Fragen zu MacPower Hydra LAN

J

Junior-c

Hallo Leute!

Meine externen Platten werden zu klein und in die beiden Gehäuse passen nur IDE-Platten rein. Deren aktuelles Maximum leider bei 500GB liegt. D.h. ich brauche irgendwann mal einen passenden Ersatz. Am Besten würde mir ja ein Drobo gefallen, aber da finde ich die Ausstattung lächerlich, die Übertragungsraten richtig mies und den Preis eine Frechheit. Bin dann über die Hydra gestolpert, mit Preisen ab 220 Euro auf den ersten Blick ein Schnäppchen. Leider haben wir hier bei MacUser gerade mal 2 Threads dazu und in keinem stehen nennenswerte Informationen.

Mich würde interessieren:
- max. Speicherausbau: 4x 1.5TB? (laut Herstellerseite; d.h. die neuen 2TB Platten laufen (noch) nicht?)
- max. Partitionsgröße? (laut Herstellerseite "in excess of 2TB")
- Dateisystem? (laut Herstellerseite: RAID (EXT2, EXT3), USB drives (FAT32, EXT2, EXT3))
- WesternDigital Platten funktionieren nicht? (wegen dem komischen 1.5Gb/s Limit)
- Übertragungsraten? (hoffentlich mehr als die eingangs von klobi Geposteten)
- Lautstärke? (wirklich so schlimm wie von klobi angemerkt?)

Ich hätte gerne eine mind. 3TB große Partition, gesichert und ausreichend schnell. D.h. welche Platten brächte ich? 4x 1TB RAID5 oder 4x 1.5TB RAID1? Bei RAID5 ist ja der Controller gefordert, klappt das mit der Hydra zuverlässig? Und wie kann ich mir ein RAID1 mit 4 Platten vorstellen? Wäre das dann nicht ein RAID 01 oder 10? Und in welchem Bereich würden sich dann die Übertragungsraten bewegen (RAID5 vs. RAID1)?

Aus meiner Sicht wäre ja RAID5 das Sinnvollere. Leistung + Redundanz und man kann 75% der Gesamtkapazität nutzen. Beim RAID1 hätte ich ja nur Redundanz und gerade mal 50% nutzbar. Übernimmt dann das RAID-Utility die Sache mit dem Filesystem? Da es im Netzwerk hängen wird ist mir das ja eigentlich egal, aber wenn ich es via USB mal anschließen sollte wird mein Mac nicht viel mit EXT2/3 anfangen können. Bin ich gezwungen das zu verwenden? Und welche Vor/Nachteile bringt mir das Dateisystem? Habe jetzt nichts Gutes darüber in Erinnerung...

Ich hätte noch viel mehr Fragen aber es waren das vielleicht schon zuviele um sie alle beantwortet zu bekommen... :p

EDIT: um den anderen Thread zum Hydra Gehäuse nicht zu kapern wurden die letzten Beiträge in diesen Thread verschoben. Offensichtlich sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen doch größer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Besten würde mir ja ein Drobo gefallen, aber da finde ich die Ausstattung lächerlich, die Übertragungsraten richtig mies und den Preis eine Frechheit.

naja die leistung des drobos scheint ziemlich von den platten abzuhängen. ich sollte dazu mal wieder was im entsprechenden drobo topic posten.

- WesternDigital Platten funktionieren nicht? (wegen dem komischen 1.5Gb/s Limit)
was für nen 1.5Gb/s limit?!
 
naja die leistung des drobos scheint ziemlich von den platten abzuhängen. ich sollte dazu mal wieder was im entsprechenden drobo topic posten.
Mach das! Ich lese dort natürlich auch mit, darum bin ich ja so enttäuscht vom Drobo... :p
was für nen 1.5Gb/s limit?!
Mit den WDs (WD1001FALS) läuft die Hydra nicht. Die WDs kann man ja auch nicht auf 1.5Gb/s runterregeln. Jedenfalls sagt http://www.macpower.com.tw/products/hddmulti/hydra/hydra_800plus
Ich kannte das bisher auch nicht...

Aber in der Drobo Preisklasse würde ich eher zu einer (semi)professionellen Lösung wie von in2itiv gepostet tendieren oder gleich selbst einen Sparsamen Rechner mit RAID-Karte und ausreichend Platten zusammenstellen und irgendein Linux draufknallen. Aber noch versuche ich den günstigeren Weg und das Hydra Gehäuse wäre passend wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle...
 
