Mac und Homematic

Buberbaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
678
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich baue gerade eine Homematic - Automatisation für mein Haus auf. Wer hat bereits Erfahrungen damit? Gibt es eine Steuerungssoftware für Mac (Homeputer läuft nur auf Windows)? Hat jemand eine Homematic Zentrale mit Fernzugriff laufen?

Ich freue mich über jeden Tipp.
 
Danke für Deine Mühe. Bleibt noch das Problem des Fernzugriffs auf die Homematic Zentrale. Hier blockt wohl meine Time Capsule.
 
Bietet Homematic selbst nicht so einen "Fernzugriff" an?
Ansonsten bleibt nur der Umweg über Portweiterleitungen, Firewall, DynDNS Einrichtungen. etc.
(Recht unlustig mit Apple WLAN Basen)
 
Das ist mein Problem: wie richte ich DynDNS auf einer TC ein.
Die Homematic-Variante habe ich gestern testen wollen ... geht auch nicht. Meine Fehlertickets wurden aber noch nicht von HM beantwortet ... WE :)
 
..das führt zu weit ... ich möchte eine Lösung direkt mit Homematic HW und der Apple TC
 
Ich muss das Thema Homematic und TC noch mal wieder aufwärmen. Gibt es denn niemanden, der Zuhause eine Hausautomatisation mit Homematic betreibt? :)
 
>wie richte ich DynDNS auf einer TC ein.

Das ist schnell und einfach beantwortet: Gar nicht.
Mit fast jedem beliebigen anderen Router, nur nicht mit denen von Apple.

>Die Homematic-Variante habe ich gestern testen wollen

Wenn du deine Daten von dyndns nicht direkt in der Homematic-Zentrale eingeben kannst, wird das ganze immer fehlschlagen.
Die Zentrale ist m.W.n ansich schon ein Server. Wenn das Gerät auch über einen internen Webserver verfügt, machst du diesen
und nur diesen mit deinen dyndns-Daten für die Welt außen verfügbar.

Die Apple Basis leitet den Kram einfach nur durch.
 
.. jetzt wir es spannend: hast Du die HM-Zentrale mit Fernzugriff im Einsatz?


Nutzt Du das Angebot von "Meine Homematic" oder hast Du vor der TC noch eine FritzBox, etc. geschaltet?
 
>jetzt wir es spannend:

Nein und nein.

>Nutzt Du das Angebot von "Meine Homematic" oder hast Du vor der TC noch eine FritzBox, etc. geschaltet?

Nein, aber eine Airport Extreme, mehrere Airport Express und davor eine FritzBox.
Mit Homematic arbeite ich nicht, dafür mit EIB/KNX.

Darauf habe ich genau so vom iPhone aus Zugriff über das Internet. Das geht nur über dyndns.
(Oder alternativ über einen nicht günstigen Server im eigenen Keller)

Licht an, Rollläden, Tür-und Fensterkontakte, Heizung, IP-Kameras.

Entweder dyndns oder irgend einen Server bei irgend einem Hersteller nutzen.
 
Ich habe bereits diverse HM-Komonenten im Haus verbaut. Das große Ärgernis ist eben noch der Fernzugriff auf die Zentrale. Bisher wird mir immer geraten eine FritzBox vor die TC zu setzen und hier dyndns laufen zu lassen. Reicht dafür nicht eine alte FB völlig aus, wenn sie dynds kann?
 
>Ich habe bereits diverse HM-Komonenten im Haus verbaut.

Es sagt ja auch niemand das du umsteigen sollst :)

>Bisher wird mir immer geraten eine FritzBox vor die TC zu setzen und hier dyndns laufen zu lassen. Reicht dafür nicht eine alte FB völlig aus, wenn sie dynds kann?

Was hält dich davon ab?
Sollte funktionieren. Ich weiß nicht genug über die Homematic-Zentrale.
Mit Sicherheit kann die auch irgend wie mit der Außenwelt kommunizieren.

dyndns wird halt der einfachste Weg sein.
 
Up!

@Buberbaer
Wie ist der Stand bezüglich deiner HomeMatic Komponenten und dem Mac?

@all
Nutzt jemand fhem? Vielleicht sogar mit der FHEMmobile App?

Oder gibt es Alternativen, HomeMatic Komponenten am Mac (unter OSX) zu steuern?
 
Mein Haus ist jetzt voll mit HM-Komponenten, betreffs der Zentrale habe das Angebote "MeineHomatic" angenommen und steuere seit dem problemlos alles auch von extern übers Internet. Die iPhone-App pokcket control HM arbeitet absolut zuverlässig.
 
Hallo Buberbaer, ich habe mich soeben genau wegen diesem Problem angemeldet weil ich keine Idee habe wie ich meine Homematic mit der Timecapsule über VPN verbinden kann.
wie hast du das jetzt hin bekommen ?
wir haben zuhause unitymedia, dahinter die Time capsule und daran die homematic.
bin total überfordert.
 
Wie bereits geschrieben habe ich das Angebot von "Meine Homatic" angenommen. Das System läuft seit einem Jahr stabil. Die Homematic-Zentrale ist direkt mit meiner TC verbunden. Meine iPhone-App verbindet sich mit dem Homematic-Provider und der über das Internet mit meiner TC und weiter mit der Zentrale. Indoor verbindet sich mein iPhone natürlich über WLAN mit der Zentrale. Wie gesagt ... läuft stabil und schnell.
 
Hallo! Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert ...
Habe auch dieverse Homematic-Komponenten verbaut und steuer alles auch von unterwegs über's iPhone

Als Router eine FritzBox, dahinter für das LAN/WLAN AirPort Extreme
Zugang über DynDNS; klappt perfekt
Als App: pocketControl HM

Nils
 
Zurück
Oben Unten