HP Scanjet G4050, kein Funktion unter 10.6!!!

bonrob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe zwar schon den Support von Apple und HP bemüht, doch deren Aussagen sind nicht zufriedenstellend und vielleicht weiß von Euch einer eine Lösung.

Laut Apple scheint HP keinen Treiber für 10.6 zur Verfügung gestellt zu haben. Deren Lösungsansatz = zurück zu 10.5
Würde zwar dann funktionieren, aber immenser Aufwand. Möchte ich nicht.

Laut HP werden unter Umständen vielleicht zum Ende des Monats Treiber zur Verfügung gestellt, aber das sei noch nicht sichr. Also auch keine definitive Lösung in Aussicht.

Nun wäre es aber schon wichtig, daß ich das Gerät benutzen könnte, am besten ohne wieder zu 10.5 zurückzukehren zu müssen.

Sollte von Euch einer eine Lösung für mein Problem haben, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er sie mir verraten könnte...:D:D:D

Ciao
Robert
 
Hi!
Ich hänge mich mal mit rein, mein HP Scanjet 3670 funktioniert auch nicht unter 10.6. Die Aussage seitens HP finde ich sehr dubios.

Gruß!
 
Hi!
Ich hänge mich mal mit rein, mein HP Scanjet 3670 funktioniert auch nicht unter 10.6. Die Aussage seitens HP finde ich sehr dubios.

Gruß!
Ich ebenfalls. Mein HP Scanjet 5500c funktioniert auch nicht. Habe eine Anfrage bei HP laufen. Warte mal ab. Wenn Ende des Monats eine Lösung kommt, bin ich auch zufrieden, bevor ich mir einen neuen Scanner kaufe. Werde berichten, wenn eine Nachricht von HP da ist.

Herzliche Grüße
asteriks
 
schon mal mit VUESCAN ausprobiert??? damit läuft sogar mein alter Canon LIDE30 perfekt unter 10.6
 
schon mal mit VUESCAN ausprobiert??? damit läuft sogar mein alter Canon LIDE30 perfekt unter 10.6
Hi,
habe gerade Vuescan ausprobiert und folgende Meldung erhalten: "Weder mit Ihrem Rechner verbundene Scanner noch Raw-Scan-Dateien wurden gefunden." ähnliche Meldung erhalte ich von der HP-Software: "Scanner nicht gefunden". Obwohl der Scanner nach wie vor ordnungsgemäß angeschlossen ist. Unter Mac OS X 10.5 lief ja auch alles rund. Nur bei 10.6 verweigert er den Zugriff :-((.

Herzliche Grüße
asteriks
 
Hi Robert,
geteiltes Leid ist halbes Leid: Mein 4010 funzt seit der Umstellung auch nicht mehr....
Wenn keiner ne Lösung kennt, müssen wir wohl abwarten....
 
Habe diesen Artikel bei Apple gefunden :cool:

Unsere Geduld wird wirklich auf den Prüfstand gestellt...:mad:
 
so wie ich es irgendwo gelesen hab, soll ein Treiber mit Software ab Ende Oktober von HP zur Verfügung gestellt werden.
 
habe das selbe Thema auf 10.6 und unter 5.8

Hallo Leute,

habe die selben Probleme mit einem G4050.

Habe auf einem MAC mit 5.8 versucht und leider geht es auch nicht.

Apple kann leider nicht helfen. HP auch nicht Echt klasse.

Gruß
MACDETLEF
 
@macdetlef: Was meinst Du mit "auf einem MAC mit 5.8"?

Ich habe das Problem nun insoweit gelöst, den Scanner als USB Gerät unter Parallels zu nutzen. Ist zwar nicht elegant und setzt Parallels voraus, aber solange bis eine Lösung von HP kommt müßte das Ganze funzen.

Ciao
 
Hi,

ich meinte MAC OS X 10.5.8 auf dem Rechner meiner Frau, da ich meine MAC´s schon auf 10.6 umgestellt habe.

Auf einem MAC habe ich auch Parallels drauf, was muß ich tun um den Scanner zum laufen zu bringen?

Viele Grüße



@macdetlef: Was meinst Du mit "auf einem MAC mit 5.8"?

Ich habe das Problem nun insoweit gelöst, den Scanner als USB Gerät unter Parallels zu nutzen. Ist zwar nicht elegant und setzt Parallels voraus, aber solange bis eine Lösung von HP kommt müßte das Ganze funzen.