WTF? wo kommt den bitte die info her das man die nicht runterregeln kann?
Western Digital FAQ Problems encountered installing SATA II hard drives on SATA I controllers.
die platten haben 4 jumper auf der rückseite. einen um sie auf SATA-I zu setzen, einen um das interne power management zu aktivieren und einem für SSC. wofür der 4. ist hab ich noch nicht gefunden.

und warum zum geier sollte man die platten in dem gehäuse drosseln?! und wo steht das bitte auf der MacPower seite?
 
Bin dann über die Hydra gestolpert, mit Preisen ab 220 Euro auf den ersten Blick ein Schnäppchen.
220? klick mal hier:cool:
- Übertragungsraten? (hoffentlich mehr als die eingangs von klobi Geposteten)
- Lautstärke? (wirklich so schlimm wie von klobi angemerkt?)
Die Übetragungsraten schwanken wohl je nach Anwendung. Ich hatte die gemessen unter Timemachine. Da erreicht das Gehäuse dann aber aktuell mehrheitlich mehr als 50MB/s.

Die Lautstärke ist schon etwas nervig: Bei den aktuellen Temperaturen regelt er kurz hoch und dann wieder auf das niedrigste Niveau. Das hört sich mit unter ziemlich leiernd an...:hehehe: Ich mache jetzt gezielte TM-Backups (ja: BACKUP!:D ) und entmounte dann ggfs. das Volume. Noch mal zum Mitschreiben: Ich habe da zwei 7200.12er von Seagate á 1TB drin. Das ganze läuft als RAID 1
Ich hätte gerne eine mind. 3TB große Partition, gesichert und ausreichend schnell. D.h. welche Platten brächte ich? 4x 1TB RAID5 oder 4x 1.5TB RAID1? Bei RAID5 ist ja der Controller gefordert, klappt das mit der Hydra zuverlässig? Und wie kann ich mir ein RAID1 mit 4 Platten vorstellen? Wäre das dann nicht ein RAID 01 oder 10? Und in welchem Bereich würden sich dann die Übertragungsraten bewegen (RAID5 vs. RAID1)?
Vergiß es: Das Hydra 800+-Gehäuse kann kein RAID 5. Das kann nur "RAID" 0, Raid 1 und RAID 10
WTF? wo kommt den bitte die info her das man die nicht runterregeln kann?
Western Digital FAQ Problems encountered installing SATA II hard drives on SATA I controllers.
die platten haben 4 jumper auf der rückseite. einen um sie auf SATA-I zu setzen, einen um das interne power management zu aktivieren und einem für SSC. wofür der 4. ist hab ich noch nicht gefunden.

und warum zum geier sollte man die platten in dem gehäuse drosseln?! und wo steht das bitte auf der MacPower seite?
Ich habe an meiner beschriebenen Platte von WD keinen Jumper zum Runterdrosseln gefunden. Der Hinweis mit 1.5Gbits steht hier unter "Specifications". Obwohl: Beschwören würde ich das jetzt nicht, dass das generell nicht funktioniert. Denn dass das Gehäuse mal nicht gefunden wird, ist ein bekanntes Problem, welches sich sogar in abgeschwächter Form im Usermanual zum Gehäuse findet. Ich bin der damaligen Problematik diesbezüglich nur nicht näher beigegangen, weil ich es auf die 3Gb/s-Konfig der WD-Platte schob...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmpf da steht nur das die platten mit 1,5Gb/s laufen aber nix zu WD platten. ok.

die jumper sind nicht gesteckt es sind einfach nur pin reihen an der rückseite neben dem SATA connector. bei meinen WD Green sind sie vorhanden ;)
 
220? klick mal hier
Ich bin nur an der Hydra LAN interessiert. Das betrifft natürlich auch die Übertragungsraten. ;)

Und TimeMachine ist da sicher der ungünstigste Test (viel kleiner Müll). Ich würde die Hydra als Netzwerkfestplatte für Musik und Videos verwenden. Keine BackUps von meinem Macs, dafür reichen meine alten Pleiaden... :p
Vergiß es: Das Hydra 800+-Gehäuse kann kein RAID 5. Das kann nur "RAID" 0, Raid 1 und RAID 10
"RAID Management (supports RAID 0, 1, 5, JBOD)" von hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann nehmt einfach mal dieses AJA tool in kombination mit xBench das scheint mir weit sinnvoller zu sein als TM zum benchmarking zu nutzen.
 
