Logitech G9X und Lion

iHDeee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Habe eine Logitech G9X die ich gerne unter Lion nutzen würde da ich mit der Apple Wireless Maus in Photoshop nicht weit komme. Genaue Züge sind da sehr sehr schwer zu machen. Also habe ich eine G9X dran gesteckt. Das Problem, wie man es auch schon mehrfach im Internet findet, ist das man mit dieser Maus unmöglich arbeiten kann.

Habe nach 2 Stunden Gesuche und Probiererei absolut keine Lust mehr weil einfach absolut gar nichts hilft bzw. funktioniert. Ist hier eventuell jemand der eine funktionierende G9X hat?

Ich bin von Windows auf Mac umgestiegen und kann mir nicht vorstellen das es so schwer ist die Maus so einzustellen, dass sich diese wie unter Windows verhält. Bediene ich die Maus unter OSX ist dies wirklich ein riesiges Problem, da hier, meines Erachtens, absolut gar nix zusammen passt. Die Maus beschleunigt plötzlich, usw. Es ist unmöglich irgendwelche Linien usw. zu ziehen.

Hätte eventuell jemand ein paar Tipps parat?

Mit freundlichen Grüßen
David Huber
 
Terminal öffnen und das hier eingeben:

defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1

anschließend mit Enter knallen und die Mausbeschleunigung ist weg ,)
 
Wo auch immer du das her hast, sieht interessant aus. Nur hat's leider nicht geholfen. Die Wireless Maus funktioniert seit Lion eh etwas besser. Man kann ja in den Bedienungshilfen irgend etwas einstellen bzw. eigentlich ausstellen. Doch leider gilt das dann nicht für die G9X.

EDIT: Hat doch funktioniert. Nach einem Neustart hat sich etwas getan.

Nur leider ist die Maus noch immer nicht einmal annähernd wie in Windows. Ein bisschen Verzögerung spüre ich da noch immer. Oder was auch immer ich da spüre, es nervt noch gewaltig. Aber danke schon mal. ;)

EDIT EDIT: So langsam habe ich das Gefühl das bei der Apple Maus alles passt, nur die G9X beschleunigt noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Befehl vielleicht auch für eine externe Maus? Ich kenn mich absolut nicht aus mit dem Terminal. Kann man den Befehl vll. auf eine USB Maus umschreiben?

EDIT: Hab jetzt auch ein paar Tool's, unter anderen USB OverDrive, probiert. Hilft nur leider absolut gar nicht. Das Mausverhalten wird dann auf eine andere Art und Weise schlechter. Zumindest für mein Gefühl.

Wird schön langsam echt nervig. Mir kommt's vor wie ein schicker Sportwagen der kein Lenkrad hat... Super Leistung usw. aber ich komm einfach nicht mit der Steuerung klar. Ich bitte nochmals drum ob mir eventuell irgendjemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich tut die Maus also der Zeiger sich nicht wie unter Windows verhalten. Das ist wohl auch so gewollt und viele Leute finden das ganz toll. Weil einfach alles, was Apple macht, toll und besser als bei Windows sein muß. Das Problem mit dem Mauszeiger ist ein Problem der Mausbeschleunigung. Und die läßt sich in den Systemeinstellungen, anders als die Mausgeschwindigkeit, nicht einstellen. Das einzige Tool, das hier wirklich hilft, habe selber ewig nach gesucht, heißt "Steermouse", ist allerdings Löhnware. Ich habe übrigens auch eine G9x, sie mit dem Windows Tool unter Windows konfiguriert, das Setup in der Maus gespeichert und nun geht sie auch unter MacOs super. Zu dem Mauszeigerproblem findet sich hier ein ausführlicher Beitrag (englisch):

http://tidbits.com/article/8893

P.S.: Ich enpfehle die Maus auf 126 hz Abtastrate einzustellen. Das war (ist es noch? ich weiß es nicht) die einzige Abtastrate, mit der MacOs wirklich klar kommt. Sonst -> zappelnder Mauszeiger.
 
Danke schon mal für deine Antwort. Nutzt du Steermouse jetzt auch? Bzw. wie hast du die G9X konfiguriert? Hört sich viel versprechend an, würde mich über Info's freuen.
 
Ja, ich habe die G9x schon länger und davor etliche Mäuse probiert, es war ein einziger K(r)ampf. Die G9x muß man (leider) unter Windows konfigurieren. Dafür ist eine CD dabei. Da die Maus die Einstellungen in ihrem eigenen Speicher sichert sind die Funktionen (belegte Tasten, dpi, Abtastrate, LED Farben) auch bei Transport der Maus und an anderen Systemen verfügbar. :)
 
Ok, die CD hab ich noch gar nicht ausgepackt glaub ich, werde ich gleich mal machen. Was genau hast du da eingestellt? Behebt das dann auch die Mausbeschleunigung?
 
Ob das Tool auf der CD auch die Mausbeschleunigung ändert, weiß ich nicht mehr. Ich verwende ja die Steermouse. Ohne Steermouse -> Krampf im Handgelenk. Ich hab mit dem Logitech Tool die Abtastrate auf 125 hz eingestellt und die Seitentaste mit dem Doppelklick bestückt. Das war alles. :)
 
Und was genau hast du dann in Windows konfiguriert? Geht's da nur um die 2 Tasten an der Seite? (vor und zurück Taste) Gut Danke, dann probiere ich Steermouse auch mal aus.
 
Du kannst die Maus mit dem Tool auf der CD auf vielfältige Weise konfigurieren. Du kannst die Tasten der Maus neu belegen, die Farbe der LED s für jedes profil ändern, damit Du beim Umschalten des Profils an der Maus siehst ob das richtige aktiv ist. Die dpi kann man einstellen und so. Schau es Dir einfach mal an. :)
 
Ok gut danke dir. Ich probier Steermouse einfach auch noch damit zu verbinden und berichte dann ob jetzt alles passt. Danke schon mal. ;)

EDIT: Hatte Steermouse wohl schon einmal installiert. -> Trial abgelaufen. Sonst noch jemand ein Tool für mich, mit dem er Erfolg hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
SteerMouse ist das einzige Programm, das die Mausbeschleunigung komplett deaktivieren lässt
kostet aber auch ca. 20 EUR

ich hab das Glück, dass meine Roccat Kone+ die Einstellungen von Windows mit übernommen hat, deswegen läuft hier alles wie am Schnürchen

dennoch nutze ich die mit Mausbeschleunigung, zwar nicht so krass wie von OS X vorgegeben, aber auf leichten Hauch
ich mags :)
 
Naja gut. Dann probier ich das mit unter Windows konfigurieren auch mal. Vll. wird ja da auch irgendetwas übernommen. Schließlich ist es seltsam das mit der Apple Maus alles passt, bei der G9X aber gar nix.
 
Sonst noch jemand ein Tool für mich, mit dem er Erfolg hat?

Negativ. Steermouse ist das einzige und das beste. Ich weiß, es ist teuer, aber es ist jeden Cent Wert, wenn man sich vorher lange genug herumgeplagt hat. :-/
 
Thumps up für Schnapfel! Gesagt, getan -> Funktioniert. Einfach die Logitech Software installiert, Maus eingestellt, auf die Maus übertragen, fertig. Man muss das ganze zwar etwas fein abstimmen aber es funktioniert. Danke vielmals. ;)
 
Zurück
Oben Unten