Ciao
 
unter den Einstellungen von Parallels bei USB Geräten nachfragen lassen, ob er das Gerät dem Mac oder der virtuellen Maschine zuordnen soll.
Wenn der Scanner gebraucht wird, USB Anschluss kurz trennen und dann wieder verbinden. Bei der Frage von Paralles, das Gerät der virtuellen Maschine zuordnen. Dann eigentlich fertig ;-)))

Mann kann schon unter Programme->Zubehör->Assistent für Scanner und Kameras loslegen. Komfortabeler ist aber ersteinmal die Software für Windows, in meinem Fall XP, von HP zu installieren und dann über das HP Solution Center die Scans vorzunehmen.

Übrigens ist es mir heute, nach einigen Fehlversuchen, gelungen einen Support Chat mit HP zu starten. Hier der Verlauf:

Guten Tag,
[Freitag, 2. Oktober 2009 14:47] -- Robert sagt:
muß ich mein Problem näher erklären, oder reicht die Fehlerbeschreibung aus?
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:00] -- Agnieszka W sagt:
Guten Tag, das ist ein bekanntes Problem=> das wird nicht funktionieren
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:02] -- Robert sagt:
Wie lautet dann Ihr Lösungsvorschlag???
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:04] -- Robert sagt:
Ich habe mir dieses Gerät letztes Jahr zu meinem neuen iMac gekauft, weil mein Vorgängermodell nicht kompatibel war! Sie wollen mir doch nicht weis machen, ich solle mir wieder ein neues kaufen!!!
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:09] -- Agnieszka W sagt:
warten Sie bitte noch, wir warten auch auf die Software und Treiber für Snow Leopard

[Freitag, 2. Oktober 2009 15:10] -- Agnieszka W sagt:
Vielleicht noch in Oktober sollen wir etwas haben. Besuchen Sie bitte unsere HP Homepage, weil dort Sie die Software und Treiber finden
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:12] -- Robert sagt:
Gibt es die Möglichkeit, informiert zu werden, sobald die passende Software und die Treiber online verfügbar sind?
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:15] -- Agnieszka W sagt:
Leider nicht, am besten wäre es wenn Sie ab und zu unsere Seite besuchen. Wir haben auch keine Information bekommen, ab wann sind die Software zur Verfügung.
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:16] -- Robert sagt:
Schade, daß Sie mir nicht weiter helfen konnten.
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:22] -- Agnieszka W sagt:
So wie so wünsche ich Ihnen schönen Tag noch
 
Habe einen Hp F4200 da hatte ich auch die Probleme das der Scanner nicht erkannt wurde. Ich hatte Hp an gemailt und diese haben mir geraten alle Software vom Hp-Gerät zu entfernen.
Hier der Text der Mail.
vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem technischen Support von HP aufgenommen haben. Mein Name ist Tobias Jödicke und im Folgenden werde ich versuchen, anhand der von Ihnen geschilderten Problematik, eine Lösung zu finden. Bleiben weitere Fragen offen bzw. konnte ich Ihnen nicht helfen, dann kontaktieren Sie mich bitte erneut. Ich werde Ihnen dann zeitnah eine andere Lösung vorschlagen.

Sie schreiben, dass Sie nicht scannen können, seit Sie auf MacOS 10.6 (Snow Leopard) aktualisiert haben.


Das liegt daran, dass die originale Software nicht kompatibel zu MacOS 10.6 ist.

Bitte beachten Sie folgendes:

Für die aktuellen HP All-In-One Geräte wurden Drucker- und Faxtreiber (bei Faxfunktion am Gerät), Scannertreiber inkl. einer Scansoftware, sowie das HP-Utility (HP-Dienstprogramm) in das MacOS 10.6 (Snow Leopard) integriert, bzw. sind diese über die Softwareaktualisierung des MacOS 10.6 verfügbar.

Für die volle Funktionalität dieser HP-Geräte ist keine Installation der HP-Software, von einer mit dem Gerät ausgelieferten CD oder von einer HP-Download-Seite erforderlich.

Nutzen Sie dazu auch das folgende Dokument:

Leider steht dieses Dokument zurzeit nur in englischer Sprache zur Verfügung. An einer deutschsprachigen Version wird bereits gearbeitet.


WICHTIG:
Ich empfehle Ihnen dringend die Installation der aktuellen Version des MacOS 10.6, also MacOS 10.6.1.

