Firmware-Problem mit LaCie d2 Quadra v3, 3TB

Sebastiano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
59
Ich hatte mein Problem schon in einem anderen Thread angehängt, das geht da aber unter, darum hier nochmals konkret.

Ich habe ein größeres Problem mit meiner neuen Festplatte:
LaCie d2 Quadra v3 eSATA/FW800/USB3.0 - 3TB
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10554

• Über Firewire 800 angeschlossen funktionieren Datenübertragungen - aaber:
• Nach dem Ruhezustand kommt es vor, dass sie nicht mehr ansprechbar ist, bis hin zum Einfrieren des Macs, Kernelpanik gab es auch schon
• Platte ist nicht bootfähig, obwohl sich ein bootfähiges System auf einer Partition befindet
• wenn kaskadierend angeschlossen mit 2. LaCie 2 TB, mounten nur möglich, wenn beide Platten eingeschaltet sind - mal ja, mal nein, nicht reproduzierbar

Ich habe länger recherchiert und einen aufschlussreichen Thread bei den Kollegen von MacRumors gefunden: ich bin nicht allein. LaCie hat ein Firmware-Problem mit diesen Platten:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1196500

Es gibt ein Firmware-update, aber das lässt sich bei mir nicht installieren - hat jemand eine hilfreiche Idee?
http://www.lacie.com/us/support/driv...r.htm?id=10248

Ich arbeite beharrlich mit OSX 10.4.11, habe mir aber extra noch ein (neues) OSX 10.5 von ebay besorgt, hilft aber alles nichts.

Bevor ich die Platte 3 Tage lang mit Nullen beschreibe und zurückgeben werde, wollte ich wenigsten einen Rettungsversuch unternehmen.
Ich müsste also das Firmware-update installiert bekommen. Hier bräuchte ich konkrete Hilfe, da sich der LaCie-Support ziemlich unangenehm hinter Service-Tickets und anderen Hürden kundenunfreundlich verschanzt…

Danke und Gruß, Sebastiano
 
Wenn ich das richtig sehe musst du nur deine Platte an den Mac angeschlossen haben und dann die datei "LaCied2QuadraFirmwareUpdater_1824" ausführen. Dann öffnet sich das Terminal und macht das Update.
 
Danke Nomax200,

das Verfahren klappt aber nicht.

Im Update-Image LaCied2QuadraFirmwareUpdater_1824 befindet sich ein updater:
• LaCied2QuadraFirmwareUpdater_1824

Klick darauf öffnet das Terminal. Es erscheint der folgende Text: (xxxxx steht für meinen Account-Namen)

Last login: Wed Sep 7 17:58:43 on console
/Volumes/Macintosh\ HD/xxx/xxxxxx/Documents/Mac/Hardware/Festplatten/LaCie_d2/LaCied2QuadraFirmwareUpdater_1824/LaCied2QuadraFirmwareUpdater_1824 ; exit;
Macintosh:~ xxxxxxx$ /Volumes/Macintosh\ HD/Users/xxxxxxxx/Documents/Mac/Hardware/Festplatten/LaCie_d2/LaCied2QuadraFirmwareUpdater_1824/LaCied2QuadraFirmwareUpdater_1824 ; exit;
-bash: /Volumes/Macintosh HD/Users/xxxxxxx/Documents/Mac/Hardware/Festplatten/LaCie_d2/LaCied2QuadraFirmwareUpdater_1824/LaCied2QuadraFirmwareUpdater_1824: Bad CPU type in executable
logout
[Prozess beendet]


'Bad CPU type in executable' - könnte ein Hinweis auf den Wunsch nach einem Intel-Mac sein?
Das wäre ein kleiner Hammer, denn das würde bedeuten, LaCie 3TB nicht von einem PowerMac steuerbar wäre. Darauf gab es keinen Hinweis…

Es befinden sich noch zwei weitere Dateien im Update-Image:
• d2Quadrav2B-V3.01.04.12.bin
• d2Quadrav3-V3.01.04.12.bin

Mein Mac öffnet diese Dateien mit VLC, doch nichts weiter geschieht. Da bin ich ratlos, was das soll

Hat noch jemand von den System-Kennern eine Idee?

Danke und Gruß, Sebastiano
 
Zurück
Oben Unten