Externer Monitor - Fenstergrößen

Roxelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
830
Reaktionspunkte
41
Hallo,

habe seit heute nen externen 22 Zöller für mein Late 08'er MB gekauft.

Habe bisher in all den Jahren und mit den verschiedensten Book's immer ohne einen externen Monitor gearbeitet und habe daher eine Frage.

Ich betreibe mein Book im geschlossenen Zustand, richte mir da schön meine Fenster Positionen + Größen ein - stecke dann den Monitor ab um das MB nur so zu betreiben und alle Fenster sind a) zu groß und b) in der Position total verschieden.


Gibt es eine Möglichkeit / Tool / Programm das sich das MB merkt / speichert das die Fenster auf Position X in Größe Y kommen wenn der externe Monitor angesteckt ist und wenn er nicht angesteckt ist richtet er nach meiner Vorgabe alles auf dem internen ein?

Oder muss ich wirklich jedes mal wenn ich das MB jetzt ohne externen Monitor betreiben will die ganzen Fenster wieder klein ziehen + neu ordnen und umgekehrt wenn ich ihn doch wieder anschließe
 
Wirst um das Neuordnen wohl kaum herumkommen, außer du betreibst den externen Monitor synchron, sprich in der selben Auflösung wie dein MB-Display (1280*800, wenn mich nicht alles täuscht). Ob das allerdings Sinn macht...ich weiß ja nicht.
 
Hallo Roxelchen,

es gibt einen alten Thread zu ähnlichen Dingen:
https://www.macuser.de/forum/f21/fenster-sammeln-183626/
Das scheint da nicht so recht befriedigend gelöst worden zu sein.

Aber müsste es nicht so gehen:
1. Beide Monitor aktivieren
2. den Monitor des Books als Hauptmonitor einstellen
3. in den Systemeinstellungen: Monitore: Monitor: Fenster sammeln

Ich kann das grad nicht selbst ausprobieren. Die Fenster müssen dann eventuell noch fein-eingestellt werden, aber zumidest dürften alle ordentlich greifbar sein.

Good luck
Sebastiano
 
Zurück
Oben Unten