WICHTIG: Installieren Sie bitte keine Software von der mit Ihrem Gerät gelieferten Software-CD (für MacOS 10.3, 10.4 oder 10.5) und auch keine sonstige HP-Software, die nicht ausdrücklich für MacOS 10.6 Snow Leopard vorgesehen ist.
Diese ältere Software ist NICHT kompatibel mit MacOS 10.6!
Die aktuellste Snow Leopard kompatible Software ist in MacOS 10.6 enthalten.


Sollte das Scannen oder das Drucken nicht funktionieren, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:


Falls Sie noch eine alte Softwareversion installiert haben (für 10.3, 10.4 oder 10.5), deinstallieren Sie diese alte Software bitte gründlich.

Gehen Sie so vor:

Öffnen Sie bitte das "HP Deinstallationsprogramm" unter "Hewlett-Packard" im "Programme" Ordner.
Klicken Sie dort dann auf "Fortfahren".
Im nächsten Bildschirm drücken Sie bitte die folgenden Tasten auf Ihrer Tastatur und halten diese gedrückt:

"ctrl" (oder "strg") + "alt" + "cmd" (oder Apfel) (also die 3 Tasten ganz links unten)

Während Sie diese Tasten gedrückt halten, klicken Sie auf "Deinstallieren".

Sie bekommen dann noch ein Hinweisfenster, in welchem Sie gefragt werden, ob Sie sämtliche HP Software deinstallieren müssen.

Bestätigen Sie diese Meldung mit "OK".

Hinweis: Mit diesen Schritten wird jegliche HP Software inklusive aller HP Geräte deinstalliert.


Schalten Sie den Drucker aus und trennen Sie die USB-Verbindung (wenn das Gerät per USB verbunden ist).

Öffnen Sie die "Systemeinstellungen" -> "Drucken und Faxen".
Halten Sie an der Tastatur die Alt-Taste gedrückt und klicken Sie dabei mit der Maus auf das Minus-Zeichen unterhalb der Druckerliste.
Die folgende Sicherheits-Abfrage bestätigen Sie mit OK und geben dann Ihr Passwort ein.
Dabei werden alle Wartelisten Ihrer Drucker und alle Druckaufträge sowie Druck-Einstellungen gelöscht.
Beenden Sie dann die Systemeinstellungen.


Öffnen Sie den Pfad /Library/Printers/ auf Ihrem Startvolume 8normalerweise "Macintosh HD").
Hier sehen Sie mehrere Ordner mit den Namen von Drucker-Herstellern.
Falls dort noch der "hp" -Ordner existiert, löschen Sie bitte den Ordner "hp"


Danach starten Sie den Computer neu.

Wenn Sie das Gerät über USB nutzen möchten, verbinden Sie es bitte wieder mit dem Rechner.

Nun öffnen Sie die "Systemeinstellungen" -> "Drucken und Faxen".
Klicken Sie auf das Plus-Zeichen, um den Drucker hinzuzufügen.
Sie sollten nun Ihren Drucker sehen. Wählen Sie diesen aus. -Bei Netzwerk-Verbindung wählen Sie den Drucker mit Typ "Bonjour" aus.

Weiter unten sehen Sie dann den Hinweis "Die Druckersoftware ist von Apple erhältlich. Mit "Hinzufügen" Software laden und Drucker hinzufügen".

Klicken Sie dann bitte rechts unten auf "Hinzufügen".

Sie bekommen dann noch einmal eine Abfrage, ob Sie die Software laden und installieren möchten. Bestätigen Sie diese mit dem Klick auf "Installieren".

Akzeptieren Sie dann die Lizenzbedingungen von Apple.

Die Software wird nun gesucht, geladen und installiert.


Wenn das Update installiert ist, können Sie mit dem Gerät ganz normal drucken.


Das HP Utility rufen Sie direkt über den Treiber auf. Öffnen Sie dazu die "Systemeinstellungen" -> "Drucken & Faxen".
Klicken Sie Ihren Drucker doppelt an. In dem Fenster, welches sich dann öffnet, haben Sie oben rechts den Button "Konfigurieren".

Dort können Sie dann z.Bsp. die Druckerwartung durchführen.


Wenn Sie auch die Faxfunktion Ihres All-in-One-Gerätes nutzen möchten, müssen Sie den Faxdruckertreiber noch extra hinzufügen.