Hi juniorclub,

bei NAS Systemen brauchst du kein Raid0, da es dir keinen Performance Vorteil bringt.
Das Nadelöhr für "Home" NAS Geräte sind:

LAN Anbindung
Prozessor im NAS

Ich glaube kaum das du Übertragungsraten von mehr als 20mb/s bekommen wirst.

Schau dich mal hier um:

http://forum.nas-portal.org
http://wiki.nas-portal.org
 
Mittlerweile habe ich ein wenig mehr über das Thema NAS gelesen aber die "besseren" Lösungen sind halt dann doch deutlich teurer als das MacPower Hydra LAN. Z.B. Synology CubeStation CS407 oder CS407e; Qnap Turbo Station TS-409 (Pro);... Die sind gut 100-250 Euro teurer als das Hydra LAN. MacPower gibt ja leider nicht an welcher Prozessor verbaut ist. Die EntryStorageSysteme von Intel hätten z.B. 1.6GHz Celerons drinnen (manche nur 400MHz). Synology 266-500MHz (Freescale & Marvell), Qnap auch 500MHz Marvell. Was wäre denn mind. nötig für einen stabilen Betrieb? Mehr als 2-3 Clients werden wohl nie gleichzeitig drauf zugreifen. Nett wäre auch noch eine komplette Verschlüsselung des NAS, aber das ist ein anderes Thema...

RAID0 schließe ich aus. RAID1 möchte ich auch nicht unbedingt, da zuwenig Speicherplatz übrig bleibt (50%). RAID5 scheint mir das Sinnvollste zu sein. 75% der Gesamtkapazität, 1 Platte darf kaputt werden (kein Datenverlust) und dabei auch noch ein wenig mehr Geschwindigkeit. Aber gerade da fürchte ich, dass das Hydra LAN wohl zu schwach sein könnte. Über WLan (802.11n Draft) würde ich halt gern an 100MBit LAN rankommen (~10MB/s) und via GBitLAN sollte es schon ein Vielfaches sein (25-40MB/s). Mal schauen wie naiv diese Vorstellung ist. Das Thema NAS ist ja doch sehr sehr umfangreich. Derzeit würde ich zur Synology Cube Station CS-407 tendieren. Kostet halt fast das Doppelte... :eek:

Also bitte her mit euren Erfahrungsberichten zum Hydra LAN! ;)

PS: danke nochmal an tau fürs Verschieben der Beiträge und den Synology Tipp! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach nen software RAID mit FreeNAS oder so. ich denke das dürfte am flexibelsten sein und preislich auch vernünftig sein.
 
Ich habe hier kurz was zum HydraLan geschrieben, welches ich seit ein paar Tagen habe.

Viel steht da noch nicht, aber ich habe es ja noch nicht so lange. :)
 
Um diesen Thread zu einem Ende zu bringen... ;)
Aus meiner kurzen Erfahrung kann ich das Hydra Lan nicht Empfehlen (wegen der Transferrate die so zwischen 3-6 MB liegt).
Das bestätigt leider alle Befürchtungen. Dazu kommt, dass ein RAID5 Betrieb mit 3 Platten nicht möglich ist (inkl. Erweierung von 3 auf 4 Platten). Das Gerät ist anscheinend nicht günstig sondern billig und wir wissen ja, wer billig kauft zahlt doppelt... :(

Meine Favoriten derzeit sind:
Synology Disk Station DS408 ab 520 Euro: klick
Synology Disk Station DS409+ ab 500 Euro: klick
Intel Entry Storage System SS4200-E ab 310 Euro: klick

...ev. noch die CS-407 von Synology (~380 Euro) oder eine TS-409 Pro von Qnap (~420 Euro). Das System von Intel ist halt in Preis/Leistung sehr sehr gut. Allerdings stört mich der hohe Stromverbrauch und die vermutlich dementsprechende Geräuschkulisse. Aber Berichte dazu wird es ja bald im oben verlinkten Thread geben. :)
 
hm also sollte man doch nicht die LAN version kaufen sondern die 800+ oder Super-S Combo und dann nen software RAID drauf laufen lassen.
 
jupp nen ordentliches software RAID 5 (leider mit OSX bordmitteln nicht möglich).
 
Macht mir irgendwie Angst, die Software für ein Raid auf'n Computer zu haben:kopfkratz:
 
ich find's sicherer. zum einen ist es eine bewährte technik und zum anderen ist sie nicht hersteller spezifisch. sprich wenn mir die RAID hardware abkackt aber die platten noch OK sind, wird einfach nen anderes gehäuse genutzt und gut ist.
 
Aber wenn's mal eine Kernel Panic gibt, könnte dann nicht alles weg sein?:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten