LaCie D2 wacht nicht mehr auf.....

brammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
310
Reaktionspunkte
17
Hi, hab ne nagelneue D2 von Lacie. Klappt alles wunderbar, schön schnell, relativ leise –*ABER nachdem der MAC aus dem Sleep aufwacht reagiert die Platte nicht mehr! Einzige Lösung ist die HDD kurz aus und wieder anzuschalten.

OSX 10.6.8, angeschlossen über FW 800.
Kennt Ihr das Problem?
 
>Kennt Ihr das Problem?

Nein, hier LaCie 2D Quadra, also älter.
Die hat hinten einen Schalter -> An -> Auto -> Aus.

Solange dieser Schalter auf "Auto" steht geht die mit dem Computer schlafen und wacht auch mit ihm wieder auf.
Die "neue" hat nur noch Ein und Aus, richtig?
 
Hi brammler,

also ich habe auch mehrere d2 (mit auto-Schalter) in Betrieb und mich nervt das, wenn die Platte hochfährt, nur weil der Mac aufwacht, ohne dass die Platte direkt angesprochen wird.
Eigentlich ist es doch sinnvoll, dass die Platte nur hochfährt, wenn sie auch gebraucht wird…
Fährt Deine Platte denn nicht hoch, wenn Du auf das d2-Plattensymbol klickst, oder auf eine Datei der Platte zugreifst oder eben in irgendeinem Sichern oder Öffnen-Dialog?

Aber gut zu wissen mit dem Schalter, ich wollte mir gerade eine neue 3TB d2 bestellen.

Gruß Sebastiano
 
Fährt Deine Platte denn nicht hoch, wenn Du auf das d2-Plattensymbol klickst, oder auf eine Datei der Platte zugreifst oder eben in irgendeinem Sichern oder Öffnen-Dialog?

Nicht immer, zu 50% friert das System ein, bzw reagiert der Finder nichtmehr wenn auf die Platte zugegriffen werden soll, egal ob im öffnen / speichern Dialog oder direkt im Finder.
Hab auch die Vermutung das es mit ID zusammen hängt, denn wenn ID kein File aus der Platte geöffnet hat klappts mit dem aufwachen IMMER.
 
Hi brammler,

Du meinst mit 'ID' InDesign? Das wäre ja eine ganz andere Baustelle - und so wie Du es beschreibst, wäre nicht ursächlich die Festplatte der Auslöser Deines Problems…

Aber im Kontext - lese ich auf der LaCie-Seite zu Deiner Festplatte unter 'Ein „cooles“ Design' von einem 'programmierbaren' Energiesparmodus, der automatisch Energie spart, wenn die Festplatte eine bestimmte Zeit lang inaktiv ist. Ist das mit einer LaCie-eigenen Software steuerbar oder ist die OSX-Systemeinstellung 'Energie Sparen' damit gemeint?
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10554#a4

Ich kenne bei meinen Platten nur die Einstellung über OSX 'Ruhezustand der Festplatten aktivieren' und das funktioniert mit den d2-Platten (mit 'auto-Schalter').

Gruß Sebastiano
 
mmhhh und mit welcher LACIE Software, hab auf der Page nix gefunden! *grrr
OSX Systemeinstellung bringt a mol gar nix!
 
LaCie Desktop Manager unlocks the full potential of your Lacie hard drive. It will allow you to see advanced information on your drive and to configure Eco Mode and the shortcut button.

Note: If you have manually formatted the drive using your operating system's disk utility instead of or after running the LaCie Setup Assistant, you will need to download the LaCie Desktop Manager
http://www.lacie.com/support/drivers/driver.htm?id=10168

Edit
läuft nicht bei mir unter 10.4.11

Gruß Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für den LINK, aber das Tool verweist auch auf die OSX Systemeinstellung :)
 
Ich greife diesen Thread nochmal auf, da es thematisch recht gut passt - und ich reihe mich damit in den LaCie d2Club mit negativ-Erfahrung.

Meine neue LaCie d2 Quadra v3 eSATA/FW800/USB3.0 - 3TB scheint ein größeres Problem zu haben.

• Über Firewire 800 angeschlossen funktionieren Datenübertragungen - aaber:
• Nach dem Ruhezustand kommt es vor, dass sie nicht mehr ansprechbar ist, bis hin zum Einfrieren des Macs, Kernelpanik gab es auch schon
• Platte ist nicht bootfähig, obwohl sich ein bootfähiges System auf einer Partition befindet
• wenn kaskadierend angeschlossen mit 2. LaCie 2 TB, mounten nur möglich, wenn beide Platten eingeschaltet sind - mal ja, mal nein, nicht reproduzierbar

Ich habe länger recherchiert und einen aufschlussreichen Thread bei den Kollegen von MacRumors gefunden: wir sind nicht allein. LaCie hat ein Firmware-Problem mit diesen Platten:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1196500

Es gibt auch ein Firmware-update, aber das lässt sich bei mir nicht installieren - hat jemand eine hilfreiche Idee?
http://www.lacie.com/us/support/drivers/driver.htm?id=10248

Ich arbeite beharrlich mit OSX 10.4.11, habe mir aber extra noch ein (neues) OSX 10.5 von ebay besorgt, hilft aber alles nichts. Ich werde - genervt - meine Platte zurückgeben müssen… Und zuvor 3 TB wohl tagelang mit Nullen beschreiben müssen - zum Teufel.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit den neuen Platten?


Danke und Gruß, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten