dass bei EINEM Nutzer irgendwas anders ist, oder?? Habe doch quasi alle (bekannten) Einstellungen zurückgesetzt.
 
Genau, nur zu Testzwecken.
Also, hoffnungslos kann es nicht sein, da es ja bei den anderen Nutzerkonten klappt.
In letzter Instanz könntest du ja immer noch den Benutzer neu anlegen.

Aber es muss auch so gehen. Man müsste nur schauen, welche Datei dafür verantwortlich ist. Vielleicht sogar der Desktophintergrund? Kann eigentlich nicht sein. Aber ich würde halt mal alles probieren.

Was passiert, wenn du den schnellen Benutzerwechsel aktivierst und vom anderen funktionierenden Account zurück zu deinem switchst?
 
Der externe Monitor wird schwarz – wegen des "inkompatibelen Videosignals". In den Monitoreinstellungen steht für ihn dann "1600 x 900 bei 60 Hz NTSC".
Ah, 1600x900 ist doch 16:10 und dein externer Monitor ist doch 4:3 oder?
D. h. dein Benutzeraccount erkennt anscheinend das Bildformat des externen nicht.
 
Zurück
Oben Unten