Externe 2,5"-Festplatte, welche die USB-Spezifikation einhält.

T

Tekl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
3
Gibt's da eine? Also Stromverbrauch bis max 500 mA und das auch beim Einschalten (Anlaufstrom/Einschaltstrom). Leider findet man dazu kaum was. Hat irgendeine Zeitschrift das mal getestet?
 
Oder kennt jemand einen Shop, wo man Festplatten auch nach Stromverbrauch suchen kann? Dann würde ich mir das halt selber mit einem Gehäuse basteln.
 
Ich glaube, da macht nur der Versuch klug. Was auf dem Datenblatt steht, ist Standardtext. Desktoprechner haben sicherlich eine bessere, stabilere Versorgung der USB-Ports als Mobilrechner. Wichtig ist es, die Platte als einziges Gerät anzuschließen oder einen Hub zu verwenden, der ein kräftiges Netzteil von min. 2A sekundärseitig hat.

Eine 2,5" von IBM in einem Macpowergehäuse läuft an einem iMac, an einem MacPro und an einem Powerbook mit zusätzlichem Y-Kabel.
 
Ich möchte die Platte gerne an meine Airport Extreme anschließen und da gibt es nur einen USB-Anschluss, außerdem hätte ich auch am iMac keine zwei USB-Ports frei.

Leider habe ich bislang keinen Hersteller gefunden, wo der Stromverbrauch überhaupt angegeben ist. Weder bei TrekStor, Western Digital, Iomega noch Buffalo oder Samsung. Basteln will ich nur im Notfall.
 
Ich schliesse mich an, es hilft wohl nur Versuch und Fernabsatzgesetz.
 
Oder Du kaufst Dir ein Gehäuse mit externem Netzteil...
Habe diese die hat ein externes Netzteil.
Benutze sie allerdings über Firewire da läuft sie auch ohne.

Edit: hab gerade gesehen falscher Link, die gibt es aber auch mit USB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich brauch Netzteil, dann kann ich auch gleich wieder eine 3,5"-Platte nehmen. Nur habe ich da bislang keine hübschen Gehäuse gefunden. Das MacPower-Gehäuse im Mac-Mini-Design soll ja recht laut sein.

Edit: Auf ausprobieren habe ich keinen Bock. Es kommen ja noch Versandkosten und Evtl. Schaden an meiner Airport Extreme auf mich zu.
 
Editiere den Thread um:

>Welche 2,5"-Platte läuft an der APExtreme?<

Da wird die Antwort genauer.
 
Thread-Titel kann ich nich umbenennen. USB geht laut Specs ja generell nur bis 500 mA, da ist ja nicht AE-spezifisch. Ein Bekannter von mir hatte sich mit einer Iomega mal seinen USB-Controller ruiniert, obwohl sie knapp ein Jahr lang gut lief.
 
USB geht laut Specs ja generell nur bis 500 mA, da ist ja nicht AE-spezifisch.

Bist du Elektroingenieur oder Beamter? Hänge dich nicht an den 500 mA auf, die Frage ist, ob und welche Platte an der APExtreme läuft. :)
 
Ich habe mehrere Festplatten in diesem Gehäuse ausprobiert, funktioniert problemlos an einem USB-Anschluss (MacBook).

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Links, falls ich die Fujitsu zurückschicken muss, werde ich mir die Teile mal anschauen.
 
Hi,

ich habe die Fujitsu nun im Einsatz. Geht sowohl am weißen iMac als auch an der Airport Extreme ohne Zicken.

Einzige die Status-LED nervt etwas, da sie sehr hell isst. Sie ist zwar auf der Rückseite, aber im Dunkeln ist die halbe Wand blau beleuchtet. :)
 
Zurück
Oben Unten