Öffnen Sie dazu die "Systemeinstellungen" -> "Drucken & Faxen".
Klicken Sie auf das Pluszeichen
Wählen Sie im folgenden Fenster "Standard", dann den unterhalb angezeigten Faxdrucker Ihres Gerätes (mit dem Zusatz "(Fax)").

Bei "Drucken mit" sollte automatisch das Drucker-Modell bzw. die der Treiber-Version gezeigt werden.
Wenn der Drucker ausgewählt ist und bei "Drucken mit" das Modell gezeigt wird, klicken Sie noch ganz rechts unten auf "Hinzufügen".


Die Scan-Schnittstelle ist nun in MacOS 10.6 integriert und ist z.Bsp. mit dem Programm "Digitale Bilder", welches Bestandteil des MacOS ist, nutzbar.

Für den fall, dass Ihr Gerät per Netzwerk mit dem Computer verbunden ist, klicken Sie im Programm "Digitale Bilder" links (unterhalb von "Geräte") auf das Dreieck vor "Freigaben". Nun werden auch die Netzwerk-Scanner angezeigt.
Wählen Sie dort Ihr Gerät aus. Es erscheint nun "Scanner Sitzung öffnen#".

Klicken Sie dann auf "Zum Starten ´Scannen´ drücken#".

An dieser Stelle kann man die Dokumentenzuführung oder das Flachbett wählen bzw. auch, nach Klick auf "Details einblenden", weitere Einstellungen vornehmen.

HINWEIS: Die HP Scan Pro Software (von MacOS 10.4 oder 10.5) wird unter MacOS 10.6 nicht unterstützt!
Das Symbol der HP Geräteverwaltung ist zwar nach dem Update auf MacOS 10.6 noch vorhanden, aber es funktioniert nicht und sollte entfernt werden (deinstallieren Sie am Besten jegliche alte Software, die nicht für MacOS 10.6 geeignet ist).

HINWEIS: Das Scannen vom Gerät aus (durch Drücken der Scantaste) wird mit dieser, im Snow Leopard integrierten Version der Scan-Software, nicht unterstützt.
Das Scannen funktioniert nur direkt vom Computer aus.


Sollten Sie dazu Fragen haben, oder falls bei der Durchführung der Schritte Probleme auftreten, stehe ich Ihnen gern erneut zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Jödicke
HP Email-Support
*** Do Not Delete ServiceTicket***
{ticketno:[8029584418]}
*** Do Not Delete ServiceTicket ***


UnsereEmpfehlungen sind ausschließlich auf die gestellte(n) Frage(n) begrenzt und basieren auf den uns zur Verfügung gestellten Informationen. Probleme und Lösungen hängen von der Art der jeweiligen Systemumgebung sowie verschiedenen anderen Parametern ab, dieHewlett-Packard nicht bekannt sind. Daher kann Hewlett-Packard im Rahmen der lokalen gesetzlichen Bestimmungen keinerlei Verantwortung oder Verpflichtung übernehmen. Beachten Sie, dass technische Informationen geändert werden, sobald neue Daten zur Verfügung stehen. Hewlett-Packard empfiehlt daher, sich in regelmäßigen Abständen auf unserer Customer Care-Website unter http://www.hp.com/support über mögliche Aktualisierungen zu informieren. Im Rahmen der lokalen gesetzlichen Bestimmungen haftet Hewlett-Packard nicht für direkte, indirekte, besondere, versehentliche oder mittelbare Schäden im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Informationen. Sollte dieser Haftungsausschluss nicht mit lokalen gesetzlichen Bestimmungen übereinstimmen, gilt er im Hinblick auf die Übereinstimmung mit solchen gesetzlichen Bestimmungen als geändert. Dieser Haftungsausschluss stellt - außer im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen - keine(n) Ausschluss, Einschränkung, Änderung oder Ergänzung der gesetzlichen Bestimmungen dar.

HP verarbeitet Ihre persönlichen Daten, um Ihnen entsprechend der HP Datenschutzerklärung (Personal Data Rights Notice) Support-Services zur Verfügung stellen zu können. Hewlett-Packard benötigt in Ihrer Antwort auf diese E-Mail keine finanziellen Daten von Ihnen. Bitte nehmen Sie in Ihre Antwort keine Details zu Kreditkarten oder andere Finanzinformationen auf.

