kein Zugriff auf externe Festplatte!

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo,
mit folgendem Problem kämpfe ich mich gerade etwas ab:
Meine externe Festplatte wird nicht mehr erkannt. Auf der Festplatte sind zu 100% noch Daten drauf die ich gerne sichern würde jedoch bekomme ich keinen Zugriff auf die Platte wenn ich sie per USB anschließe. Sie wird nicht auf dem Schreibtisch angezeigt und nicht eingehängt.

Im Festplattendienstprogramm wird die Platte samt Beschreibung erkannt. Jedoch kann ich sie von da aus auch nicht aktivieren. Die Platte ist auf Fat32 formatiert.

Ich habe mal die Überprüfung im FDP gestartet und danach die Reparatur. folgende Meldung wird angezeigt:
Volume „My Book“ überprüfen
** /dev/disk1s1
** Phase 1 - Preparing FAT
Unable to read FAT (Input/output error)
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.
Volume „My Book“ überprüfen und reparieren
** /dev/disk1s1
** Phase 1 - Preparing FAT
Unable to read FAT (Input/output error)
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.



Kann mir einer sagen wo das Problem liegt und was ich machen könnte?
 
ich habe gerade gesehen, dass testdisk ja auch wunderbar auf dem mac funktioniert. Also werde ich damit meine verlorene Partition wohl wieder herstellen können. nur habe ich auf dem mac das noch nie gemacht und von daher ein paar fragen dazu. als erstes habe ich mal das programm hier heruntergeldaden: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
und zwar diese BETA version für den Intel Mac (ich habe ein Intel MBP) das sollte ja soweit ok gewesen sein?

nun zu der ersten frage: es handelt sich um eine externe festplatte welche auch aufgelistet ist. Die Meldung "Some disks won't appear unless you are root user". kann ich somit ja unter den Tisch fallen lassen, da meine Problemplatte ja aufgelistet ist? also ich muss nicht erst sudo und mein passwort eingeben, richtig?

die zweite frage kann ich mir jedoch nicht wirklich selbst beantworten. Und zwar bevor ich zur Analyse komme wurde ich gefragt: "please select the partition table type, press Enter when done.
und dann steht zur Auswahl: Intel (Intel/PC partition); EFI GPT (EFI GPT partitions map( Mac i368, some x96_64...); Humax; Mac (Apple partition map); Sun; XBOX; None etc.
ich habe beim ersten check intutitiv Intel angeklickt, da es ja eine Fat32 formatierte Platte ist (das habe ich im festplattendienstprogramm damals gemacht bilde ich mir ein). beim ersten Start des Programms war EFI GPT unterleuchtet, was mir aber nichts sagt, deshlab habe ich es beim ersten durchlauf mit Intel probiert und es hat auch wunderbar geklappt. hat die Partition gefunden und ich hätte theoretisch nur noch auf write klicken müssen, war mir aber wie gesagt nicht sicher weil dieses FEI GPT unterleutet war, vielleicht muss ich ja auch MAc auswählen? wenn ich das Programm jetzt starte ist automatisch Intel unterleuchtet, was daran liegen könnte, weil ich es als beim ersten mal ausgewählt habe.
Also lange rede kurzer Sinn, im Prinzip weiß ich nur nicht was ich da für einen partition table type auswählen soll?
wenn mir das einer sagen könnte wäre ich sehr dankbar.
 
"Select the partition table type - usually the default value is the correct one as TestDisk auto-detects the partition table type."

wie schon beschrieben bilde ich mir ein, dass beim ersten Start EFI GPT als default gesetzt war. Ich habe jedoch nicht gegooglet, sondern intuitiv "Intel" gewählt, welches von nun an als default gesetzt ist. Obwohl nach dem googeln EFI... auch sehr viel Sinn macht. Was würdet ihr mir raten?
 
hallo, kann mir keiner sagen welchen partition table type ich bei meienm Problem wählen sollte?
Also Fat32 formatierte Festplatte?
Dankeschön
 
Ich habe gerade das gleiche Problem. Eine 1TB große Samsung HD103UJ Festplatte in einem Gehäuse von Macpower glaube ich, wo auch ein USB Hub und Firewire Hub drin ist.
Die Partitionen waren auf einmal weg und mit Festplatten Dienstprogramm konnte man auch nichts reparieren. Disk Warrior, TechTool Pro gehen auch nicht.
Ich weis nicht weiter, werde aber mal TestDisk probieren.
 
Zurück
Oben Unten