Hewlett-Packard GmbH . Herrenberger Str. 140 . 71034 Böblingen . www.hp.com/de
Geschäftsführer: Volker Smid (Vorsitzender), Thorsten Herrmann, Jens-Uwe Holz, Martin Kinne, Heiko Meyer, Ernst Reichart, Rainer Sterk
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Jörg Menno Harms
Sitz der Gesellschaft: Böblingen, Amtsgericht Stuttgart HRB 244081 . WEEE-Reg.-Nr. DE 30409072
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und AloeVera
diesen Lösungsansatz habe ich auch bei HP gelesen und versucht. Es blieb bei einem Versuch. Scheint nur bei MFP zu funktionieren.
Scanjet=>kein Chance.
 
lieben Dank

So,

habe es nochmals unter Parallels ausprobiert. Es funktioniert prima ;-)):D
Lieben Dank für den Hinweis.

macdetlef

unter den Einstellungen von Parallels bei USB Geräten nachfragen lassen, ob er das Gerät dem Mac oder der virtuellen Maschine zuordnen soll.
Wenn der Scanner gebraucht wird, USB Anschluss kurz trennen und dann wieder verbinden. Bei der Frage von Paralles, das Gerät der virtuellen Maschine zuordnen. Dann eigentlich fertig ;-)))

Mann kann schon unter Programme->Zubehör->Assistent für Scanner und Kameras loslegen. Komfortabeler ist aber ersteinmal die Software für Windows, in meinem Fall XP, von HP zu installieren und dann über das HP Solution Center die Scans vorzunehmen.

Übrigens ist es mir heute, nach einigen Fehlversuchen, gelungen einen Support Chat mit HP zu starten. Hier der Verlauf:

Guten Tag,
[Freitag, 2. Oktober 2009 14:47] -- Robert sagt:
muß ich mein Problem näher erklären, oder reicht die Fehlerbeschreibung aus?
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:00] -- Agnieszka W sagt:
Guten Tag, das ist ein bekanntes Problem=> das wird nicht funktionieren
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:02] -- Robert sagt:
Wie lautet dann Ihr Lösungsvorschlag???
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:04] -- Robert sagt:
Ich habe mir dieses Gerät letztes Jahr zu meinem neuen iMac gekauft, weil mein Vorgängermodell nicht kompatibel war! Sie wollen mir doch nicht weis machen, ich solle mir wieder ein neues kaufen!!!
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:09] -- Agnieszka W sagt:
warten Sie bitte noch, wir warten auch auf die Software und Treiber für Snow Leopard

[Freitag, 2. Oktober 2009 15:10] -- Agnieszka W sagt:
Vielleicht noch in Oktober sollen wir etwas haben. Besuchen Sie bitte unsere HP Homepage, weil dort Sie die Software und Treiber finden
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:12] -- Robert sagt:
Gibt es die Möglichkeit, informiert zu werden, sobald die passende Software und die Treiber online verfügbar sind?
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:15] -- Agnieszka W sagt:
Leider nicht, am besten wäre es wenn Sie ab und zu unsere Seite besuchen. Wir haben auch keine Information bekommen, ab wann sind die Software zur Verfügung.
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:16] -- Robert sagt:
Schade, daß Sie mir nicht weiter helfen konnten.
[Freitag, 2. Oktober 2009 15:22] -- Agnieszka W sagt:
So wie so wünsche ich Ihnen schönen Tag noch
 
nix funktioniert

Kann nur berichten, dass das Scannen bei dem MFP:
HP Color Laserjet CM 1312nfi MFP
immer noch bzw. ebenfalls nicht funktioniert - egal, ob über usb oder Netzwerk. Ich habe die Schritte von dem HP-Herrn sehr genau und mehrmals durchgeführt, nichts zu machen.
Es ist zum Kotzen!

Grüße, mini
 
Gesegnet seien Foren...

Habe das von Lancelot verfolgt und immerhin geschafft, jetzt vom neu installierten HP-Program aus einzuscannen. Das war erst mal wichtig weil dringend.

Leider erkennt Acrobat Writer den Drucker nicht mehr, listet keinen auf. So muss ich die Dateien erst mal einzeln einscannen und dann über Acrobat zusammenfassen. Umständlich, aber geht erst mal.

Den Hilfelink von HP hatte ich vorher trotz Googelei nicht gefunden! Wie kommt man denn an den dran??

Da quäl' ich mich jetzt auch mal durch, vielleicht löst sich das Problem mit AA dann auch.

Herzlichen Dank erst mal!

C.
 
Zurück
Oben Unten